Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm die Samsung, die braucht weniger Strom, gerade auch in Idle, als die übrigen Deiner Liste (und fast alle anderen SSDs auch). Die Kingston hat einen SF-2281 und erreicht die beworben Transferraten sowieso mit realen Daten nicht, weil der Controller die Daten komprimiert und die Werte mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden. Die Vertex4 ist eine OCZ und deren SSDs haben nicht die beste Zuverlässigkeit. Da OCZs Zukunft auf der Kippe steht, könnte die Garantie schon bald nichts mehr wert sein. Obendrein braucht die viel Strom, gerade in Idle (über ein 1W). Selbst wenn Dir die Akkulaufzeit egal ist, so bedenke auch die Wärmeentwicklung.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei SSDs. Eine für meinem HTPC und die andere für den Desktop.

Beim HTPC kommt es mir hauptsächlich darauf an, das sie möglichst wenig Strom benötigt. Platz wird nicht viel benötigt, da ich kaum über 4,5gb komme(System + Home). Ich denke mal 64gb wäre das Maximum, was ich einbauen würde, hätte zumindest mehr als genügend Platz für die Zukunft.

Beim Desktop sieht es etwas anders aus, dort belege ich etwa 7gb, wobei ich hier in jedem Fall Luft nach oben brauche. Auch bin ich am überlegen, Windows 8 auf eine 2. Partition zu installieren, weiß jedoch nicht wie sinnvoll das ist. Würde in dem Fall wohl zu einer 128gb SSD tendieren.

Habt ihr jetzt vielleicht ein Paar Vorschläge für mich oder soll ich einfach zur M4 greifen?
Danke :)

PS: Bin Linux-User, falls es etwas zur Sache tut.
 
Okay vielen Dank, hab ich mir schon fast gedacht. :)

Wie sieht es denn aus, wenn ich Windows und Linux auf eine SSD(128gb) installiere, kann es dort irgendwelche Probleme geben? Und wie groß sollte die Windows 8-Partition mindestens sein? Diese soll nur das System und ein Paar kleine Programme beinhalten, Spiele kommen auf eine HDD. Ich meine eine zu knapp bemessene Partition tut der SSD bestimmt nicht gut aufgrund der Schreibzyklen, oder?

Hoffe ihr könnt mir dabei nochmal helfen. Gruß
 
Ich hatte auf meiner 840 Pro als diese noch im Mac mini war OSX, Win7 und testweise Ubuntu installiert, funktioniert problemlos. Für Win würde ich ca. 40GB veranschlagen, mach es nicht zu klein, hierher vergrößern macht nur unnötig Stress.
 
WilliTheSmith schrieb:
wie groß sollte die Windows 8-Partition mindestens sein?
Unter 40GB sollte man wohl nicht anfangen, aber das hängt eben auch von den Programmen ab, die da noch drauf sollen. Je mehr je besser, weil man dann nicht so oft aufräumen muss.

WilliTheSmith schrieb:
Ich meine eine zu knapp bemessene Partition tut der SSD bestimmt nicht gut aufgrund der Schreibzyklen, oder?
Das gilt nur global für die SSD, nicht für Partitionen, denn die sind dem Controller der SSD egal. Die gesamte SSD sollte nicht zu voll sein und eine Systempartition sollte weder unter Linux noch unter Windows zu voll werden, so 15% sollten immer frei bleiben.
 
Holt schrieb:
Unter 40GB sollte man wohl nicht anfangen, aber das hängt eben auch von den Programmen ab, die da noch drauf sollen. Je mehr je besser, weil man dann nicht so oft aufräumen muss.
Da ich Windows nur für Spiele nutze, sollte das ganze kein Problem sein.

Holt schrieb:
Das gilt nur global für die SSD, nicht für Partitionen, denn die sind dem Controller der SSD egal. Die gesamte SSD sollte nicht zu voll sein und eine Systempartition sollte weder unter Linux noch unter Windows zu voll werden, so 15% sollten immer frei bleiben.
Oh, das wusste ich nicht, damit hat sich meine Frage wohl erledigt.


Ich bedanke mich bei euch beiden, kann ich ja jetzt gefahrlos einkaufen gehen :)
 
Ich bin auch am überlegen mir eine SSD zu holen, meine frage ist jetzt noch, kann man auch bedenkenlos zu der 840er Reihe von Samsung greifen? Weil sonst liest man immer nur von der 830er Reihe. Und braucht man wirklich kein einbaukit? Hört sich wirklich etwas sehr abenteuerlich an ^^
 
Von der 840er Reihe gibt es zwei Ausführungen, die Basic mit TLC NAND und die Pro mit MLC. Die Basic ist inzwischen wohl sogar günstiger als die 830er, schreibt etwas langsamer und dürfte nicht so haltbar sein, was aber für 99% der User sowieso keinen Unterschied machen sollte, da die selbst die 1000 garantierten P/E Zyklen des TLC NANDs nicht aufbrauchen werden.

Das Desktop Einbau Kit braucht man nur, wenn man keinen 2.5" Einbauplatz, kein SATA Kabel oder keinen SATA Stromanschluss hat. Man bekommt die Teile aber auch einzeln zu kaufen, wie z.B. den 2.5" auf 3.5" HDD Adapter. Wo ist da das Abenteuer?
 
Hey,
würde meinem Vater gerne eine SSD zu Weihnachten schenken, besitze selber eine 830 aber bin jetzt nicht sicher ob ich auch die 830 kaufen soll oder doch eher die 840 bzw. eine crucial m4? Was meint Ihr?
 
Das die 830er teuer geworden ist, muss man relativ sehen. Die war schon billiger zu haben, aber solange sie kaum mehr als die 840 Basic kostet, ist es immer noch der bessere Kauf.
 
Das habe ich doch schon vor Wochen geschrieben: Wer eine will, der sollte bald zuschlagen und nicht lange warten. Jetzt ist es wohl scheinbar bald zu spät.
 
Ich wollte meinem neuen System auch eine SSD gönnen. Allerdings bin ich neu auf dem Gebiet und hab wirklich keine Ahnung was die verschiedenen Controller usw. angeht.
Es sollten schon 128GB sein, 64GB wären für mich zu klein. Lohnt es sich noch die Samsung 830 zu kaufen?
Die kostet ja aktuell 91 Euro, war aber auch schon mal 10 Euro billiger. Sonst gibt es noch die m4 von Crucial, die hier auch öfters empfohlen wird.
Bin beim herumstöbern aber auch noch auf die Intel 330 180GB Version gekommen, die bei Preis/Gigabyte noch günstiger ist als die Samsung 830. Allerdings hat diese den SandForce Controller, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Mehr als die 108 Euro wollte ich aber auch nicht ausgeben.

http://geizhals.de/740867
http://geizhals.de/626829
http://geizhals.de/756023

Welche würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
330 is Top, kannst bedenkenlos nehmen. Sandforce wird oft zu unrecht schlecht geredet, das ist ein guter Controller.
 
Und warum wird dann fast immer die Samsung 830 empfohlen, wenn es für 17 Euro mehr 180GB gibt?
 
Das Preisgefüge hat sich geändert, die Samsung 830 läuft aus und war bis vor kurzem noch deutlich günstiger und auch pro GB günstiger als die Intel 330. Das ist außerdem die Budget Reihe von Intel, die 830er ist ehr mit der teureren Intel 520 zu vergleichen.

Obendrein hatten die Sandfoce noch vor kurzen eine Menge Probleme, so dass eine gewissen Vorsicht da nicht unangebracht ist.

Im Moment sieht es wohl so aus, als müsste man vor allem davon abraten zu SSD von OCZ zu greifen. Trotz aller Versprechungen wird da wohl immer noch minderwertiges (selbst aus den Wafern geschnittenes und gebinnntes Micron) NAND unter dem eigenen OCZ Label verbaut. Tweaktown hat eine 128GB OCZ Vector aus dem Handel getestet und die kam schon mit einem Reallocated Sektor an:


Die 159 an Werk defekten Sektoren sind normal, auch wenn das nur wenige SSDs in den S.M.A.R.T. Werten anzeigen. Aber das schon beim Testen im Werk der erste Sektor kaputt geht und ersetzt werden muss, deutet auch ein echtes Problem beim Binnen der Dies hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.779
J
Antworten
849
Aufrufe
144.602
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.662
J
Zurück
Oben