Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Notwendig nirgends, wünschenswert überall ... Gimp start ohne ssd: 50 sek. mit 6 sek. mit allen Schriften. Firefox ohne: 45sek. mit:2 sek. Es läuft einfach alles sehr viel flüssiger.

EDIT: Wo ist der Artikel jetzt? ^^
 
Ob sie notwendig ist oder nicht, muss du selbst entscheiden. Ich persönlich finde, dass sie eigentlich nicht notwendig ist, aber ich persönlich möchte auf eine SSD nicht mehr verzichten. Meine Vertex 2 befindet sich seit über einer Woche in der RMA, weil sie nach 9 Monaten defekt ist. Und nun muss ich an meinem System wieder mit einer HDD arbeiten. Das ist lästig geworden, denn egal, was man tun will: Bis man es tun kann, wartet man erst mal, weil alles Laden, Starten und Öffnen viel länger dauert. Hat man noch keine SSD gehabt, wird man das vermutlich nicht nachvollziehen können. Wie langsam jede noch so schnelle konventionelle Festplatte wirklich ist, merkt man erst, wenn man sich an die Leistung einer SSD gewöhnt hat.
 
aurum schrieb:
Firefox ohne: 45sek. mit:2 sek. Es läuft einfach alles sehr viel flüssiger.

EDIT: Wo ist der Artikel jetzt? ^^
45sek? Ich würde mal an deiner Stellen schauen was mit deinem PC/Notebook kaputt ist.:rolleyes:
 
nope das ist normal, wenn man so viele addons/Lesezeichen etc. im browser hat ..
 
und wie viel muss man haben um auf 45s zu kommen,

ich wundere mich nur, mein chrome startet unter 3sek mit 11 gespeicherten tabs aber ok ich hab nur 9 Erweiterungen...
 
45 Erweiterungen, 4.5k Lesezeichen, 100k Chronik, 1gb cache ... ist aber ot. mal abgesehen davon das ich inzwischen auf einen andren Browser umgestiegen bin.
 
4.500 Lesezeichen, ja ne ist klar und was bedeutet 100k Chronik? 100.000 Einträge oder was? :lol:
 
Du hast doch die Umrechnung von 4.5k auch geschafft! Komm, wir glauben an dich! :lol:
 
aurum schrieb:
nope das ist normal, wenn man so viele addons/Lesezeichen etc. im browser hat ..

ich stimm zu. ich hab immer um die 100 tabs offen und bis alles geöffnet und geladen ist dauerts nen paar minuten :) in den ersten 30-40 sekunden kann man ff auch kaum nutzen so krass laggt er.. dannach gehts, aber die ganzen seiten laden noch minutenlang xD ich hoff ma das wird mit der ssd besser.. muss die endlich mal einbauen die tage xD

/e: bzw 4.500 lesezeichen ? wow das is hart.. ich hab k.a. um die 1000 und das halte ich schon für ziemlich viel xD und ob ot oder nich is doch egal.. es wird langsam mal zeit den thread hier zu schließen und nen neuen aufzumachen.. 113 seiten is viel zu viel als das jemand überhaupt noch was nachschlägt xD
 
Mein Opera braucht beim Start und wiederherstellen von ca. 200-230 Tabs ungefähr eine Minute, trotz SSD. Die CPU kommt da nicht hinterher (mit Taskmanager analysiert).

Opera ist leider nur Single-Threaded, benutzt also nur eine CPU-Kern meines i5-750@160BLCK (133 ist Standard) also 3,8Ghz maximal durch TurboBoost bei der Belastung eines Kerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei 200 Tabs spielt sicherlich auch die Leitung zum Internet eine Rolle wie lange der Start dauert, naja mich nerven schon mehr als 20 an, meistens langen schon 10 aus von daher kann ich eure Probleme gar nicht wirklich nachempfinden :)

btw: ich hab mir die m4 bestellt, die Veröffentlichung des Artikels scheint sich doch länger hinzuziehen, von daher, lesen werde ich ihn trotzdem wenn er denn iwann on komm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500 schrieb:
Dass HDDs in nahezu keinem Anwendungsgebiet SSDs noch von der Performance her das Wasser reichen können ist klar und steht auch nicht zur Debatte. Dennoch ist es interessant zu sehen, wie hoch der reale Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist und deshalb finde ich es schon immer wieder schön, noch eine einzige HDD - muss ja keine Raptor sein - in einem Test zu finden, um die Relationen aufzuzeigen.
Ergänzung ()

Nicht für jemanden, der schon mal eine SSD gehabt hat. ;)

Hier mal ein Testdurchlauf meiner Velociraptor. :cool_alt:

western-digital-velociraptor-300gb-sata-ii-wd3000hlfs-jpg.238819
 

Anhänge

  • Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS).JPG
    Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS).JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 752
Danke für die Mühe. Ich hätte zumindest im sequentiellen Bereich mehr Leistung erwartet. Der Unterschied zu einer SSD ist - wie bekannt - enorm. :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal schlau machen. Ich hab hier ein Notebook "Dell Inspiron 6400" und bin unzufrieden mit der verbauten Festplatte, die sehr lahm ist. Das Notebook ist schon etwas älter und nicht das Schnellste, aber dennoch frag ich mich, ob es Sinn machen würde eine SSD einzubauen und wenn nicht dann eine schnellere 2,5 Zoll HDD ? Eventuell die hier ?

Daten zum Dell Inspirion 6400 :

- Intel Core Duo T2300 1.66 GHz 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
- Samsung HM 500 Ji
- 4 GB Geil DDR2

Ich vermute, dass eine SSD keinen Sinn machen würde, so würd ich das jetzt sehen. Korrigiert mich bitte.
 
stw500 schrieb:
Danke für die Mühe. Ich hätte zumindest im sequentiellen Bereich mehr Leistung erwartet. Der Unterschied zu einer SSD ist - wie bekannt - enorm. :)

So schnell ist ein Topprodukt ein altes Eisen. :heul:
Hat mich auch gewundert das die Werte so mies sind.
Ich würde sagen das jede SSD spürbar schneller ist und nur in den Benchmarks unterschiede festzustellen sind.
 
Ich bin mit meiner Vertex 2 60GB sehr zufrieden, sie läuft seit 2-3 Tagen problemlos und ich hoffe es werden Jahre daraus :)
Bei 114 Seiten bisschen was zum Auflockern, ich denk, des is oke^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben