[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Rechner schaltet sich aus, wenn die Sicherungsmechanismen greifen.

ok dann probier ichs mal mit meinem alten alles zum laufen zu bekommen und wenns nicht klappt hol ich mir den sharkoon.
also danke für die hilfe soulpain!

Das Corsair ist teuer, das Be Quiet ist alt,
einzig das Enermax macht sie alle kalt. ;)

Also kauf Dir am besten das Enermax, welches auch ausreichend ist.

jo danke

Ich liebäugele mit dem lautlosen 450W-Nightjar von Silverstone.

Leistung:
Sind die 450W ausreichend für ein System mit dicker Single-Grafikkarte (ATI 48xx, Nvidia GTX 200er etc.), schneller CPU, 2xHDD, 2xDVD/Bluray, Soundkarte?

Wäre da noch Luft zum Übertakten?

Stromstärke:
ich habe an anderer Stelle gelesen, dass für eine GTX 280 40A empfohlen werden, deshalb also das Nightjar nicht in Frage käme (32A auf der 12V-Schiene) - ich bin irgendwie zu blind, um das auf der Herstellerseite zu finden. Gibt's diese Infos irgendwo vielleicht sogar als aktuelle DAtenbank der gängigen GPUs?

Danke im Voraus :)

P.S. Ich weiß, passiv-NT und GTX 280 klingt paradox... Erklärung: im Moment ist im System eine wunderbar leise 4850, dazu ein Enermax Modu, das zwar technisch prima und auch leise ist, aber im idle/Officebetrieb dennoch klar hörbarer als alle anderen Komponenten.
Ich möchte mir aber mit einem NT-Austausch nicht die Option auf eine absolute Highend-GraKa verbauen, ohne dann nochmal das NT zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn nicht ganz, wo doch die GTX 280 alles andere als ein Leisetreter ist und das Nightjar die Lautstärkedifferenz zur HD 4850 nicht kompensieren kann. Von der reinen Leistung her habe ich keine Zweifel, aber auch die Temperaturen spielen eine Rolle, weshalb ich passive Netzteile eher in Verbindung mit Mittelklasse Grafikkarten wählen würde.

die 280 war nur als Platzhalter für das derzeitige Single-Highend gedacht. Im Moment bin ich ja mit meiner 4850 (kein Referenz-Design, sonic) super zufrieden und die ist praktisch nicht zu hören ohne Last.
Mit dem Nightjar hätte ich also ein zurzeit klar leiseres System als mit dem Enermax.

Könnte ja sein, dass es in, sagen wir in einem Jahr, zur nächsten Grafik-Aufrüstung halt, eine Highend-GraKa gibt, die zumindest im Windows-Betrieb auch nur flüstert. Aber das sollte dann eben auch noch zum NT passen, wenn möglich.

Auskunft "keine Zweifel bei Leistung" hilft mir aber schon mal, danke :)

Trotzdem: gibt's irgendwo eine Stromstärken-Empfehlungs-Übersicht für aktuelle GraKas?

McArminius schrieb:
Trotzdem: gibt's irgendwo eine Stromstärken-Empfehlungs-Übersicht für aktuelle GraKas?

Zumindest für die aktuellen nVidia-Karten gibt es solche Vorgaben z.B. bei eVGA:

http://www.evga.com/products/prodlist.asp

Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, wie realistisch diese Werte sind. Im amerikanischen DFI-Forum z.B. mag man überhaupt keine Netzteile unter 600 W empfehlen :p

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=8731

während hierzulande eher die Devise "small is beautiful" gilt :evillol: - tja, andere Länder, andere Netzteile :D

Persönlich bin ich mit der Orientierung an den Hersteller-Angaben wie z.B. von eVGA eigentlich immer sehr gut gefahren :)

LG N.

hallo,wollte mal fragen ob ein netzteil mit 350 watt(be quiet! pure power) für dieses system ausreichen würde:

Gehäuse: (13565) Miditower Asus TA-881 schwarz/silber ohne NT
Mainboard: (23715) MB Foxconn G31MX-K Sound VGA G-Lan
Prozessor: (21744) Intel E5200 BOX Pentium Dual-Core (2x2500Mhz) S775 2x1MB
Arbeitsspeicher: (22558) DDR2 A-DATA 2GB DDR2-800 CL5
Grafikkarte: (21307) NV GF9 9800GT Gainward BLISS 512MB GDDR3 DVI TV
Festplatte: (21037) SATA 250GB 7200 8MB Hitachi HDT725025VLA380 SATA
DVD-Brenner: (20814) DVD-Br SATA Samsung SH-S223F 22x/22x black bulk

wie viel watt verbraucht dieses system ungefähr? also ich fand nur die daten zur graka(115 W max.) und zum Prozessor(65 " max.) heraus...

Das System schätze ich an Hand der CB-Tests und unter Berücksichtigung des sparsameren Prozessors auf ca. 170- 180 W unter Last "netto", d.h. bei 80 % WG des Nt ein "Brutto"-verbrauch aus dem Netz von max. ca. 225 W (eher weniger).

Für die 9800 GT wird ein NT mit mind. 400 W und 26 A an + 12 V empfohlen. Besagtes BQ erfüllt mit 25 A an + 12 V comb. diese Vorgabe annähernd, so dass die 50 W weniger vermutlich nicht so ins Gewicht fielen. Dennoch würde ich vl. doch noch 'n Zehner drauflegen :D und mir ein sehr gutes 400 W-Gerät wie z.B. das

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

gönnen, nicht zuletzt im Hinblick auf Reserven für spätere Aufrüstungen...

LG N.

Hallo
ich wollte mein Pc aufrüsten und fragen ob mein jetztiges netzteil ausreicht für den PC.
(be quiet! Straight Power BQT E6-450W)

CPU: E8400
Graka: HD4870
Mainboard Asus P5Q
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
eine HD und ein DVD Brenner.
Was meint ihr?

Moin Moin,

ich habe meine (Wunsch) Pc Kofiguration mal bei meisterkuehler.de im Energierechner eigegeben und als Ergebniss kamen 445,4 Watt raus.
Ich verwende im Moment das Be Quiet! Dark Power Pro P7 450 Watt...........reicht das aus?
Oder sind die Werte, die der Energierechner annimmt vll etwas untertrieben, sodass ich die 450 Watt Grenze überschreiten würde?

Danke schonmal im Vorraus

Seba

Versteh ich zwar nicht, denn ich wollte ja eig nur wissen, ob die Werte, die der Energierechner annimmt genau oder unrealistisch sind, aber egal, hier die Hardware, für die das NT reichen soll:

Asus P5Q-Pro
Core 2 Duo E8400
WD Caviar Blue 640 GB Sata-2
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
2 Kathoden
2 ATI Readeon HD 4850 (Crossfire)
1 TV-Karte
3 Lüfter (Blacknoise Noiseblocker 120mm XL2 Rev. 3)

Das System wird kaum so viel verbrauchen, selbst als Peaklast wirkt das etwas unrealistisch.

Der Energierechner auf Meisterkühler sagt es würde 445,4 Watt ziehen.........was bei einem 450 Watt NT ja schon an der obersten Grenze ist, deswegen die Frage nach den Angenommenen Werten von dem Energierechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben