[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Computerbase brauchten zwei 4850 im Crossfire 408W bei Unreal Turnament mit einem 30" TFT Bildschirm. Du verwendest nur nen Dualcore also reicht dein Netzteil aus. Auf die Energierechner würde ich keinen Wert legen.
 
Allein ein Dual Core soll doch aber 65W ziehen......das wieder gegen das 450W NT sprechen würde, oder?
 
richtig. Das Testsystem von Computerbase hatte nen Quad Core verbaut, der auf 4GHz. Noch dazu ist dein Netzteil Markenware und nicht reif für den Schrottplatz.
 
Also kannd as NT theoretisch auch auf 460W laufen oder wie soll ich das verstehen?
Ich dachte bis jetzt, dass das NT bei exakt 450W abschalten würde.
 
es ist ja so, dass bei einem Netzteil die Wattangabe die Ausgangsleistung ist. Das heißt, das Netzteil kann und wird auch bei entsprechender Belastung deutlich mehr als 450W aufnehmen. Bei einem Wirkungsgrad von 80% ist ein 450W Netzteil erst ganz ausgelastet, wenn es 540W aus der Steckdose zieht.
 
Aber kann ich von dem NT verlangen, dass es 460W (nach abzug des Wirkungsgrades) ausgibt?
Oder schaltet es dann ab?
 
das weiß ich jetzt leider nicht, da müssten wir warten, bis Soulpain unser Netzteilexperte sein Wissen bereitstellt. Ich denke mal, dass es ganz darauf ankommt, welches Netzteil es ist. Aber dein System wird ein 450W Bequiet P7 locker versorgen können.
 
Was heißt denn hier mein sys?^^
Ich besitze es ja garnicht (oder nur zur Hälfte)!
Das NT und eine 4850er hab ich schon....und überlege ob ich bis mitte des Jahres meine CPU von E6400 auf E8400 tausche und noch ne 4850er dazukaufe.........
Jetzt wollt ich nur wissen, ob das rein technisch gesehen funktionieren würde......wozu ihr ja sagt, dass es so sein sollte......

Auch wenns nicht gerade der richtige Thread ist:

Würdet ihr eher ne zweite 4850 holen.....oder auf die 5er Serie warten?
Und bei der CPU genauso......lieber 8400er kaufen.....oder auf i7 "warten"
 
ICH würde mir keine ATI Kaufen, weil ich ATI nicht mag^^. Das ist schwer zu sagen. Crossfire bzw. SLI macht hald nicht so viel Sinn, weil eben keine Leistungsverdoppelung dabei rauskommt. CPU kann man noch übertakten(falls noch nicht geschehen). Core I7 da würde ich noch bisschen warten, wegen den extrem hohen Kosten für die aktuellen Mainboards. Das billigste Board kostet 230€(Alternate)

Bei Core I7 und Crossfire glaub ich wird das ganz schön eng mit deinem Netzteil^^.

Dein Netzteil würde das packen, das wäre nicht das Problem.
 
seba01 schrieb:
Aber kann ich von dem NT verlangen, dass es 460W (nach abzug des Wirkungsgrades) ausgibt?
Oder schaltet es dann ab?

Das NT schaltet dann ab, wenn eine der verschiedenen Schienen (z.B. +3,3 V, + 5 V und die wichtige +12 V-Schiene) mehr als die angegebene Maximalstromstärke belastet wird, wobei man auch noch zwischen Dauer- und kurzfristiger Peak-Leistung unterscheiden muss. Je nach Auslegung schalten manche NT genau bei dem angegebenen Maximalwert ab (die qualitativ minderwertigen auch schon vorher!), einige (die besseren!) haben auch noch eine gewisse Toleranz nach oben (so riegelte das brandneue Seasonic M12D 850 W im PC-Experience-Test z.B. erst bei respaktablen 955 W Reallast ab :eek:) ; die Maximalbelastung aller Schienen ergibt dann die maximale Gesamtleistung, beim BeQuiet!, um das es hier geht, also 450 W (vorausgesetzt, der Hersteller bezieht das auf die Dauerlast).

Das bedeutet, dass das NT im ungünstigsten Fall auch schon vor Erreichen der angegebenen Gesamtleistung abschalten kann, nämlich wenn eine der Spannungsschienen vorzeitig überlastet wird. Deshalb ist es ja so wichtig, auf die Stärke der + 12 V-Schiene (bzw. die combined power bei mehreren +12 V-Schienen) zu achten (da diese ca. 90 % der Gesamtlast tragen) und weniger auf die Gesamtleistung in Watt...

Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Markennetzteil (!) guter Qualität auch (mindestens) die Leistung an das system abgeben muss, für die es spezifiziert ist, sofern keine der Schienen einzeln überlastet wird und die angegebenen Betriebsbedingungen z.B. hinsichtlich der Umgebungstemperatur eingehalten werden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT, um das es hier geht, ist das Be Quiet! Dark Power Pro P7 - 450W.
Ich hab mal auf der Herstellerseite geguckt und folgendes zu den verschiedenen Schienen (speziell 12V) herausgefunden.
Das NT bietet diese Schienen:
4 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

Dann hab ich das mal alles in Watt umgerechnet und folgende Zahlen erhalten:

3,3 V = 79,2 W
5 V = 150 W
12 V = 240 W * 4 Schienen
-12 V = -9,6 W
5VSB = 20 W

=> 1199,6 Watt

Wenn also das NT nicht bei 450 W abgeriegelt wäre, dann könnte es durch die Anzahl und Stromstärken der verschiedenen Schienen weitaus mehr Leistung bringen.
Da das NT aber abgeriegelt ist, wird es irgendwo im Bereich von 450 Watt abgeriegelt sein.

Wenn ich also davon ausgehe, dass ich die Schienen, aufgrund ihrer Kapazität (alle einzeln und nicht zusammen), nicht auslaste, ist allein die Abrieglung von dem NT evtl am dem Abschalten schuld.
Da Be Quiet! ein rennomierter Hersteller ist, hoffe ich/gehe davon aus, dass die Abrieglung keinesfalls unter 450W liegt und Be Quiet evtl. sogar noch eine kleine Toleranz von wenigen Watt als Sicherheit eigebaut hat.

Da das NT von den unterschiedlichen Schienen her meiner Ansicht nach gut bis sehr gut ausgestattet ist, gehe ich davon aus, nicht an die "Schienengrenze" zu stoßen. Sofern die Abrieglung des NT über 450W liegt, wird das NT mein "Wunsch-"System wohl aushalten.


Ist das alles korreckt, oder sind i-wo grobe Denkfehler eingebaut?

LG

Seba
 
Du rechnest falsch. Die Einzelangaben bei den 4 Schienen beschreiben lediglich die maximale Belastbarkeit und nicht die eigentliche Leistung. Das hat nichts mit abriegeln zu tun, denn die Kapazitäten für 1200W sind garnicht vorhanden. Wäre ja auch sinnlos, größere und damit teurere Komponenten zu verbauen, wenn man die Modelle ohnehin auf 450W begrenzt.
 
@ seba01: Vl. habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt, was die Gesamtleistung und die einzelnen Schienen angeht; jedenfalls liegt Deiner Rechnung (abgesehen davon, dass es keine negative Leistung gibt :p), der Denkfehler zu Grunde, dass für jede Schiene eine separate Leistung nach der Rechnung max. Stromstärke x Spannung erzeugt wird und die Gesamtleistung aus der Summe aller Einzelschienen resultiert.

Aber so funktioniert ein NT nicht, wie soulpain schon anmerkte. Vielmehr wird die verfügbare Gesamtleistung (in diesem Fall also 450 W) auf die einzelnen Schienen unter Beachtung einer jeweiligen Maximalstromstärke aufgeteilt. Was Du in Deiner Rechnung übersiehst, ist die Bedeutung der "combined power", die aber ganz entscheidend ist:

So verfügt das DP P 7 450 W lt. Datenblatt z.B. für die +3,3 V und die +5 V-Schiene zusammen über eine comb. power von 170 W - nach Deiner Rechnung wären es 229,2 W! Und an + 12 V stehen nicht etwa gigantische 960 W, sondern "lediglich" 420 W zur Verfügung - allerdings bleiben dann, wenn diese ausgeschöpft werden, nur noch 30 W für alle anderen Schienen!

Man kann sich das ganz vereinfacht wie einen großen Kuchen vorstellen, und die verschiedenen Schienen sind die Gäste, die sich den Kuchen teilen müssen :D: Wenn einer sich ein größeres Stück gönnt, bleibt für alle anderen entsprechend weniger übrig - aber der Kuchen wird nicht etwa größer! :p

Mehr zu Aufbau/Funktion eines ATX-NT findest Du in diesem Forum in den stickys oder auch in den Tests von PC-Experience unter "Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik", z.B. hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28255

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab ich verstanden, Danke!
Aber ihr meint, dass einem CF und 2 HD4850 mit diesem NT nichts mehr im Wege steht?
ICh weiß zwar, dass das NT dann quasi bis zum maximum belastet wird, aber eig sollte es doch von der LEistung für den CF reichen oder?
 
Nun ja, da werden die Meinungen hier vl. ein wenig auseinander gehen, ich persönlich würde es schon etwas knapp finden, wenngleich es sehr wahrscheinlich noch reichen dürfte:

In diesem Test verbrauchte eine HD 3850 X2 unter Last exakt so viel Strom wie eine nVidia GTX 280, für die seitens der Graka-Hersteller immerhin ein NT mit mind. 550 W und 40 A an + 12 V empfohlen wird. Ein CF-Pärchen wird wahrscheinlich eher noch etwas mehr verbrauchen als die Dual-GPU-Karte. Andererseits sind die Vorgaben der GPU-Produzenten immer reichlich pessimistisch und beinhalten im Hinblick auf No-Name-Netzteile eine gewisse Sicherheitsmarge von vielleicht 10 %. Daher sollte es mit den 35 A, die das BeQuiet! an + 12 V comb. liefert, eigentlich noch hinhauen. Musst es eben einfach austesten...

LG N.
 
Hallo zusammen

Ich suche für folgendes System ein möglichst gut passendes NT besorgen. (braucht also keine Kapazitäten mehr fürs Aufrüsten)

AMD X2 6000+ Brisbane Version
4GB RAM
nForce 570SLI Board, 2x WD Caviar Blue mit je 640GB
2x 8800GT AMP!
DVD Brenenr und DVD Laufwerk
X-Fi Music

da das NT ja recht massgeschneidert dazu passen sollte habe ich an ein Corsair CX400 gedacht?! Ich denke die 400W sollten reichen auf Grund dieses Tests:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Frage für mich ist einfach noch, ist die Combinedleistung des CX400 von +3.3V und +5V genug hoch? (12V solte ja mit 30A Maximalleistung kein Problem sein, aber wenn man die voll ausnutzt bleiben nur noch 40W für die anderen...)

Danke im Voraus

MfG
 
Muss mich hier mal ranhängen.

Habe in meinem Server/Media-PC ein Seasonic SII 380 Watt für folgendes aktuell im Einsatz.

- A64 X2 4800 @2,5GHz
- Gigabyte GA-770 DS3
- 2x 1GB DDR2-800
- Sapphire HD 3850 256MB
- 1x 160GB SATA
- 1x 500GB SATA
- 1x DVD-RW
- 1 12cm Lüfter

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Phenom X4 9750 95W zu holen.

Sollte mein Seasonic SII 380 Watt für einen Phenom der 95Watt Klasse noch reichen? Oder ist ein Athlon X2 mit 65 Watt drin und nicht mehr.

Bin mir eben nicht sicher, was meint ihr?
 
@ Der Toast: Für ein 8800 GT SLI-System würde ich mir schon - nicht nur wegen der 2 erforderlichen PCIe-Anschlüsse - ein etwas stärkeres NT gönnen, so in der 500 W-Klasse mindestens, Du tust weder Dir noch dem NT einen Gefallen, wenn du es "letzte Rille" laufen lässt (sage nur: Lautstärke, Abwärme, Effizienz etc.) :p

Wie wäre es z.B. mit so etwas hier:

http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Ist m.E. derzeit mit das attraktivste Angebot in dieser Preisklasse, wenn man kein Kabelmanagement braucht/will.

@ tom77: Die TDP ist nur ein vager Anhaltspunkt für den realen verbrauch einer CPU; nach diesem Test verbraucht der X4 9750 ca. 70 W mehr als ein X2 6000 @ 2,2 GHZ bzw. ca. 50 W mehr als dieser bei 3 GHz, so dass der Mehrverbrauch gegenüber Deiner jetzigen CPU ca. 60 W betragen dürfte - oder 5 A auf der + 12 V-Schiene. Das S12II 380 W könnte da mit seinen 24 A an + 12 V comb. evtl. an seine Grenzen stoßen - müsstest es halt versuchen, kann man schwer prophezeien ;)

LG N.
 
Guten Morgen ich wollte mir ein neues System zulegen aber mein Netzteil behaltet (was ich noch nicht so lange habe).

cpu: Intel Core 2 Quad Q9550 oder Core 2duo e8500
Mobo: ASUS P5QC oder ein Gigabyte Board
Grafikkarte: GTX260 (die neue mit 216shader und in 55n)
ram: 800mhz ca4gb

Als Netzteil hab ich ein Enermax modul 425watt.

Wollte wissen ob es ausreicht?
Und ob noch luft für oc drinne ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben