[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ja das 500watt NT ist auch wieder 10€ teuerer und das Enermax ist schon 10€ über meiner preislichen Grenze ^^ Im Prinzip kann ich in das Enermax NT doch auch einen leisen 120mm Lüfter einbauen oder nicht? Den ich dann auch regeln kann.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@ nobbi 65

auf diese rechnung würde ich nichts geben!

der empfiehlt bei der config in meiner sig ein 650 watt NT :freak:

@ rager, natürlich kannst du den Lüfter tauschen, aber erstens geht dann die garantie flöten und zweitens musste schauen, dass du einen passenden Lüfter nimmst, was die Anlaufspannung etc betrifft!

Anlaufspannung? Ist die nicht meistens überall gleich bei Lüftern? Oder verwechsel ich da was... Naja ich werds mir denk ich mal holen und wenns mir zu laut ist, gehts zurück...
@Nobbi56: die empfehlen mir ein 530Watt NT mit 2x 20A auf 12V für 90€. na toll ;) Aber wenn ich 2 USB Geräte wegnehme, wirds ein 430Watt NT auch mit 2x 20A auf 12V lol (das was soulpain hat)

Zuletzt bearbeitet:

ich mache mir langsam sorgen um mein 500watt netzteil.
ich komme mit den angaben nicht ganz klar.
laut nvidia braucht meine 8800gtx ein netzteil mit mind. 450watt, 12V 30A.
wenn ich auf mein netzteil sehe, sehe ich da +12V1, +12V2, +12V3
da aber meine 8800gtx in serie an einem PCIE stromkabel angeschlossen ist, bezweifle ich, dass die genügend saft bekommt.
ich habe in der crysis beta sehr wenige fps, wenn ich mein system mit anderen vergleiche. zudem hat sie kaum eine temperatur erhöhung während dem zocken. desshalb denke ich, dass einfach zu wenig strom auf dem PCIE kabel fliesst.

mein PC:
amd x2 5000+ (125watt!)
4x1gb DDR2 667mhz
Mainboard: msi k9n sli2f
2 festplatten
1 dvdrom
1 8800gtx

das raptoxx ist halt nicht grad ne Vertrauenswürde Marke, ob dein Problem daran liegt ist zwar Wahrscheinlich kann ich dir aber nicht zu 100% sagen. Probier es mal mit einem anderen NT aus.

Also bei 3 12V Leitungen mit jeweils 16A solltest du combined wenigstens 35A haben, also wenn das Netzteil in seinen Spezifikationen läuft, dann liegts ned daran. Check mal die Spannung auf der 12V Schiene bei Last, ob die evtl einbricht. Aber wenn das Netzteil zu schwach ist, macht sich das normalerweise dadurch bemerkbar, dass das System einfriert oder abstürzt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dein 5000+ einfach nicht genug Leistung bringt. Wie sehen die Grakatemps bei Last aus und mit welchem Programm liest du sie denn aus?

es ist sehr merkwürdig.
ich war jetzt 1h zocken mit 30fps.^^ also müsste sie ja ausgelastet sein bei so wenig fps. ausser wie ihr gesagt habt, dass mein cpu zu lahm ist :(
die GK temperatur war bei 72 grad.
auch schon war die temperatur aber auf 76 grad oben?! nach etwa gleich langem zocken.

und jetzt weitere 40min später sieht es immernoch so aus:

ich lese die temperaturen mit everest ultimate 2006 heraus.

also bei der alten grafikkarte hatte ich temperatur unterschiede desktop zum zocken von 30 grad.

Zuletzt bearbeitet:

lese mal aus wie die Graka angebunden ist mit wieviel lanes.
Ich traue den Daten auf dem NT nicht. Kommt mir zu hoch vor ähnlich wie lc power.

wie meinst du das? "lanes"
ich habe mehr infos zum netzteil auf der verpackung steht:
atx 12v version 2.2
3 stromschienen +12V1, +12V2, +12V3
3 unabhängige +12V
240watt @+5V/+3.3V
384watt @+12V

(nur das wichtigste)

Zuletzt bearbeitet:

lanes = Die Anbindung der Graka ans Mainboard. Sollte normalerweise 16 lanes sein, falls aber was falsch eingestellt ist hast nur 1 oder 4 lanes und damit geschwindigkeitsverlust.

Also mit welcher Geschwindigkeit wird die Graka am PCIe bei dir befeuert?

siehst du unter anderem in cpuz

Hallo an alle!

Also mein System:

- Intel 2 Core Duo E6750
- Geforce 8800GTS 320MB
- 4GB DDR 2 RAM 667
- 250GB 7200RPM HDD SATA2
- 500GB 7200RPM HDD SATA2
- ASROCK Mainboard Conroe1333 D667
- 16X DVD-ROM
- 16x DVD-ROM Brenner

Reicht ein 400W Netzteil aus?

*edit: achso und einen Gehäuselüfter will ich auchnoch einbauen... ich hoffe das netzteil reicht, denn es ist schon gekauft -.-*

Zuletzt bearbeitet:

Schön das es ein 400 Watt NT ist, aber mein hellseherischen Fähigkeiten waren schon mal besser.

Ich tippe mal einfach es ist ein Noname NT oder doch ein LC Power ich kann mich nicht entscheiden.

Es ist ein ATX Netzteil, reicht das oder wollt ihr es ganz genau wissen? Gibt es bei den Herstellern auchnoch unterschiede? Falls das Netzteil nicht reichen sollte welches würdet ihr mir dann empfehlen?

was für ein netzteil haste denn??

Hersteller mit genauer netzteilbezeichnung

gehäuselüfter dürfte kein problem darstellen

sollte mit 400watt laufen

Ok. Ich will ja nicht so sein, aber die Posts vorher hast schon gelesen was die Leute immer Angegeben haben.

Marke und dann die Werte der einzelnen Schienen vor allem der 12V schienen.

So jetzt kriegt ihrs ganz genau, sry dass ich es net gleich geschrieben hab:

ATX Netzteil LPK2-23

+3.3V (24A)
+5V (33A)
-5v (0.5A)
+12V (16A)
-12V (0.8A)
+5V SB (2A)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll den bitte daran genau sein. Ich kann es nicht riechen wieviel Ampere die einzelnen Schienen leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben