[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

enermax ist halt ein bisschen lauter, aber trotzdem sehr gut.
be quiet davon 450 Watt und du hast eine gute Wahl getroffen
wie gesagt 450Watt würden auch reichen.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ok dann werde ich mir das bequiet holen, is denk ich für die 8800gts besser hat ja immerhin 25A auf der 12V schiene.

danke für deine hilfe :)

hi,
wollt mir bald ne neue Graka kaufen hab aber leider keine ahnung ob mein NT noch ausreicht...
kurz ein paar daten...

Levicom Balckline 420Watt
3,3v 30a
5v 38a
12v 22a

sys.
abit an8 sli
x2 3800+ @ 2400MHz (max. 110w @ load)
2x 512MB Geil @ 240 MHz
1x HDD, 1x DVD Brenner und insgesammt 4 Lüfter max. 2000U/min. mit led's

die wattleistung sollte reichen, laut Stommessgerät verbraucht das ganze system @ load ca. 265w.
bei den ampere werten bin ich mir jedoch nicht sicher...

hoffe ihr könnt mir helfen, kein bock mir schonwieder nen neues NT zu holen:(

Ja nun, welche neue Graka soll's denn werden? Ohne diese Angabe kann man deine frage schlecht beantworten...:D?

Die Levicom gehören rein qualitativ nicht gerade zur Weltspitze, aber da sage ich Dir vermutlich nix Neues...:p Für eine Mid-End-karte allenfalls bis hin zur 1950 pro (aber diese schon unter Vorbehalt, die Karte soll bisweilen ganz schön "zicken" :lol:) sollten die 22 A @ 12 V eigentlich reichen, aber X1950 XT(X), 7900 GTX und im DX10-Segment 8800 GTS/GTX/ultra sowie HD 2900 pro/XT: no way, fürchte ich :(

LG N.

ganz vergessen, sollte ne 8800GT werden, mir is schon klar das die noch nich draussen is und ihr nix darüber sagen könnt, aber wieviel Ampere braucht den so eine 8800GTS auf der 12V Leitung.
Bei 22Ampere auf der 12V Leitung sollte doch mehr als ne 1950pro drinne sein,oder?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

no way eine X1950pro sollte echt die Grenze für das NT sein wenn überhaupt da schlechte NT oft übertriebene Werte haben und die spannung sehr schwankt.

rustikal schrieb:
, aber wieviel Ampere braucht den so eine 8800GTS auf der 12V Leitung.

Lt. nVidia sollte man für die 8800 GTS ein NT mit mind. 400 W und 26 A an +12 V einsetzen, s. z.B. hier.

Es mag zwar Fälle geben, wo auch ein NT mit nur 22 A an +12 V für diese Karte gerade noch so ausreicht, aber aus den von burnout150 schon genannten Gründen bin ich da in Deinem Fall leider skeptisch :(

Bei der angekündigten 8800 GT mag es anders aussehen, aber erstens ist das derzeit wirklich spekulativ, und zweitens wäre auch in qualitativer Hinsicht der Umstieg auf ein solideres Produkt wie z.B. das Corsair VX 450 W, BeQuiet Straight Power 450 W (verbesserte neue Ausführung seit kurzem erhältlich) oder Seasonic S12 II 430 W empfehlenswert - es geht ja auch um Dinge wie Effizienz, zuverlässige Schutzschaltungen etc. ;)

LG N.

das Be Quiet hat auf der ersten 12v leitung genau 3 ampere mehr als mein Levicom:freak:...
Seasonic is mir zu teuer, das Corsair sieht gut aus und hat 30 ampere auf der 12v sollte also ausreichen...

na dann, altes wird jetz bei ebay vertickert...
danke für eure Hilfe... :freaky:

rustikal schrieb:
das Be Quiet hat auf der ersten 12v leitung genau 3 ampere mehr als mein Levicom:freak:...

Öhm, das BeQuiet! hat auch 30 A an +12 V, Du musst die "combined power" aus beiden Schienen berücksichtigen ;)

Aber mit dem Corsair machst du sicher nix verkehrt :)!

Hier ist noch ein Test desselben :D

LG N.

hab mir den test zum Corsair ma angeschaut, denke das es bei meinem system knapp werden könnte da die 3,3 und 5v schienen mit jeweils 20 ampere doch sehr knapp bemessen sind...

PC-Experience sagt zwar das aktuelle syteme überwiegend die 12v schiene belasten aber irgendwie bin ich der meinung dass das bei mir nicht zutrifft...

habe mir damals das Levicom gekauft weil mir gesagt wurde das 3,3 und 5v mehr belastet werden als 12v...

glaub ich werd mich noch ein bisel umschauen, THX für eure Hilfe!

rustikal schrieb:
habe mir damals das Levicom gekauft weil mir gesagt wurde das 3,3 und 5v mehr belastet werden als 12v...

Mag sein, aber das war eben DAMALS :evillol:!!

Mittlerweile haben sich - i. W. durch den Übergang von AGP- zu PCIe-Grafikkarten und die Einführung der P4 - und AMD 64-CPUs - die Prioritärten bei der Stromversorgung doch ganz wesentlich zur +12 V-Schiene verlagert, schließlich werden die beiden mit Abstand leistungshungrigsten Komponeten (wenn nicht gerade jemand eine Kompressorkühlung betreibt :p), nämlich CPU und PCIe-GPU, aus dieser Schiene gespeist!

Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn NT der neusten Generation wie z.B. die der Corsair VX-Serie dieser Entwicklung Rechnung tragen und den Schwerpunkt der Stromversorgung auf die +12 V-Schiene legen!

Aber Du kannst Dich natürlich gerne noch woanders umschauen, nur achte auf jeden Fall darauf, möglichst einen renommierten Hersteller mit einem Qualitätsprodukt auszuwählen, und das NT sollte, um zukunftssicher zu sein, eine comb. Power an +12 V von 30 A oder mehr haben! Der höhere Kaufpreis zahlt sich durch längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit sowie bessere Effizienz (= geringerer Stromverbrauch) allemal aus! Hier wurden über 100 NT getestet :eek:, die Seite ist zwar in französich, aber an Hand der jeweiligen Bewertungen mit 0 - 5 Sternen kann man auf einen Blick die Streu vom Weizen trennen :D Und dieser Test ist, wenn auch schon etwas älter, auch sehr lehrreich!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

@Nobbi56

aber die netzteile in dem franz. Test sind durch die bank weg viel zu teuer(ab 90€),
Nt´s von renommierten Hersteller mit Qualitätsprodukten
bekommt auch schon für unter 90 €!
Und den 1Jahr alten test von Planet3dnow hilft bei der Nt Findung auch nur bedingt weiter!

@rustikal
PC-Experience sagt zwar das aktuelle syteme überwiegend die 12v schiene belasten aber irgendwie bin ich der meinung dass das bei mir nicht zutrifft...
lol ne bei mir auch nich, ich brauche glaub ich ganz oft die +5VStandBy Leitung ;)

hier nimm ditt Sharkoon SHA550-12A bekommste schon ab 44€:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=217675&showTechData=true

+3,3V 30 A
+5Vsb 0,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,8 A

"CPU und Mainboard/Laufwerke werden von separaten 12V-Leitungen mit Strom versorgt. Daher kann das Netzteil auf beiden +12 Volt Leitungen gleichzeitig die volle Leistung zur Verfügung stellen (keine Combined +12 Volt Einschränkung)"

da haste jeweils 10ampere mehr auf der 3,3v und 5v leitung! und 36ampere uff der 12v leitung!
und hast mit 500watt noch genug reserven!
Und hast alle wichtigen Funktionen wie: Überspannungsschutz, Schutz vor Stromspitzen und Kurzschlussschutz!

Zuletzt bearbeitet:

Yozn leute..

ich HOFF ihr könnt mir helfen...

Ich hab mir vor kurzem neue hardware gekauft:
Core2Duo 6750
ASUS P5E SLI n650i
2Gig DDR2 800 RAM
Gainward 8800GTS

und nun hab ich folgendes Problem:
Wenn meine Grafikkarten Temp über 81°C steigt, hab ich plötzlich so ein "Schleifgeräusch" ..ein sehr eigenartiges geräusch (meine Freundin beschreibt es: wie wenn ein Hamster in einem Hamsterrad läuft) :D
bei 82°C noch sehr leise, bei höherer Temp wird es auch deutlich lauter, und man kann es im ganzen Zimmer hören!
Egal ob die Gra ka übertaktet ist, bei 82°C wird der lüfter unangenehm laut!
Ich habe bereits alle gehäuse lüfter abgeschlossen, das problem kommt fast sicher von der Grafikkarte, und da w.g. auch nur wenn ich die GPU mehr als 82°C hat..

Nach Recherge über mein Netzteil (Raptoxx 550W) habe ich rausgefunden dass mein NT lediglich 18ampere auf der 12V leitung hat..könnte das der Grund sein!?

Ich tüftel jetzt schon so lang an dem Problem rum, ich hoff jemand kann mir helfen..

Peace

Raptoxx steht für alles andere als Qualität, unter Vollast kann die Drossel (im Prinzip auch jedes andere schlecht verbaute Teil) brummen.

Die PSU sollte umgehend gegen eines mit rund 30A Combined ausgetauscht werden.

KOOL thanx für die schnelle Antwort!!!

Aber dass solche Probleme erst ab 81°C GPU temp passieren?
Die Gra-ka rennt sonst piko bello...super performance!...nur dieses Geräusch ist nicht auszuhalten! :/

Vielleicht ist auch der Grafikkartenkühler nicht sauber montiert, der Lüfter rotiert bei höheren Temperaturen aber natürlich auch schneller.

In jedem Fall würde ich aber auch das Raptoxx entfernen.

hm...genau das is mein Problem..
soll ich jetzt die Gra.ka zurück bringen oder mir ein neues Netzteil holen?
Weil eigentlich hab ich ja keine probs mit dem NT..

Aba das geräusch kommt schon ziemlich sicher von der Gra ka...kann zuwenig ampere daran schuld sein dass der Lüfter unrund läuft??

Es liegt an der Temperatur, nicht am Netzteil.
Das Du allerdings keine Probleme mit dem Netzteil hast, liegt wohl daran, dass es überdimensioniert ist.
550W sind zu viel und da du offensichtlich nicht den Combinedwert sondern eine einzelne 12V Schiene angegeben hast, wird auch diese ausreichend sein.

Keine Ahnung, wie empfindlich Du bei solchen Sachen bist, meine G80 empfinde ich auch unter Last als recht leise.
Sitzt der Lüfter/Kühlkörper denn irgendwie locker oder reibt dieser an irgendwas?

naja da der PC gemodded, & am Tisch direkt neben mir steht, fällt mir jedes neue Geräusch auf, aber selbst meine Freundin die 4 meter weit wegsitzt, hör das Geräusch deutlich..ich würde sagen, für ein normales Lüfter geräusch is es eindeutig zu laut! ...viel zu laut!
Das Problem tritt auch immer erst nach ca 5-10 minuten voll last, auf..eben erst wenn die Temp bei 81°C auf der GPU angekommen ist...wenn ich den PC aufmache und nen Raum Ventilator davor hinstelle, kommt das Geräusch nicht!

Irgendwie is das alles für mich nicht logisch!
Läuft der gra-ka Lüfter denn unterschiedlich schnell bei 75° und 84°C?
dachte er würde da immer nur auf "100%" laufen....

ich werd daraus nicht schlau! :(

p.s. nein habe alles überprüft, nichts reibt irgendwo und sieht auch gut verarbeitet aus..Lüfter kabel auf da gra ka is auch gut verlegt...ich weiss nicht weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben