AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
rustikal schrieb:
habe mir damals das Levicom gekauft weil mir gesagt wurde das 3,3 und 5v mehr belastet werden als 12v...
Mag sein, aber das war eben DAMALS
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
!!
Mittlerweile haben sich - i. W. durch den Übergang von AGP- zu PCIe-Grafikkarten und die Einführung der P4 - und AMD 64-CPUs - die Prioritärten bei der Stromversorgung doch ganz wesentlich zur +12 V-Schiene verlagert, schließlich werden die beiden mit Abstand leistungshungrigsten Komponeten (wenn nicht gerade jemand eine Kompressorkühlung betreibt
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
), nämlich CPU und PCIe-GPU, aus dieser Schiene gespeist!
Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn NT der neusten Generation wie z.B. die der Corsair VX-Serie dieser Entwicklung Rechnung tragen und den Schwerpunkt der Stromversorgung auf die +12 V-Schiene legen!
Aber Du kannst Dich natürlich gerne noch woanders umschauen, nur achte auf jeden Fall darauf, möglichst einen renommierten Hersteller mit einem Qualitätsprodukt auszuwählen, und das NT sollte, um zukunftssicher zu sein, eine comb. Power an +12 V von 30 A oder mehr haben! Der höhere Kaufpreis zahlt sich durch längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit sowie bessere Effizienz (= geringerer Stromverbrauch) allemal aus!
Hier wurden über 100 NT getestet
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
, die Seite ist zwar in französich, aber an Hand der jeweiligen Bewertungen mit 0 - 5 Sternen kann man auf einen Blick die Streu vom Weizen trennen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Und
dieser Test ist, wenn auch schon etwas älter, auch sehr lehrreich!
LG N.