[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nein, er läuft nicht immer auf 100%.
Das ist Temperaturabhängig.

Im Idle sind es als Standardeinstellung 60%.

->GPU austauschen lassen.
Garantie besteht ja mit großer Wahrscheinlichkeit noch.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

hm werd ich wohl tun müssen! :/

na ich meinte, ich dachte dass der gra ka Lüfter unter voll-last bei 75°C genauso schnell läuft wie bei 83°C...weil ja "Voll-last", nhm?

bzw, wenn ich die Lüfter manuell steuere (n-tune) und auf 100% stelle, dann tritt das Problem auch erst nach 10 minuten auf und nicht sofort!?

wird schwierig dass dem Händler zu erklären... -.-

ab 80 °C geht er auf 100%

wie sieht denn dein gehäuse aus im bereich durchluft etc

hast du viele kaltlichtkathoden?
in der nähe von der graka?

das beste währ, wenn du mit 2 120er (1x vorne 1x hinten) für durchzug sorgst

das geht sehr gut mit diesen hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=7977&artno=TL9I11

Zuletzt bearbeitet:

danke für deinen post, ich hab eh vorne und hinten nen 120er Lüfter drin, hatte vorher auch nie probs mit temps..

Der Luftstrom ist jetzt trotzdem schlechter geworden, weil noch eine 3te Festplatte dazugekommen ist...
aba wie auch imma, darf die Karte nicht der Art laute geräusche von sich geben!..wenns ein normales Lüfter surren wäre, würd ich ja nichts sagen, aba dieses schleifen is widerlich!..nicht auszuhalten!

meine ist auch sehr deutlich zu hören, wenn sie auf 100% läuft!

du könntest mal versuchen die geschwindigkeit auf 80% zu fixen

und schau dann mal, wie die temps sind!

also 10 minuten zocken und schauen
nochmal 10 usw

hab mir dein oberen nochmal durchgelesen.

die graka wird erst nach ca 10 minuten spürbar lauter, auch wenn se auf 100% läuft?

kann das evtl sein, dass das NT durch die größere abwärme der graka aufdreht, oder bist du dir 100% sicher, das es die graka selbst ist?

also ich bins Nochmal ^^ Ich habe mich doch umentschieden, dass es doch sinnvoll wäre ein NT mit Kabelmanagement zu kaufen denn wenn ihc bei mir ins Gehäuse kukken dann ist es auf jeden Fall sinnvoll *gänsehaut* :P joa ich hab im FAQ Welche NT....... gelesen das das Super Flower Aurora eine Effizients con 85 % hat und ich glaube dass wird es sein ^^ aber was ist denn das für ein management ?! noch nie gesehen....weiß einer welche stecker jetzt genau dass sind? und ist es Gut oder nich empfehlenswert?

mfg LaRs

Gu4rdi4n1337 schrieb:
meine ist auch sehr deutlich zu hören, wenn sie auf 100% läuft!

du könntest mal versuchen die geschwindigkeit auf 80% zu fixen

und schau dann mal, wie die temps sind!

also 10 minuten zocken und schauen
nochmal 10 usw

hab mir dein oberen nochmal durchgelesen.

die graka wird erst nach ca 10 minuten spürbar lauter, auch wenn se auf 100% läuft?

kann das evtl sein, dass das NT durch die größere abwärme der graka aufdreht, oder bist du dir 100% sicher, das es die graka selbst ist?

Nein leider bin ich mir nicht hunderprozentig sicher dass es die Gra ka ist! :(
Das einzige bei dem ich mir sicher bin ist: Wenn meine GPU 82°C erreicht hab ich ein leichtes schleifen..bei 83°C is das schleifen schon unaushaltbar laut!..
Lege ich das spiel dann auf die taskleiste, ist das geräusch SOFORT weg!..weil die gra ka in dem moment dann einfach nicht mehr soviel leistung braucht, wenn ich am Desktop bin...das is meine Erklärung dafür...

ich modde schon seit jahren meine PC's und hab etwas derartiges noch NIE erlebt!
Ich kann sagen dass dies definitiv KEIN normales betriebsgeräusch ist! Nie und nimmer!
Das es das Netzteil ist kann ich nicht ausschließen..hätte ich ein anderes da, würde ichs mal probe weise tauschen...leider hab ich aba kein 2tes da :(
für mich wäre es auch denkbar dass die 18 Ampere daran schuld sein könnten, denn wenn ich an die belastungstests von dieser Seite denke wo meine Gra-ka unter Last: 269 Watt verbraucht dann wären dass wenn ich mich nicht irre: 269Watt : 12V= 22,4Ampere
(https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-8800-gts-320-oc-roundup.643/seite-17)
..ich hab aber auf meiner 12V leitung nur 18Ampere...um ehrlich zu sein hab ich aber NULL durchblick bei Elektrotechnik!...ich hoffe irgendjemand weiss Rat..

Peace

UPDATE:

Ich bin dem Tip gefolgt, den gra ka lüfter mal auf 80% zustellen und hab mal n bissi gezockt..und nach ca 18minuten hatte ich wieder dieses geräusch und auch gleich so richtig laut! Ich hab die gra-ka minimal übertaktet um sie schneller auf temperatur zu kriegen..und jetz überprüfen ich die Temp und sehe die GPU is nicht wärmer als 76°C geworden!!!
WTF?

gestern hatte ich zur fehlersuche die gra-ka wieder herrunter getaktet auf "Safe mode" und da war das geräusch nach ca der gleichen Zeit, bei erreichen der 82°C trotzdem aufgetreten..also ich hab das geräusch sowohl bei übertakteten zustand als auch im "safe mode"...gestern, war egal ob übertaktet oda nciht bei 82°C kam das Geräusch!

Heute kommt es schon bei 76°C, das einzige was jetzt immer gleich läuft, ist dass es immer ungefähr nach 15-20minuten auftritt! Wird da wer schlau daraus?

Is es jetzt doch das Netzteil, so wie ich vermutet habe??

Also ich denke dass der Kühler ja nach einer bestimmten zeit schneller wird und durch dir "Rotations-Kraft" stößt der Lüfter iwo dran

wenn du ne ältere graka hast, versuche mal die einzubauen und schau, ob das geräusch wieder kommt

ja aba leute der lüfter blieb brav auf 80%...udn trotzdem kam das Geräusch!
Für mich is das fast der beweiss dass es am Netzteil liegt, weil ja auch das unter spezifikation läuft...sprich es bringt zuwenig strom über das Gra-ka stromkabel

was für eins haste den drinn?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
was für eins haste den drinn?

hab ich auf der seite davor schon gepostet ^^ ein RAPTOXX 550W ..ein 2jahre alter Gewinn von der ESWC xD.
Dieses Netzteil hat nur 18 Ampere auf der 12Volt Grafikkarten leitung...
meine Gainward 8800 GTS braucht jedoch mind 22 Ampere auf dieser Leitung..

ich denkee daran wirds liegen..HOFF ICH! ^^

Sicher dass es keine 2 12V Leitungen mit je 18A hat?

auch hier nochma kurz:
Mein Netzteil:
http://www.tt-germany.com/product/power/purepower/w001011/w001011-1.asp

schaut mal in diese Tabelle. ich hab mal gehört, dass ne 8800 GTX mind. 20 A auf der 12V braucht, ist das richtig? Kenne mich mit dem ganzen Spannungswerten nicht aus. Laut Tabelle macht das NT ja nur 18A, richtig?

Also ich finde sonst einfach nix. Ich kauf mir glaub einfach mal nen stärkeres Netzteil und teste es damit?!

ehhhmmmm...............kann mir denn keiner meine Frage beantworten??? ....oben gennant

raptoxx RT-550W 1.3

ich hab die grafikkarte über den mitgelieferten adapter an einen normalen anschluss angesteckt!..kann sein dass die gra ka nicht der einzige "verbraucher" auf dem kabelstrang is...spielt das eine rolle?
sollt ich die gra ka auf einen eigenen anschluss alleine hängen? dann hab ich eindeutig zuwenig anschlüsse mit dem teil !?

der 12V kabel is, denk ich, der der am mainboard links oben in der ecke angesteckt ist, oda nicht!?

@Tomte

Für eine 8800 GTX und entsprechende andere Komponenten sollte man schon 30A haben.
Reserven sind immer wichtig, wenn der Peak Load eintritt.

Das Ding ist wohl von der älteren Sorte und noch sehr stark auf 5V.
Die 12V Schiene ist unzureichend stark.

Zuletzt bearbeitet:

ich danke erstmal!

Ich werd mir gleich nen neues bestellen, denke nen Enermax mit Kabelmanagement wirds werden... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben