AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
Redstone4 schrieb:
...die forderungen nach Dicken 500 W Netzteilen und aufwärts kann ich echt net nachvollziehen.
Nun ja, ganz so ist es nicht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
- ich kenne hier eigentlich niemanden, der einfach 'mal so aus Jux und Dollerei ein 500 W-NT empfohlen hätte...
Die Sache ist eher die, dass es (wie schon oft betont
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
) weniger auf die Gesamtleistung als auf die
max. Stromstärke an +12 V ankommt, und da auch auf die comb. power, und da auch nicht auf den (bei vielen Herstellern lediglich angegebenen) Peak-, sondern auf den Dauerwert. Und wenn man nun berücksichtigt, dass lt. GraKa-Hersteller z.B. für eine 8800 GTX 28 A, für die 1950 xt(x) ebenso wie für die 2900 pro/XT 30 A und die 8800 ultra gar 34 A genannt werden, dann gibt es nun einmal kaum NT unter 450 - 500 W, die diese Vorgaben erfüllen - Dein Enermax Liberty 400 W mit seinen zwei + 12 V-Schienen à 20 A bildet da eine große Ausnahme, es ist ja auch nicht umsonst das schwächste und
einzige 400 W-NT, das offiziell von AMD/ATI für die 2900 XT freigegeben wurde, wie man
hier sehen kann; ansonsten tummeln sich in dieser exklusiven Liste fast nur Boliden ab 500 W, weshalb es schon durchaus Sinn macht, Besitzern solcher oder ähnlicher Karten wie der 8800 GTX/ultra so ein starkes NT zu empfehlen
Und noch ein Wort zur Effizienz, ergänzend zum vom Soulpain erwähnten Usertest: In
diesem Mammuttest von 105 NT lagen in einem extremen Belastungstest mit erhöhter CPU-Kernspannung und SLI-Konfiguration immerhin satte 123 W
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
zwischen dem sparsamsten und dem durstigsten NT, wobei interessanterweise beide zur 400 W-Klasse gehörten (einige der "üblichen Verdächtigen" packten den test erst gar nicht und konnten somit nicht gemessen werden
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
)
Selbst bei einem kWh-Preis von "nur" 20 Cent (ja gerade wieder kräftig erhöht
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
) sind 120 Watt mehr oder weniger, wie ich finde, schon des Nachdenkens wert...
LG N.