[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das Peltieelement Kühle ich auch mit einem Kühler ich werde es so machen, dass ich insgesamt 3 CPU Kühler kaufen werde. 2 Davon für das Peltieelement. Eins oben und eins unten. Und dann einfach verbinden. Anstatt eines Radiators einfach die zwei CPU Kühler mit dem Peltielement dazwischen. Hoffe, du kannst mir folgen? CPU Kühler einfach mit 4 Schrauben und Muttern dazwischen, die das Peltierelement einschließen.;););)

mfg
Tobi

ps: ich hätte noch meinen Intel Boxed Kühler da. Meinst der reicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Naja, ich habe selber mal mit einem Peltierelement gekühlt und hatte es da zwischen CPU und einen Freezer64 geklemmt... 8°C unter Volllast. *g*

Also ich würde das dann an deiner Stelle auch so machen, dass die kalte Seite im Wasserkreislauf und die heiße unter nem Luftkühler hängt... gibt ja genug leise Luftühler.

nene du hast mich falsch verstanden. Also mal angenommen ich gehe von Komponent zu Komponent. Letzter komponent wird Southbridge sein. Dann gehe ich von dort aus zu einem 2. CPU Kühler, der an der Warmen Seite des Peltierelements aufliegt. Von dem 2. CPU Kühler, gehge ich direkt zum 3. welche an der kalten Seite des Peltierelements liegt. Von dort aus gehts wieder zur Pumpe und so weiter.

glaube jetzt kann man besser verstehten, was ich machen will. Meinst du das haut hin?

mfg
Tobi

ps: kann warscheinlich erst morgen wieder schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht... Das dürfte kaum einen Kühleffekt erzielen: wenn das Ding auf der heißen Seite 100W abgibt und auf der kalten 100W aufnimmt, hast du immernoch die 300W der restliche Komponenten...

ja dann muss ich es anders machen. Glaube so wie du vorher gesagt hast. Dann auf der Warmen seite nen Luftkühler hin machen. Mal schaun. Hab noch etwas Zeit. Aber das Netzteil müsste das normal packen oder?

mfg
Tobi

Hallo,

bin gerade dabei ein neues System für einen Freund zusammenzustellen. Er hat ein noch relativ neues Netzteil in seinem Rechner von LC-Power mit 550 Watt. Meine Frage geht nun dahin, ob das Netzteil für folgendes System ausreichend ist, oder man besser zu einem neuen Markennetzteil greifen sollte?

Hier das System:

AMD Athlon64 X2 5000+ EE
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Gigabyte GA-MA69G-S3H
512MB POWERCOLOR Radeon X1950pro AC
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400

übernommen werden sollen die Festplatte (120GB) und ein DVD Brenner von LG.

Danke schonmal für Eure Antworten.

reicht locker. Würde auch ein 400Watt Markennetzteil reichen.

LC-Power ist ja nicht ganz noname.

mfg
Tobi

Alles klar. Dann lohnt sich eine Neuanschaffung nicht. Dann werde ich das NT weiter verwenden.

öhhm. einen neuanschaffung lohnt sich sehr wohl ! lc power ist der letzte SCH*** und hat schon so einige hier im forum, die nicht auf soulpain hörne wollten zur vernunft gebracht, in dem ein netzteil abgeruacht ist und teilweise die ganze hardware direkt dazu.
hol dir lieber ein corsair/bequiet/seasonic/enermax/silverstone/zalman/nesteq oder sonstiges 400w markennetzteil.

@KabaFit Erdbeer,

wenn er das Netzteil schon zu Hause hat und sonst keine Probleme damit gab? Warum sollte er sich dann ein neues kaufen?

mfg
Tobi

ja, bei schwächeren und älteren pcs gibts kaum probleme. aber sobald stärkere komponenten kommen gibts die große überraschung.

Deshalb habe ich ja die verwendeten Komponenten genannt. Stärkere kommen nicht rein. Deswegen nochmal, reicht das Netzteil für oben gennante Komponenten? Soll nichts anderes in den Rechner rein.

nein, meiner meinung nach sind das schon starke komponenten, die auch einiges von einem netzteil verlangen. ( manchmal hab ich das gefühl, das die leute hier im forum völlig durchdrehen. für manche leute scheint der begriff "guter pc" nurnoch folgendes zu bedeuten : 8800gtx+ q6600+ 8gb ram oder sowas. dabei ist der oben genannte pc auch super.) und die 50€ wären in einem guten, effizienten netzteil gut investiert.

das von dir genannte System braucht um einiges mehr Saft aus der Steckdose.

Ich glaube, dass das System von Ennothewall weniger braucht als mein System. Meins braucht unter vollast 320Watt. Habe C2D 6600@3GHz, 7900GTX(@700/810), P35-DQ6 und 4 Festplatten davon 2 Raptor.

Bei 8800gtx+ q6600+ 8gb würde ich aus zu etwas anderem greifen aber für Ennothewall reicht das locker. Und wenn er keine Probleme damit hatte, warum 70€ zum Fenster raus schmeißen, weil um 50€ bekommst kein gutes Markennetzeil.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil reicht allerdings tendiert LC Power zum abrauchen und es verbrät wesentlich mehr Strom als ein gutes Corsair, be quiet oder Seasonic Netzteil.

Also ich habe jetzt noch ein paar Beiträge zu LC-Power Netzteilen gelesen und tendiere jetzt doch eher zu einem Neukauf. Diese beiden Netzteile habe ich mal bei Mindfactory rausgesucht. Mehr sollte das NT nicht kosten, da es sonst etwas zu sehr das Budget übersteigen würde. Hier die Netzteile:

be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power; 62,33 €
Seasonic S12II-430W Ver. 2.0; 58,80 €

Wären diese Netzteile von der Leistung ausreichend und welches würdet ihr eher empfehlen, oder sollte man ein ganz anderes nehmen?

NTs reichen beide locker.
Das Seasonic ist besser von Corsair gäb es auch noch eines mit 450Watt (Preis weiß ich aber nicht).
Das Seasonic 380Watt würde auch reichen allerdings kann es bei einer grösseren GPU mal knapp werden.

In dieser Preisklasse würde ich Dir in erster Linie zum Corsair VX 450 W raten!

Entscheidend ist bei modernen Systemen vor allem die max. Stromstärke auf der +12 V-schiene, dies gilt insbes. für die ATI karten der X1900/1950- sowie HD 2900-Generation, die bezgl. Stromverbrauch höhere Anforderungen stellen als die Pendants von nVidia.

Mit satten 33 A an +12 V bist Du mit dem Corsair diesbezgl. auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D, während das BeQuiet 400 W nur 22 A (comb. power ist maßgebend!) leistet und das Seasonic 430 W es vermutlich so auf ca. 25 A bringen dürfte. Qualitativ sind wohl alle drei gleichwertig, aber wie gesagt, das Corsair hat die meisten Reserven, darüber hinaus einen sehr guten Wirkungsgrad (= niedriger Stromverbrauch) und man hat bisher nix Negatives von Besitzern dieses Geräts gehört :).

LG N.

Nobbi56 schrieb:
dies gilt insbes. für die ATI karten der X1900/1950- sowie HD 2900-Generation, die bezgl. Stromverbrauch höhere Anforderungen stellen als die Pendants von nVidia.

naja so ganz stimmt das nicht. Schon klar, dass die ordentlich was brauchen, aber die 2900er Generation braucht nochmal fast 100Watt mehr.

mfg
Tobi

Ennothewall schrieb:
be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power; 62,33 €
Seasonic S12II-430W Ver. 2.0; 58,80 €
Keine Ahnung, ob es jetzt zu spät ist, aber das be quiet gibt es auch 10€ billiger bei Home of Hardware oder M&M Computer (Link von M&M mehrmals anklicken, wenns nich gleich geht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben