[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hey Leute!
Hab nun mein neues System fast komplett. Hab mich schon ein wenig umgeschaut aber komm nicht wirklich drauf welches netzteil ich verbauen soll. Den rechnern die hier mal gepostet wurden trau ich irgentwie nicht so ganz. Wäre also super wenn ihr mir helfen könntet. Nun meine Komponenten:

1 x Intel Core 2 Duo E6850 65W (Boxed)
1 x Gigabyte GA-P35-DS4
2 x GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB (also 4x1GB)
1 x Seagate Barracuda 7200.10 (250GB)
1 x LG Electronics GSA-H62N SATA (DVD Brenner)
1 x LG Electronics GDR-H20N SATA (DVD Laufwerk)
1 x XFX GeForce 8800 GTX 575M 768MB GDDR3

Über das Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher denke aber das es 3x120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter hat. Zusätzlich wird es wohl noch über ein Display verfügen wo man Temperaturen ablesen kann. Werde wohl auch noch 2 Kaltlichtkathoden einbauen.

Die CPU wird vorerst über den Boxed Kühler/Lüfter gekühlt. Werde aber eventuell noch nachträglich eine Wasserkühlung oder einen anderen CPU Lüfter verbauen

Eine 2. Seagate 150GB wird wohl auch später noch dazu kommen.

Ich schwanke jetzt zwischen einem Be Quiet 500W oder 550W und einem Super Flower 500W (Max. 550W) oder 600 W

be quiet Straight Power ATX 2.2
Super Flower Aurora Plug-N SF600R-14A 600W ATX 2.2

Ich persönlich würde lieber das Super Flower nehmen da es mir von der Optik gut gefällt und weil ich gelesen hab das es ein gutes NT ist. allerdings gibt es da keins mit 550W (das 500er soll aber max. 550 leisten) und ich habe gelesen das es ziemlich laut ist, kann mir da jemand was zu sagen?

Also welches kann ich eher nehmen ein Be Quiet oder ein SuperFlower? Wie siehts mit den Watt's aus? reichen 500 oder soll ich die 550 bzw sogar 600 nehmen?

Hab gelesen das es auch schlecht für ein Netzteil ist wenn es untervordert wird und daher nicht mehr effektiv arbeitet. Will allerding auch genug Resourcen für meine zukünftigen Pläne haben.

Noch etwas, wie siehts mit dem Monitor aus wenn er auch über das Netzteil läuft? Muss man ihn mit einplanen? Oder soll ich ihn extra über Steckdose laufen lassen? Soll warscheinlich ein Acer 22" Widescreen werden.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

500Watt sind ok und ausreichend für das System. 550W sind zuviel.
Corsair, be quiet oder Seasonic würde ich empfehlen, das Superflower ist gut allerdings etwas laut. Die Effizienz der 4 genannten Marken ist auch unter wenig Last sehr gut.
Dein System würde auch mit einem guten 450W NT problemlos funktionieren.

Wenn du eins mit Kabelmanagment brauchst wird es halt teurer.

Wie kann man den einen TFT über das PC NT laufen lassen?

Lass den Monitor extra laufen. Und als Netzteil würd ich dir ein Corsair oder ein Seasonic empfehlen. Für dein System reichen ansich 450W, kannst auch 500W nehmen, mehr aber auf keinen Fall!

Corsair 450W

Seasonic 430W

Seasonic 500W

Ich würd an deiner Stelle aber das Corsair nehmen :-)

@burnout: Alte Netzteile haben nen Kaltgeräte Output, mit dem richtigen Kabeln kannste da dann den Monitor dranhängen :-)

Ich kann dir aus erfahrung berichten, dass das Silverstone ST50-ef Plus sehr gut ist!

leise und effizient!

ist bei so nem mammut test wo 105 NT getestet wurden auf den 3. platz in sachen effizienz gekommen!

und das netzteil ist auf jedenfall leiser als die grafikkarte ;)

@Lion88: Das es geht wusste ich (hab mich schlecht ausgedrückt), allerdings find ich die Idee absurd, da jeder TFT ein Netzteil hat und wenn kein internes dann ein externes.

Ok burnout, dann hab ichs falsch verstanden. Aber ich stimme natürlich mit dir überein, es is absurd :-)

Lion88 schrieb:

Bitte noch beachten, dass die GTX 2 PCI-E Anschlüsse braucht.

....dass das Silverstone ST50-ef Plus sehr gut ist!
Das auf jeden Fall, die Plus Variante ist noch etwas stärker auf +12V als die einfache Version.
Und mit 87% Wirkungsgrad in der Spitze, Zuverlässigkeit und guter Verarbeitung sicher ein Netzteil in der 1. Reihe .
Einizger Kritikpunkt ist die fehlende Kabelmuffe und so enorm leise ist es dann doch nicht.

omg, du hast Recht soulplain, daran hab ich garned gedacht.. Danke für den Hinweis!

@soulpain

es ist auf jedenfall leiser als meine gtx, wenn sie mal wieder auf 100% dreht

und ich glaube sogar leiser als mein cpu kühler

Lautheit ist subjektiv und ich empfinde es als lauter im Vergleich zu anderen Marken, nicht laut.

ja aber es ist doch eigentlich nicht sinnvoll, die lautstärke, die, einigen wir uns auf, fast nicht hörbar ist, über die effizienz zu stellen oder etwa nicht?

Wo habe ich bitte geäußert, dass die Lautstärke als Kritikpunkt über dem Wirkungsgrad steht?
Siehe FAQ, Punkt Allgemeines.

ne garnicht ich meinte ja bloss

warum ein bequiet holen, wenn man viel effizienteres bekommt :)

Super leute! Danke für die vielen schnellen Antworten. Naja mit dem Monitor hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, dachte das läuft wie mit den Röhrenmonitoren früher ^^ Is bei mir schon etwas her das ich was in sachen PC mache. Sitz im Moment nurnoch am fertig gekauften Notebook. Mein letzter PC is schon mindestens 5 Jahre alt!

Naja wie auch immer, ihr habt mir sehr geholfen werde dann wohl nen 500Watt nehmen! Über den Hersteller werde ich mir dann nochmal meine gedanken machen! Das ist wohl auch etwas geschmackssache, jenachdem auf was man wert legt. Hätte schon gerne nen leises, deswegen überlege ich mir das SuperFlower nochmal.

Wenn Du ein Gehäuse mit drei 12cm- und einem 8cm-Lüfter wählst, wird es sicher sehr gut be- und entlüftet sein, in diesem Fall käme auch ein semi-passives NT in Betracht, da der NT-Lüfter in so einem gut belüfteten Gehäuse nur für die Eigenkühlung des NT benötigt wird. Wenn es Dir auf möglichst leisen Betrieb ankommt, solltest Du daher auch das NesteQ A.S.M. NA 5201 in Betracht ziehen, sollte leistungsmäßig mit zwei +12 V-Schienen à 18 und 22 W für dein system ausreichen, besitzt die für die 8800 GTX nötigen 2 PCIe-Stecker und ist wie gesagt im Alltagsbetrieb weitestgehend lautlos (ohne zu überhitzen, versteht sich) :)

Ich habe dieses NT selbst seit ca. 1 jahr und es gab nie irgendwelche Probleme.

LG N.

Guter Tipp wegen dem NT Lüfter im Bezug auf mein Gehäuse hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht! Danke!

Hallo
ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Rechner mit Wasserkühlung für Grafik(8800GTX) und Prozessor.
Die Kühlung wird von einer 12 Volt Wasserpumpe betrieben.
Hier nun meine Frage reicht folgendes Netzteil dafür aus ?
Xilencpower 600 watt
+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
30,0A 35,0A 15,0A 16,0A 0,8A - 2,5A

Habe ab und zu Freezes beim Spielen, denke aber es könnte auch an den Nvidia-Treiber liegen, scheinen ja gerade bei der 8800 häufig Probleme zu machen.

P.s. Meine Werte bei Everest liegen zwischen 11,7 und 11,8 V und bei der Cpu zwischen 1,2 und 1,3 V. Temp immer zwischen 25 und max. 50 Grad für Cpu und GPU.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn du schon Freezes hast, dann würde ich vorab mit einem neuen, 450W Markennetzteil testen.
Ein hoher Wirkungsgrad und ordentlich Ampere auf der 12V Schiene, sind wichtiger als die reine Watt Angabe, aber das solltest du wissen.

Wohl die ganze Kohle für die Hardware ausgegeben und dann noch eine Wakü und am NT gespart.

Tja jetzt musst du das NT doppelt kaufen.

war leider schon drin das Netzteil, aber was ist an einer 12V pumpe auszusetzen?
Welches Netzteil wäre empfehlenswert?
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben