[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Wobei man berücksichtigen muss, dass ein NT mit gleich 4 x PCIe-Steckern schon für ziemliche High End-Systeme konzipiert ist und daher sowohl leistungs- als auch preismäßig zwangsläufig in einer etwas höheren Liga spielen muss. Stimmt der Wirkungsgrad (80+-Zertifikat!), spielt es auch keine große Rolle, ob ein 550 W- oder 700 W-Gerät am werkeln ist, es sei denn, man liegt mit seinem system unterhalb von 150 W Verbrauch ... aber dafür benötigt man dann mit Sicherheit auch keine 4 PCIe-Stecker ;)

LG N.

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ok Nobbi, aber siehs mal so: EIn System mit 2 GTX Grakaes frisst unter Last gerade mal 500W, also wieso gibt es kein netzteil mit 550W oder 600W, das 4 PCIe Stecker bietet? Ausreichen würde es ja!

Ich brauche das Netzteil für ein System mit zwei HD2900XT, also der Super-GAU in Sachen Stromverbrauch.
Jedoch sind 700W doch reichlich viel und meiner Meinung nach auch bei zwei HD2900XT nicht zwangsläufig notwendig, daher bin ich eben auf der Suche nach einem Netzteil mit +600W, es muss halt 4xPCIe Stromstecker haben.

Wie sieht den das Gesamtsystem aus?

Dann rechne ich mal durch, was sinnvoll wäre.

Also zur Zeit sieht es folgender maßen aus:

E6400@3,5Ghz
DFI ICFX3200
2x1024MB DDR2-800
HD2900XT
1x 160GB HDD

Demnächst kommt noch eine HD2900XT dazu und eventuell noch ein X38 Board, deshalb brauche ich 4x
PCIe Stromstecker.

soulplain, was willst du da groß durchrechnen? :-) Es gibt eh erst Netzteile mit 4 PCI Steckern ab 700W, nämlich das M12 700W und das Nesteq 700W...

Zuletzt bearbeitet:

Das Tagan ist zwar extrem überdimensioniert (sechs (!) 12V-Schienen à 20A) , bietet allerdings zwei 8-Pin- und zwei 6-Pin-Stecker, falls man geneigt sein sollte, per Overdrive übertakten zu wollen: http://geizhals.at/deutschland/a257322.html

Ich würde trotzdem eher das Seasonic nehmen, ich habe jetzt auch kein anderes 4xPCIe-Stecker-Netzteil gefunden unterhalb der 700W, zusätzlich gäbe es sonst noch das be quiet: http://geizhals.at/deutschland/a229888.html

Also 800Watt müssten es nicht gerade sein, zudem hatte ich nicht vor mit per Overdrive zu übertakten, da gibt es wahrscheinlich empfehlenswertere Programme.
Jedoch ist der Preis ganz interessant.

Ich suche ja vorallem nach einem etwas kleineren Netzteil da die Preise schon recht happig sind und ich die Leistung nicht wirklich brauche, nur müssen es halt so viele PCIe Kabel sein.
Welches Netzteil ist denn zu empfehlen wenn der Preis im Vordergrund steht?

Hmm, na ja :rolleyes: ich gebe zu bedenken: Eine einzelne HD 2900 XT ist zumindest für einen Strombedarf von bis zu 300 W ausgelegt (PCIe-Slot und PCIe1-Anschluss je 75 W, PCIe2-Anschluss 150 W). Macht bei CF schon 600 W maximal, das sind bereits 50 A @ +12 V! So, jetzt kommt noch ein netter übertakteter Prozzi und die übliche Bagage von Laufwerken, Festplatten, USB-Geräten etc. hinzu, die ja auch fast alle die +12 V-Schiene belasten ... uiuiui :p

Tja, es steht Dir natürlich frei zu entscheiden, und mir ist auch klar, dass beide GraKa kaum jemals mit vollen 300 W laufen werden - dennoch, etwas Reserven können nie verkehrt sein, deshalb kann ich Dir nur ganz ehrlich sagen, dass ich mir bei so einem exquisiten System schon z.B. so etwas (Tests hier) gönnen würde wollen, meiner edlen und teuren Hardware zuliebe :D

LG N.

Hallo,

ich werde mir bald eine neue Nvidia Geforce 8600 GT von MSI kaufen.
Jetzt möchte ich mal wissen ob das mein 350 Watt Netzteil noch mit macht.
Hier mal meine PC Komponenten.

Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA
Prozzesor: Intel D 805
RAM: 2 GB Corsair Value Select DDR 2 667
Grafikkarte: ATI Radeon X550 Extreme
Mainboard: Asrock 775 Dual VSTA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausprobieren würde ich sagen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die +12V Schiene mit 17A bestückt.
Ich denke, das geht (noch) in Ordnung.
Allerdings verbaucht so ein Pentium D auch sehr viel.

Also wie gesagt ausprobieren, wenn das System instabil wird, Netzteil austauschen, ansonsten so lassen wie es ist.

Reicht NT für 8800GTS

Guten mittag
Da ich nen neuen pc kaufen möchte und jetzt bei der netzteilfrage angekommen bin habe ich eine frage: Reicht ein Seasonic S12II 380W für ne 8800GTS?
In dem "welche Grafikkarte für welches Budget" (oder so) Thread steht nämlich dass man für ne 8800 30A auf der 12V schiene haben soll, das Seasonic hat aber nur einmal 10 und 15A.
Reicht es oder nicht? Wenn nicht bitte alternativen.
mfg

Hi!

Bitte beim nächsten Mal gleich den Sammelthread benutzen.

Zur Frage: ja, das 380er langt für eine GTS.

Coolermaster extreme Power 430Watt

Hallo!

Da ich des öfteren beim hochfahren das Problem habe das mein TFT (Hyunday Image Quest B91D, 1 Jahr alt) nicht aus dem Standby "erwacht" und ich dann von einem Computerfachmann empfohlen bekommen habe doch einmal das NT gegen ein stärkeres auszutauschen, da dieses möglicherweise zu schwach für mein System sei möchte ich jetzt doch mal wissen ob das NT wirklich zu schwach ist.
Nach meinen Berechnungen müsste dies allerdings bei weitem langen.

Netzteil: Coolermaster extreme Power 430Watt

Grafikkarte: MSI RX 1950XT
Mainboard: Asus M2n-E
Ram: 2x 1gb Corsair xms2 PC-667
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+

davon ist keine Komponente übertaktet

Hinzufügen möchte ich noch, dass das NT bei starker Belastung der Grafikkarte ein relativ lautes Brummen von sich gibt.
Bevor ich nun ein 2tes Netzteil das ich noch hier rumfahren habe mal testweise dazuschalte hoffe ich dass ihr mir helfen könnt

MFG

Ausreichen sollte das auf jeden Fall.

Das Brummen kann eine Altererscheinung sein und hängt z.b. mit der schwingenden Drossel zusammen. Allerdings ist das ist bei passivem PFC leider normal.

das NT ist aber erst 2 Monate alt und das Prob. war von Anfang an.

Auserdem bezweifle ich dass dieses Brummen "normal" ist, da es selbst den Lüfter der Grafikkarte beim zocken bei weitem übertönt. Und wer eine x1950xt hat, weiß was das heißt :freak:

Selbstverständlich ist das normal, wenn das Ding eine passive Leistungsfaktorkorrektur hat.
Diese Eigenschaft ist einer der besten Indikatoren für ein schlechtes Netzteil.
Ansonsten können im Prinzip aber auch andere Teile schwingen und hochfrequente Störgeräusche erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich dachte eigentlich beim Kauf ein ziemlich gutes NT gekauft zu haben (wobei mir eins mit aktivem PFC zu teuer war), aber dem ist dann wohl doch nicht so...

Habe allerdings gerade das selbe NT allerdings die 380Watt Variante eingebaut (also 50 Watt weniger!) und dieses brummt unter Last überhaupt nicht bzw fast unhörbar leise.
Scheint dann wohl ein Defekt vom NT zu sein.
Ich werde jetzt dann mal testen ob das mit dem Hochfahren usw bei diesem NT funktioiniert und hoffe dass ich das andere auf Garantie umtauschen kann ;)

mfg

530 Watt für SLI ausreichen?

Hallo zusammen,

fals Crysis nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, werde ich mir wohl eine 2. Graka zulegen und SLI fahren. Ich hoffe mal das es dann einigemaßen läuft. :rolleyes:

Mein Sys:
6600 2 Kerne
8800GTS 320
2GB Ram
be quiet Darkpower Pro 530 Watt
DVD-Brennen
2 Festplatten

Komm ich damit 530 Watt aus?

Grüße

Hi!

Bitte beim nächsten Mal gleich den Sammler nutzen!

1. Das Netzteil reicht.

2. Dein Vorhaben ist in Anbetracht der Schwächen der GTS/320 und der jetzt erschienenen 8800GT nicht unbedingt sinnvoll ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben