[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Übersehen, sry.

Naja. Das kann man so wohl kaum sagen. Eine 8800GT wird kaum soviel Leistung wie 2 8800GTS bringen oder? Da würde man mit 2 GTS doch um einiges besser abschneiden.
Würde ich mir jetzt eine GT kaufen, wäre die Mehrleistung bei weiten nicht so groß wie bei einer 2. GTS. Und gleich 2 GT auf einmal geht doch ziemlich ins Geld. :-) Ich verstehe wie dus meinst, aber da spielt das liebe Geld mit rein. Außerdem könnte ich mir vorstellen das die GTS wegen der GT ein tacken günstiger wird. Mal sehen. Will hier nicht zuweit vom Thema abschweifen. :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

hab ja fast das selbe system.

auf 1280*1024 ohne AA und AF läuft Crysis tadellos.

Die lediglich 320MB Ram der GTS brechen ihr das Genick, da Crysis geradezu verschwenderisch mit großen Texturen umgeht. Daran kann ein SLI auch nichts ändern, wenn ständig ausgelagert werden muss, um das Spiel am Laufen zu halten. Auf jeden Fall ist noch gar nicht abzusehen, wie gut SLI mit Crysis skaliert, in der Demo wird es erst gar nicht unterstützt.

Vgl. http://techreport.com/articles.x/13479/4

Autsch, den Vergleich kannte ich noch nicht. Zugegeben, das ist schon hart.

@burnout
Meine Anforderung wie ein Spiel laufen sollten sind ziemlich hoch. Stell dir bitte einmal Crysis auf Low und renn durch die Map. Das ist für mich smooth. So sollte es laufen, nicht anders. Und so läuft es auf 1280*1024 ohne AA und AF ganz ganz sicher nicht. ;-) Man wird es wahrscheinlich auch mit dem aktuellsten und dicksten System was es gibt so nicht so zum laufen bekommen. Aber ich denke da auch noch Cod4. Die Demo läuft zwar auf 60 FPS fast ohne Einbrüche, dennoch lange nicht so smooth wie mit wenig Grafik und kleiner Auflösung. Ich weiss, ich bin verwöhnt ;-)

Marc

mit meiner config kann ich es wirklich ruckelfrei (sogar bei tornados oder abomben explosion) auf very high mit 4x msaa(was auch immer der unterschied zwischen aa, msaa und qxaa ist) bei 1280x1024 zocken

falls ihr jetzt denkt: der spinnt doch wo gibts da bitteschön tornados etc..
schaut mal in den editor! da gibts so einiges ;)

also ich hab folgende einstellungen bei der demo

1280 * 1024 alles high ohne AA und AF. Es läuft ruckelfrei. OS: XP SP2

Wie gesagt, stell alles auf Low und guck wie smooth es dann gegenüber High ist. Ich rede auch nicht von ruckeln, sondern wie "weich" es läuft.

hi @ all.

ich würde gerne auch mal wissen ob ich mein altes Netzteil für mein neues System nutzen könnte. Ich habe atm ein Enermax Liberty ELT400AWT
Das System was ich mir zulegen möchte:
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz @ 3,4GHz übertaktet
Graka: nVidia GeForce 8800 GTX (wahrscheinlich auch übertaktet)
RAM: 2-4GB DDR2-800MHz
Laufwerke: 1xSATAII (Samsung SP2004C) 200GB Platte + LG DVD Brenner Laufwerk (aus altem System)
Zur CPU Kühlung werde ich mir WaKü System zulegen.

Ich habe den Thread hier mal von vorne bis hinten überflogen und hoffe mal das ich mit meinem alten Netzteil noch auskomme. Am Leistungs rand möchte ich jedoch auch nicht kratzen, was ich nämlich befürchte.

MfG

Aaron

Es ist leider tatsächlich am Leistungsrand.
Die empfohlene Maximallast beträgt 80%.

Ich habe ca. 350W errechnet, was faktisch 87,5% unter Last bedeutet.
Die Nachteile der Überlastung siehe FAQ 5) Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht mein Netzteil für das System und eine zukünftige 8800GT?

Hallo,

ich wollte mir jetzt eine der neuen 8800GT Karten zulegen, habe aber die Befürchtung das mein aktuelles nicht ausreichen könnte. Und da ich mich damit gar nicht auskenne, wollte ich einfach mal um Rat fragen.

Mein derzeitiges System :

CPU : AMD Athlon X2 6000
Ram : Corsair 2 x 1GB
Mainboard : Asus M2N-E
Festplatte 1 : Interne 400GB Maxtor
Festplatte 2 : Externe 500GB Maxtor (über USB Kabel so gut wie immer an)
Soundkarte : Audigy 2 ZS
CD Laufwerk : Plextor
DVD Laufwerk : Plextor
Sonstiges : Interner Kartenleser, LIS Display "Laufwerk" und Disk Laufwerk, 2 dicke Gehäuselüfter

Netzteil ist dieses hier :

http://geizhals.at/deutschland/a72175.html

Ich hoffe mit den Infos auf der Seite kann man was anfangen.

Natheedo

AW: Reicht mein Netzteil für das System und eine zukünftige 8800GT?

Hm, das Tagan hat 22A auf der 12V Schiene, das sind dann 264W... Das sollte sehr knapp werden, der 6000+ frisst ja schon gut was, und dann die 8800GT... Ich würd mal sagen, das reicht nicht :(

heißt also im klartext das ein neues Netzteil sehr zu empfehlen ist.

sollte ich dann nur auf 450 Watt setzen oder direkt auf ein 500 Watt Netzteil?

je nach dem kommt später eventuel noch eine 2te HDD und ein 2tes Laufwerk hinzu.

Zudem habe ich ja auch noch vor die Graka und CPU zu übertakten.

Von den Marken her bin ich offen, in vielen Posts wird ja ein be-quiet, Enermax oder Seasonic

Netzteil empfohlen, wobei mir das Steck-System von Enermax gut gefallen hat. Welches

könnte man empfehlen?

Die Nachteile der Überlastung siehe FAQ 5) Stromverbrauch.
In dem FAQ wird da auch die Lautstärke des Lüfters angesprochen. Ein leiser wird natürlich immer gern gesehen.

Hätte gerne eure Meinung gehört ob mein Be Quiet Netzteil mit 470Watt und 29/32 Ampere auf 12Volt für ein Geforce 8800GT SLI gespann reicht.
Mein jetziges Symstem:
Core 2 Dou E6600@2,4ghz (wollte wahrscheinlich noch etwas takten)
2GB DDR2 800 RAM
Geforce 7950GT(661Mhz/1620Mhz)
2 Festplatten und 2 Laufwerke
4 Lüfter mit LED beleuchtung

Meint ihr das klappt auf Dauer?

Lt. nVidia c/o EVGA wird für ein 8800 GT-SLI-System ein NT mit mind. 450 W und 24 A an +12 V empfohlen. Von daher sollte es also reichen. Allerdings denke ich, dass das NT dann schon ziemlich an der Leistungsgrenze operiert, aber wenn das Gerät ansonsten stabil läuft und Dein Gehäuse gut belüftet ist (die Ist-Leistung kann mit steigenden Umgebungstemperatur abnehmen!) müsste es klappen. Einen Versuch ist es allemal Wert :D

LG N.

ok, schade drum lag hier noch rum... ok muss nen neues her...
was für ein günstiges könnt ihr empfehlen? Ich würde immer ein Enermax nehmen aber des kostet 69€ für 400W.
(Ich bestelle bei Alternate)

Muss es Alternate sein :rolleyes:? Is'n astreiner Händler, nur leider bei NT doch arg teuer (z.B. rd. 10 € mehr als anderswo beim Corsair VX 450 W, was Ich Dir empfehlen könnte), so dass es deutlich unterhalb von 70 € schwierig wird :(

Am ehesten vielleicht noch das Silverstone Strider St40F, ist in Tests sehr gut bewertet worden und könnte für das System ausreichen... aber wie gesagt, bei anderen seriösen online-Anbietern könntest Du mehr Leistung für deutlich weniger Kohle bekommen :volllol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben