[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Soll ich das Netzteil umtauschen? Hab noch ne Woche Umtauschrecht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

11,816 wenn ich richtig sehe. das ist tolerierbar.

@Creshal:

das im Bios, wird aber nicht so viel bringen, weil die IDLE Werte fast immer uninteressant sind. Bei Last fallen die Werte ganz anders aus.

mfg
Tobi

Oki unter Last bleibt es permanent auf 11.82V bei Everest stehen.

welche Last? Mit was hast du diesen Wert ermittelt?

mfg
Tobi

Der zugelassene Toleranzbereich auf der +12 V-Schiene liegt zwischen 11,4 und 12,6 V, schon von daher also alles o.k. Hinzu kommt, dass die Spannungswerte weder im BIOS noch (schon gar nicht) mit den einschlägigen Überwachungsprogrammen wie Everest, Speedfan etc. immer korrekt ausgelesen werden. Wenn man es genau wissen will, kommt man um die Anschaffung eines speziellen Netzteiltesters nicht herum!

Halte ich aber hier für entbehrlich, denn solange das System ansonsten einwandfrei läuft, besteht keine Veranlassung, das NT zu beanstanden :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Last hab ich erzeugt mit: Cinebench R10 + Winamp Milkdrop Visualisierung höchste Einstellungen.

Naja passt ja alles :)

Hi,

da Weihnachten ansteht und ich mal wieder etwas Geld über habe, wollte ich nach 3 Jahren wohl mal wieder was an/in meinem PC machen. Den meisten anderen Krempel hab ich mir glaub ich wieder angelesen, aber in Sachen Netzteil und ATX-Format harpert es noch etwas.

Zuerst mal das, was ich vllt. kaufen wollte:

- Intel Core 2 Duo E6750/E6850
- NVIDIA PCIe - GF8800GT (wenns die nochmal zu haben gibt)
- 2GB DDR2 800 - RAM
(was wohl die größten Stromfresser wären)
+ GigaByte P35-DS4 Mainboard
+ 4-5 HDDs (2 alte PATA)
+ PCI-Soundkarte
+ SATA DVD - Brenner
und ein paar im Gehäuse verteilte Lüfter

Im alten PC ist nun noch ein ATX 1.3 12V 450W Netzteil von "be quiet!" drin.

Die beiden Info-Threads hab ich mir schon grob durchgelesen. Für die geplante Konfiguration sollte das NT wohl grade noch reichen. 2-3 Programme zum Ausrechnen des Stormverbrauchs spuckten aber auch mal mehr aus. Laut der "be quiet!"-Seite bräuchte ich natürlich ein leistungsfähigeres :)

Desweiteren hat mein NT ja einen anderen Formfaktor und keinen PCI-e Anschluss. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, gibt es für den Mainboard-Stromanschluss sowie den PCI-e-Stormanschluss Adapter (also für mein 20pin auf 24 und 4 auf 6 für PCI-e oder so).
Jetzt kenn ich mich damit leider überhaupt nicht aus. Funktionieren diese Dinge absolut ohne Einbußen oder läuft zB Graka dann langsamer ?

Also nochmal etwas zusammenfassend die kl. Fragen:
- das alte Netzteil dürfte für den neuen PC Watt-technisch reichen ?
- ein Betrieb mit den entsprechenden Adaptern ist ohne Einbußen möglich ?

Danke schonmal ... :/

Wilkkommen bei CB :schluck:

Dein altes Nt sollte reichen, sofern es auf der +12 V-Leitung mind. 22 A liefert, da müsstest Du 'mal schauen (Aufkleber auf dem NT).

Bei den vielen HDDs musst Du aber bedenken, dass Du ohne PCIe-Stecker zwei 4polige Molex-Stecker am NT reservieren musst, um mittels eines solchen Adapters die Stromversorgung der GraKa sicherzustellen.

Die Adapter für den ATX-Stromanschluss führen - sofern das NT ausreichend stark für das System ist (vor allem auf der wichtigen +12 V-Schiene!) - zu keinem Leistungsverlust des Systems, sondern machen lediglich alte NT mit neuen Mainboards (und umgekehrt) gegenseitig kompatibel. Zumindest habe ich nie von diesbezüglichen Problemen gehört...

LG N.

Ah,

super, danke für die schnelle Antwort und die Links als i-Tüpfelchen. NT hat auch auf der 12V-Schiene 22A. Wäre demnach zumindest ein Teil, was ich aus dem Alten nicht ersetzen müsste.

Ja, sind ein paar viel Platten. Aber in der Beziehung bin ich halt Messi :)

Hallo erstmal...

ich hätte da mal ne Frage...

Ich habe ein KMG-4500 LPC (450W) von Channel Well Technology. (kennt kein schwein die Firma ;))
Laut Angaben auf dem Aufkleber auf dem Netzteil (auf der Website des Herstellers kann man das Netzteil nur über die Suchfunktion finden und da steht dann auch nur das es existiert) habe ich da folgende Stromstärken:

12V1: 15 A
12V2: 17A

Ich möchte mir nun eine neue Grafikkarte zulegen, und zwar entweder eine GEForce 8800 GT oder eine HD 3870.

Mein restliches System:
Asus A8N SLI SE
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 GB DDR 400
2* Samsung HDD 250 GB
1 LG DVD Brenner
1 Wlan Karte
2-3 Gehäuselüfter (Sharkoon, max 2000rpm)

Die Frage ist nun: Klappt das mit dem Netzteil??

Danke schonmal im Vorraus

ausprobieren. Von den Werten her sollte es passen allerdings wenn keiner das NT kennt dann würd ich auch den werten nicht vertrauen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort..

Aber wie soll ich das denn ausprobieren? Ich kenne niemanden der mir mal ne 230€ Grafikarte leiht (bzw überhaupt eine hat ;))

Und im Moment habe ich halt eine GeForce 6200 drin die unter Volllast ganze 10 W braucht ;) daher weiß ich halt überhaupt nicht wie das ganze auf Leistungshungrige Grafikkarten reagiert...

Die Firma ist ansich garnicht schlecht, haben 18 80-Plus PSUs gelistet und stellen vor allem für die Industrie her.
Wobei mir speziell diese Produktbezeichnung nicht viel sagt.

Kommt aus Taiwan.

Graka kaufen und dann schauen ob das System unter last stabil bleibt, wenn ja dann passt alles.

War ja klar das unser NT Chef auch diese Firma kennt.

burnout150 schrieb:
Graka kaufen und dann schauen ob das System unter last stabil bleibt, wenn ja dann passt alles.

Und wenn nein ????

Für ein neues Netzteil reicht bloß mein Budget nicht.

Kann ich eigentlich die Grafikkarte bei Alternate bestellen, ausprobieren, und dann zurückschicken?

Denn sollte es nicht gehen, würde ich mir lieber eine etwas schwächere Grafikkarte kaufen.

jo, das geht. du kannst die Ware ja 14 Tage lang ohne Angabe von gründen zurück schicken. Schau halt, dass du die Ware vorsichtig öffnest und nix kaputt reißt oder so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben