[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Du dürftest schon älter sein ;) Leise ist nämlich relativ.

Ich muss noch nachprüfen ob das Geräusch das ich im Idle höre von der Phantom kommt oder von einem anderen Lüfter, aber man hört sie definitiv auch schon bei ihren 30% ;)

Ich hatte vor 3(?) Jahren meinen ersten Accelero auf ner GTX 285 und den hab ich auch schon nicht wahrnehmen können. Und mit 25 bin ich noch nicht soooo alt. Oder? :D

Weißt du mit wie vielen RPM er auf 100% dreht?

Der Accelero müsste bei etwa 2.000 liegen. Das ist fürn 92mm Lüfter jetzt noch nicht so viel, denke eher dass man da das Luftrauschen höhrt.

Die von der DC2 laufen maximal mit 3800RPM und sind dann deutlich höhrbar.
Ich denke 2000 RPM sind auf jedenfall noch erträglich!
Aber auf die Drehzahlen kommen die Lüfter doch eh nicht!

2000 RPM sind sicher erträglich unter Vollast aber unhörbar ganz sicher nicht ;)

Wie schon bereits erwähnt, wird meine GPU nicht heisser als 60°C und das bei einer Lüfterdrehzahl von 47%!
Im Afterburner kann ich nur bis 85% gehen, da liegt der Lüfter dann bei 1700 RPM.

Ich habe gestern den OCCT durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler bei 842 Mhz gefunden.
Aber BC2 nur mit HBAO und JC2 schmieren trotzdem nach 2 Stunden ab.

Nach 2 Stunden!! Glaubst du wirklich das das aufgrund von Grafikfehlern verursacht wird? Sonst schmieren sie nie nach so langen spielen ab oder wie?

Was sollte es den sonst sein?
Meine CPU hat den Prime 12 Stunden FFT Test hinter sich.

Und wenn ich mit Vsync zocke, geht es in BC2 ohne Probleme 4 Stunden am Stück.
Die CPU Last und die Arbeitsspeicherauslastung ändert sich nicht!

Meine GTX570 @ OC ist bei Crysis damals nach 2,5 Stunden abgestürzt!
(War noch mein alter Q9550)

Und Crysis ist wirklich nur Grafiklastig! Ebenso wie Just Cause 2!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat dich nur falsch verstanden, nämlich dass du glaubst dass die Games aufgrund der Grafikfehler absürzen, nicht dass die Fehler nur eine Begleiterscheinung sind.

Ich denke nicht, dass es am Spiel liegt!

Bei BC2 ist der Bildschirm eingefroren und der Ton hängen geblieben. --> nach 1,5 Stunden GPU Auslastung 99%
Per Taskmanager konnte ich es dann beenden.
Wenn es ein CPU oder Speicherproblem wäre, dann hätte sich der Rechner richtig aufgehangen. (Also auch kein Taskmanager)

Bei JC2 hat sich der NV Treiber zurückgesetzt! --> nach 2,5 Stunden GPU Auslastung 97-98 %.

Ich denke, es ist ganz klar ein Grafikkartenproblem.
Aber mir reicht meine 820 Mhz GTX580 aus.
Wenn es irgendwann eng wird, kommt halt eine GTX680 oder GTX780.

Ich hab da mal ne frage,
Wenn sich der Treiber zurücksetzt, also die Graka wieder aufstandart getaktet wird, habe ich immer irgendwie das Problem, das er dann die Werte im Afterburner nicht mehr annimmt, also quasi kann ich nach nem Treiber reset nicht wieder hochtakten, ich muss immer erst einmal neustarten.
Ist das normal oder mach ich was falsch oder wie oder was? ^^

Edit: ich sehe grade, die Karte kommt nach dem Treiber reset nicht mehr in den 3D modus, hilft da echt nur ein reboot?

Zuletzt bearbeitet:
jo nur ein neustart hilft da :D

Grml das ist doof ^^

hallo leute,
ich hab mir die ersten 20 seiten durchgelesen und ne stunde gegoogelt aber hab leider keine undervolting ergebnisse für ne gtx 570 gefunden. könnt ihr mir mal kurz ne spannung über den daumen gepeilt sagen?
edit: 2 monitore -> dauerhaft max. takt
dabei fällt mir grad die frage ein: kann man sie trotz 2 monitoren vom max takt runter bekommen?

thx mastor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sag mal was meisnt du mit Just Cause testen ?

Soll man das Game spielen oder gibt es einen Benchmark davon ?

Kann mir mal jemand sagen wie man einen Beitrag hier zitiert ?

Bekomme das einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Just Cause 2 spielen!
Wenn er schon im Benchmark abstürzt, dann kannst gleich 20 Mhz weiter runtergehen!

Ich konnte meine GTX570 auf 950mV runterstellen. Danach hatte ich die ersten Abstürze.
Kannst Dir aber auch ein zweites Profil im Afterburner anlegen.
Im Windows mit Maximaltakt konnte ich noch mit 0,912mV sicher einstellen.

Ich habe bei meiner 580 im Idle Takt jetzt 0,932 --> 0,832 mV per Bios eingestellt.

Lutschpuppe schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wie man einen Beitrag hier zitiert ?

Beim zu zitierenden Beitrag unten Rechts auf "Beitrag zum Zitieren auswählen" anklicken und wenn du alle zu zitierenden Beiträge markiert hast auf "Antworten" gehen.

ich stell die frage einfach mal hier.
ich wollte jetzt meine gtx 570 im afterburner undervolten. hab den spannungsregler auf 050 mv gezogen und auf apply gedrückt. der regler springt immer wieder zurück. mach ich da was falsch oder hat der afterburner einen weg?

mfg & thx

Zurück
Oben