[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum bist du verwirrt?

ich hätte mehr erwartet, zumal auch die daten von einigen sata 2 platten um einiges besser sind.

Nö, die sind so schlecht.

im Raid hab ich wohl mehr Spass mit den Teilen ..

Anhänge

• ssdraid.png
    ssdraid.png
    32,8 KB · Aufrufe: 929
Weshalb bist du verwirrt? Das sind die Werte, die eine Agility 3 mit nicht komprimierbaren Daten schafft. Die beworbenen 500mb/s erreichst du mit dem ATTO Benchmark, der verwendet halt ausschließlich stark komprimierbare Daten [Nullen].

Edit: Das Raid 0 sieht gut aus, kannst so lassen. Trim funzt aber nur mit dem 11.5er iaStor, der befindet sich aber noch im Alphastadium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Kameraden,

ich habe meine SSDs schon eine Weile in Benutzung, doch bin ich erst seit vorgestern stutzig geworden, was die Punktezahl bzw. Leistung betrifft, als ich eine Crucial M4 64GB im PC meines Bruder einbaute.

In meinem PC ist als Systemplatte die Corsair Force GT mit 60GB eingebaut und mit Truecrypt vollverschlüsselt (AES 256). Für den Flugsimulator ist parallel dazu eine Corsair F120 mit 120GB eingebaut, ganz normal ohne jegliche Verschlüsselung.

Wenn ich diese SSDs mit den Benchmarks AS und ATTO teste, komme ich leicht ins Grübeln, wie manch andere hier auf so hohe Zahlen kommen.

Daher meine Frage an euch: Sind die Werte nicht zu niedrig? :confused_alt:

Mein System sollte eigentlich auch nicht im Weg stehen. Die SSDs sind an den ersten von 6 SATA-Ports meines MoBos GA-P67A-UD3P B3 angeschlossen. An den anderen Ports sind noch zwei 1 TB HDDs von Samsung, ein Brenner sowie eine eSATA-Platte angeschlossen.

Ich habe bereits mit dem MSAHCI-Treiber als auch mit dem Intel- iastor-Treiber getestet. Es war kaum ein Unterschied zu verzeichnen.

Ich wäre euch für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!;)

MfG

EDIT: Im BIOS ist selbstverständlich AHCI aktiviert. Windows 7 wurde damals von mir nachträglich auf AHCI eingestellt.

EDIT²: Gerade ließ ich nochmal nach längerer Zeit den Windows-Leistungs-Index prüfen. Die Punktezahl der Primären Festplatte ist nun von 7,6 auf 6,7 gefallen!:freak:

Anhänge

• gt60.jpg
    gt60.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 862
  • gt60-2.jpg
    gt60-2.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 618
  • f120.jpg
    f120.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 710
  • f120-2.jpg
    f120-2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hi,

ich hab meine 4 SSD´s mal duchlaufen lassen und da stimmt etwas nicht.

Was habe ich gemacht:

-AHCI ist aktiviert
-AMD Treiber sind installiert
-Satakabel sind alle neu

Die ersten beiden sind SATA 3 und die beiden anderen sind SATA 2

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Mfg
Marco

Anhänge

• as-ssd-bench ADATA SS D S510  23.05.2012 09-08-16.png
    as-ssd-bench ADATA SS D S510 23.05.2012 09-08-16.png
    38,6 KB · Aufrufe: 840
  • as-ssd-bench Corsair Force 3  23.05.2012 09-02-36.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 23.05.2012 09-02-36.png
    38,6 KB · Aufrufe: 724
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 23.05.2012 09-11-07.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 23.05.2012 09-11-07.png
    38,9 KB · Aufrufe: 723
  • as-ssd-bench XLR8_PL0 60AB SA 23.05.2012 09-05-38.png
    as-ssd-bench XLR8_PL0 60AB SA 23.05.2012 09-05-38.png
    38,9 KB · Aufrufe: 687
Das sind die Werte, die eine S 510 und Force 3 mit nicht komprimierbaren Daten schafft. Die beworbenen 500mb/s erreichst du mit dem ATTO Benchmark, der verwendet halt ausschließlich stark komprimierbare Daten [Nullen].

Deine SSDs sind in der Realität schnell genug, es sind halt keine Benchmarkwunder.

Mister-Knister, was erwartest Du? Die Daten der GT müssen doch alle durch Truecrypt, da dürfte die CPU halt der limitierende Faktor sein oder das Truecryt nutzt nicht immer alle Cores voll aus, sonst könntest Du vermutlich um die 500MB/s seq. lesen und hättest auch bei 4k_64 im Vergleich zu 4k viel bessere Werte. Prüfe noch mal, ob die GT wirklich am nativen SATA 6Gb/s Port des Boards ist.

Hm, eigentlich nicht viel.

Ich wundere mich halt nur, weshalb so krasse Unterschiede bestehen!

Die SSDs habe ich mittels des vom P67A-UD3P-MoBo mitgelieferten schwarzen SATA-Kabeln angeschlossen. Sind also nicht altbacken. Beide SSDs sind an den beiden weißen SATA-Anschlüssen dran. Sollte somit alles stimmen, oder?

Zum Thema Verschlüsselung: Ich habe vorhin mein System entschlüsselt, um zu sehen, was der Unterschied bringt. Siehe Anhang. Knapp 50%.:freak:

Rein vom Windows-Leistungs-Index habe ich mit der unverschlüsselten SSD den Wert von 7,6. ("schlechtester Wert" hier die SSD)
Verschlüssele ich mit Truecrypt habe ich einen Wert von 6,7! Interessant!:)

MfG

Anhänge

• gt60-3ohnevers.jpg
    gt60-3ohnevers.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 693
  • gt60-3ohnevers2.jpg
    gt60-3ohnevers2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 531
Mister-Knister schrieb:
Zum Thema Verschlüsselung: Ich habe vorhin mein System entschlüsselt, um zu sehen, was der Unterschied bringt. Siehe Anhang. Knapp 50%.:freak:

Du nutzt doch eine Force GT, also mit Sandforce-Controller. Dieser kann nur dann seine Leistung entfalten, wenn Daten komprimierbar sind. Erfolgt eine Systemverschlüsselung ist das so als ob sämtliche Daten quasi unkomprimierbar abgelegt werden, deswegen zeigt Deine GT von vornherein die schlechtesten Werte, die sie schaffen kann. Die Vollverschlüsselung reduziert die Leistung durch CPU-Limitierung nochmals, da bringt auch AES-NI nichts. Und wenn Du jetzt noch Truecrypt statt Diskcryptor nutzt, kannst Du nochmal heftig etwas bei den randem read Werten abziehen, bei mir macht sowas bis zu 40% aus.

Vielleicht möchtest Du die 16 Seiten Thread hier mal lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...crypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181.html

Fazit: Wenn Vollverschlüsselung, dann eine SSD, die unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten eine gleichbleibende Leistung zeigt, derzeit wären das insbesondere die Samsung 830 und alle SSDs mit aktuellem Marvell-Controller (M4, Intel 510, Corsair Performance Pro, einige Plextor).

Zuletzt bearbeitet:
hier mal werte von meiner gskill falcon II.
ist schon etwas älter das gute stück.hatte mal bessere werte.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47 KB · Aufrufe: 714
830 an Sata3 606 Punkte, da hab ich ja mit meiner M4 an Sata2 mehr, grins.

Anhänge

• M4-0309-10.8.PNG
    M4-0309-10.8.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute wollte mal fragen ob die werte von meiner ssd ok sind
pc ist ASUS SABERTOOTH 990FX mit 965 x4 8gb ram
ssd ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600)
os win7 64bit

die ssd ist im ahci modus und auch an den sata 3 dran win würde neu installt hab auch ein sata 3 kabel dran ^^ hab eine win wertung von 7,9 aber wenn ich mir eure werte anschause denke ich oh das stimmt was nicht

MFG

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 721
MR-Y

Die SSDs der ADATA Premier Pro SP900-Serie ..... basierend auf dem Sandforce SF-2281 Controller und asynchronem ONFI-NAND-Flash.

Damit geht nicht mehr. Aber so schlecht sind die Werte garnicht und in der Realität merkst du kein Unterschied zu ner andern SSD.

und wie kann man dan auf die werte von 500 kommen wie angegeben ^^

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben