Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@
@MyFuture
Gast
meckswell schrieb:830 an Sata3 606 Punkte, da hab ich ja mit meiner M4 an Sata2 mehr, grins.
lach...
Tatsächlich... 7 Punkte mehr.
Kann daran liegen, dass ich erst Windows + Alle meine Programme installiert habe... und dann als ich gesagt habe, fertig, habe ich den Bench gemacht.
War bei dir wahrscheinlich nicht so oder?
PS: Hier mal schöner Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
@MyFuture schrieb:lach...
War bei dir wahrscheinlich nicht so oder?
Mein Bench is ca. nach 3 Monaten Gebrauch und 50% Füllung entstanden.
Deine Werte sind natürlich besser. Es liegt einfach an der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Werte des AS SSD Benches.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:830 an Sata3 606 Punkte, da hab ich ja mit meiner M4 an Sata2 mehr, grins.
Das ist sicherlich kein nativer Sata3-Anschluss von Intel/AMD, sondern der billige Marvell-Mainboard-Controller oder? Wenn ja: Es ist schon seit Jahren bekannt, dass die "alten" Intel-Sata2-Anschlüsse mehr Overallperformance bringen als die Marvell-Sata3-Anschlüsse.
M
Marces23
Gast
Samsung 830 zu langsam?
Hallo,
ich habe mein Sony VPC-SB1SE (http://www.sony.de/support/de/product/VPCSB1S1E_S/specifications) mit der 256GB Samsung 830 ausgestattet.
Die gefühlte Geschwindigkeit ist zwar hoch aber der Benchnmark zeigt Luft nach oben.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann (am SATA3 ist Sie meiner Meinung nach angeschlossen)
Jens
Hallo,
ich habe mein Sony VPC-SB1SE (http://www.sony.de/support/de/product/VPCSB1S1E_S/specifications) mit der 256GB Samsung 830 ausgestattet.
Die gefühlte Geschwindigkeit ist zwar hoch aber der Benchnmark zeigt Luft nach oben.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann (am SATA3 ist Sie meiner Meinung nach angeschlossen)
Jens
Der_Karlson
Lieutenant
AW: Samsung 830 zu langsam?
Wenn du auf die ~500 MB/sec - Werte vom Datenblatt anspielst, die erreichst du nur mit dem ATTO Benchmark.
Davon abgesehen sund die Werte doch gut?
Wenn du auf die ~500 MB/sec - Werte vom Datenblatt anspielst, die erreichst du nur mit dem ATTO Benchmark.
Davon abgesehen sund die Werte doch gut?
M
Marces23
Gast
wie schauts bei mir aus ?
Stock86
Commander
Also ich hab auch die Samsung 830 mit 128GB und meine Werte sehen schon besser aus als bei dir...hab das ASRock Z68 Pro3 Gen3 als Mainboard und sonst nichts besonderes eingestellt.
Bei dir sollte also eigentlich auch mehr drin sein...
Schönen Gruß
Bei dir sollte also eigentlich auch mehr drin sein...
Schönen Gruß
das habe ich auch gedacht, aber SiSoft Sandra sagt ich habe SATA3
Transfermodusunterstützung
EA Warteschlangentiefe : 32
Blockgröße : 16
Schnellster SATA Modus : G3 / SATA600
Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Aktueller SATA Modus : G3 / SATA600
Übersetzungsmodusgeometrie
CHS Geometrie : 31130d x 255 x 63
Bytes pro Sektor : 512bytes
Kapazität : 238.47GB
Cache Informationen
Lesecache : Ja
Schreibcache : Ja
Read Ahead Puffer : Nein
Der ATTO zeigt gleiche Werte.
Transfermodus aktiv
Cache Informationen
Lesecache : Ja
Schreibcache : Ja
Read Ahead Puffer : Nein
Der ATTO zeigt gleiche Werte.
Mister-Knister
Commander
stw500 schrieb:Fazit: Wenn Vollverschlüsselung, dann eine SSD, die unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten eine gleichbleibende Leistung zeigt, derzeit wären das insbesondere die Samsung 830 und alle SSDs mit aktuellem Marvell-Controller (M4, Intel 510, Corsair Performance Pro, einige Plextor).
Moin!
Danke dir, ich lese mir das mal durch! Das erklärt auch, weshalb mein Bruder mit seiner vollverschlüsselten M4 einen höheren Windows-Leistungs-Index hat!
MfG
M
meckswell
Gast
stw500 schrieb:Das ist sicherlich kein nativer Sata3-Anschluss von Intel/AMD, sondern der billige Marvell-Mainboard-Controller oder? Wenn ja: Es ist schon seit Jahren bekannt, dass die "alten" Intel-Sata2-Anschlüsse mehr Overallperformance bringen als die Marvell-Sata3-Anschlüsse.
Schau doch seinen Scrren an [@MyFuture] das is natürlich ein nativer Sata3 AMD.
Marces23: Auf den letzten 2 Seiten, hab ich diese Frage schon 2x beantwortet, einfach nachschauen.
seidi: Deine Werte sind definitiv Sata2. Auch wenn es ein Sata3 Chipsatz ist, in Notebooks wird es nicht immer so angebunden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Vergleich wo die nicht einmal wissen, dass die Crucial m4 128GB und nicht 120GB hat@MyFuture schrieb:
Die Werte sind für eine SF-2281 mit async. ONFI NANDs wie bei der AData 510 normal.Marces23 schrieb:Aber die Werte kommen mir bisschen niedrig vor.
Der Chipsatz hat zwei SATA 6Gb/s Ports, aber entweder hat Sony die nicht verwendet (ist die SSD anstelle der HDD oder in einer Drivebay eingebaut?) oder im BIOS auf 3Gb/s beschränkt. Frage am besten bei Sonys Support nach!seidi schrieb:Sony VPC-SB1SE (http://www.sony.de/support/de/product/VPCSB1S1E_S/specifications) mit der 256GB Samsung 830 ausgestattet.
Auch wenn SiSoft das anzeigt, so stimmt es noch lange nicht, zumindest bezogen auf den aktiven Transfermodus. Das die SSDs ein SATA 6Gb/s Interface hat, ist ja sowieso klar. Mit ATTO brauchst Du keine Vergleichsmessung zu machen, denn die Samsung komprimiert die Daten ja nicht und somit hängt die Performance auch nicht von der Komprimierbarkeit der Daten (AS-SSD -> garnicht, ATTO -> extremst) ab. ATTO bringt nur massive bessere Werte für SSDs mit Sandforce Controller.seidi schrieb:aber SiSoft Sandra sagt ich habe SATA3
Transfermodus aktiv
morpheus620
Lt. Junior Grade
mal ne kurze frage.
die gemoddeten treiber von hier http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/
speziell diese *"gemoddete" AHCI-/RAID-Treiber aus der Serie der "Intel(R) RST Enterprise Edition" (RSTe)*
unterstützen die TRIM ?
die gemoddeten treiber von hier http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/
speziell diese *"gemoddete" AHCI-/RAID-Treiber aus der Serie der "Intel(R) RST Enterprise Edition" (RSTe)*
unterstützen die TRIM ?
donjohnson
Cadet 1st Year
Hi Leute!
Auch ich muss euch hier nerven :-)
Ich würde gerne die Meinungen zu meinen Daten der SSD haben. Die Werte stammen aus meinem Lenovo E325 und die SSD ist an einem SATA2 Port angeschlossen. Ich habe das Benchmark direkt nach der Windows Neuinstallation gemacht.
AHCI wurde natürlich vor der Installation aktiviert.
Vielen Dank im Voraus und euch ein sonniges Wochenende!
Auch ich muss euch hier nerven :-)
Ich würde gerne die Meinungen zu meinen Daten der SSD haben. Die Werte stammen aus meinem Lenovo E325 und die SSD ist an einem SATA2 Port angeschlossen. Ich habe das Benchmark direkt nach der Windows Neuinstallation gemacht.
AHCI wurde natürlich vor der Installation aktiviert.
Vielen Dank im Voraus und euch ein sonniges Wochenende!
Anhänge
@
@MyFuture
Gast
Oha? Ich warum haben die 830er so unterschiedliche Werte?
Wann hast du den deine gekauft?
E// Hatte mich verschaut... sry
@Holt
War bestimmt nur ein Tippfehler.
Aber du hast natürlich Recht.
Wann hast du den deine gekauft?
E// Hatte mich verschaut... sry
@Holt
War bestimmt nur ein Tippfehler.
Aber du hast natürlich Recht.
Zuletzt bearbeitet:
- Status