[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, sind diese werte okay bei sata 3 über pcie (asus u3s6)?

as-ssd-bench-corsair-force-gt-26-05-2012-16-19-02-png.282811
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 26.05.2012 16-19-02.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 26.05.2012 16-19-02.png
    38,6 KB · Aufrufe: 922
Da das ja nur ne Zusatzkarte ist, gehen die Werte klar.
Zugriffszeit schreiben ist allerdings etwas hoch, ich würds aber auch mal auf die Karte schieben.
 
Dafür ist seine Zugriffszeit beim Lesen sogar unter meiner.
Btw: Sollte man die Inteltreiber oder den Windows Standardtreiber nutzten?
 
Eigentlich egal, meistens kitzelt der Intel noch die letzten paar Prozente raus.
 
danke für eure Antworten, habe es grade nochmal laufen lassen und jetzt ist auch die Schreibzugriffszeit besser.

as-ssd-bench-corsair-force-gt-26-05-2012-18-44-37-png.282836
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force GT 26.05.2012 18-44-37.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 26.05.2012 18-44-37.png
    38,2 KB · Aufrufe: 863
Agratos schrieb:
Eigentlich egal, meistens kitzelt der Intel noch die letzten paar Prozente raus.
Kannst du dir dann erklären, warum DriveByFM mit seiner Platte 3x schneller schreiben kann und seine Zugriffszeit nur ein Bruchteil der meinigen ist?
 
Energiesparmodi, unterschiedliche Boards, usw usw. Ist ja nicht das gleiche System.
Mach Prime auf einem Kern an und bench dann nochmal.
 
mh, stimmt schon. Aber immerhin habe ich auch einen Core i7.

Meinst du Quadcore würde die Zugriffszeit erklären? Ich hätte gedacht, dass da relativ wenig CPU-Last anfällt. Oder wird diese Zeit durch AS SSD in einem Lastszenario gemessen?

P.S.: Da fällt mir ein, dass ich momentan nur einen Notfall Ramriegel drin hab. Macht Speicherbandbreite in diesem Fall irgendetwas aus?

Aber danke, schoneinmal, dass du dir das angeschaut hast. Wenn es ungewöhnlich gewesen wäre, hätte ich jetzt, wo noch die 2Wochenfrist gilt, schnell reagiert. Es ist meine erste SSD und ich hätte eigentlich mehr erwartet. Mein 6 Jahre altes Notebook mit XP bootet auch in < einer Minute. Auch Installationen dauern teilweise noch lange. Das erstere wird wohl daran liegen, dass durch das Bios schon ein Großteil der Zeit belegt wird.
Ich denke merken werde ich es, wenn ich erstmal die großen Programme installiert habe, die überhaupt signifikante Festplattenzugriffe erzeugen, ohne zwischendrin durch Betriebssystemkommunikation irgendwas auszubremsen (das wird wohl auch die Installationen gebremst haben, die waren aber schon merkbar schneller, teilweise aber nicht so atemberaubend, wie erwartet.)
Die Betriebssysteminstallation an sich wäre wahrscheinlich verdammt schnell gewesen, wenn das DVD-Laufwerk nicht so viele Probleme bereitet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4K Werte sind bei Notebooks niedriger, das is normal und hängt mit den Energiesparmaßnahmen der Notebookchipsätze zusammen. Deine Werte sind ja sonst sehr gut. Mach doch mal, wie bereits vorgeschlagen ein AS Bench während nebenbei auf einem Kern Prime95 läuft und du wirst sehen, dass die Werte besser sind.
Wieso hast du nur einen Ramriegel drin? Du hast dadurch nur Singlechannel, aber die Bandbreite dürfte kaum Einfluß haben.
 




das sind die daten einer samsung 830er serie mit 256gb . die hab ich bei amazon diese woche für 175 euronen gekauft . verbaut isse in einem lenovo thinkpad x121e mit intel-i3 2367m 2x 1,4 und mit 4gb ram .win7 64bit wurde neu aufgespielt . diese samsung-cd hab ich noch garnicht ausgepackt/genutzt .
im gerätemanager unter eigenschaften zeigt mir das die microsoft-treiber drauf sind ( wie bekomme ich bessere/neuere ? )
 
meckswell schrieb:
Mach doch mal, wie bereits vorgeschlagen ein AS Bench während nebenbei auf einem Kern Prime95 läuft und du wirst sehen, dass die Werte besser sind.
An das Runtertackten der CPU hab ich garnicht gedacht. Ich habs so verstanden, dass die Werte runtergehen, wenn ich alle Kerne voll belaste ^^. Ich probier es mal aus.
meckswell schrieb:
Wieso hast du nur einen Ramriegel drin? Du hast dadurch nur Singlechannel, aber die Bandbreite dürfte kaum Einfluß haben.
Der richtige Ram ist noch unterwegs und der eine Riegel war schon drin. Immern bootet das in der Konfig. Ist praktisch so, als würd ich ein Auto erstmal auf 4 Ersatzreifen fahren, aber: Hey... es fährt ^^

wegomyway schrieb:
im gerätemanager unter eigenschaften zeigt mir das die microsoft-treiber drauf sind ( wie bekomme ich bessere/neuere ? )
Ich hab jetzt die Intel Storage Treiber drauf (eigentlich auch nur, weil ich eine IntelSSD hab). Viel gebracht hat es nicht (minimale Verbesserungen) und das scheint normal zu sein, wie Agratos (Zitat: "Eigentlich egal, meistens kitzelt der Intel noch die letzten paar Prozente raus.") ein wenig weiter oben erwähnt hat.
Ich glaub am Ende wär ich einfach bei Microsoft geblieben, die wissen schon, was sie machen.

P.S.: Ich kann meine Virtuelle Maschine mit Linux Mint jetzt in 15 Sekunden rebooten, das ist schon fett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Ich hätte gedacht, dass da relativ wenig CPU-Last anfällt. Oder wird diese Zeit durch AS SSD in einem Lastszenario gemessen?

Das mit Prime95 ist nur dazu da, um die Energiesparmodi abzuschalten, damit nicht irgendetwas noch an ist, was die Leistung beeinträchtigt.
 
Ja, das ist mir zwischendurch, durch den Kommentar von meckswell auch aufgefallen.
Der Effekt ist interessant. 4K 25/83 ist recht gut gestiegen, aber dafür sind die 4K-64 Werte auf 205/238 eingebrochen. Beim Lesen hatte ich vorher >300. Die Zugriffszeiten sind auf 0.18ms gesungen. Insgesamt sieht es jetzt ähnlich aus, wie bei DriveByFM... Und das letzte bischen Leistung brauche ich im Notebook dann ja auch nicht.
 
Auf jeden Fall passt es, bisschen Unterschied ist immer.
Und deine Werte sind noch lange nicht so schlecht, dass man sagen könnte,
du hättest irgendetwas falsch gemacht. ;)
 
4kjaavr8mf2d.png


Sind die i.O.? hab i.wie nich das Gefühl .. die schreibwerte -.-
Verbaut in nem Acer 7750G
 
Irgendwas cached bei Dir.
Allein ser sequentielle Lesewert sagt das das nicht stimmen kann.
 
Mach die NTFS-Komprimierung aus und benche nochmal. Der Sandforce komprimiert die Daten eh.
 
Das ging aber fix, danke.
Ja hab grad gesehn das die Komprimierung an is, dachte hätte sie ausgemacht :X

Naja lass das mal eben durchsurren un schau noch mal :)

Tschö scheeener Abend noch :)

UPDATE:
Hier der neue Bench, issa OK? :
jh6r2aoomx8i.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Pic-Ergänzung)
Das sind jetzt normale Werte für die SSD. Die hohen Leseraten mit der NTFS-Datenkompressionen kommen übrigens aufgrund des größeren Puffers zustande, der bei aktiver Kompression genutzt wird.
 
mein SEQ wert hat sich deutlich verschlechtert.wovon kann das kommen?

selbst mit einem neuen windows bleibt der wert so schlecht.

das eine bild zeigt den wert beim ersten test nach einbau und frischem windows.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA MKNSSDCR120G 25.05.2012 18-41-25.png
    as-ssd-bench ATA MKNSSDCR120G 25.05.2012 18-41-25.png
    38,4 KB · Aufrufe: 537
  • as-ssd-bench MKNSSDCR120GB 28.05.2012 22-06-00.png
    as-ssd-bench MKNSSDCR120GB 28.05.2012 22-06-00.png
    35 KB · Aufrufe: 545
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben