[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hirschwolf:

Angaben zu Deinem System wären hilfreich.
In Windows 7 und Vista ist msahci schon enthalten.
Für Intel-Systeme kann man stattdessen Intel Rapid Storage-Technologie installieren, für AMD-Systeme ab 8er Southbridge den AMD Chipsatztreiber.

Edit: Sehe jetzt erst, dass Du oben schon alles Wichtige angegeben hast... bleib bei msahci oder nutze den Intel-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hab mir eine SSD zugelegt und bin etwas skeptisch nach dem Benchmark, aber im vergleich schauts bei mri glaub ich garnicht so schlecht aus, aber würd trotzdem gern mal eure Meinung dazu hören!

scaled.php
 
kann mal jemand bei mir rauf schauen. Ist an SATA 2 angeschlossen.
 

Anhänge

  • samsung 830.JPG
    samsung 830.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 559
Troopaa und Norbert, soweit oke, 4K Werte bisschen niedrig, sind das Notebooks?
 
zum Vergleich meine m4 256 GB am Sata II Port
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 14.05.2012 21-57-20.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 14.05.2012 21-57-20.png
    38,8 KB · Aufrufe: 581
Hi

LANG:
habe seit letztem Weihnachten eine Crucial M4 128GB eingebaut mit Windows 7 drauf.
Da sie meine erste SSD ist und ich damals keine Internetverbindung hatte, (zu dumm war einen Guide vorher auszudrucken), hab ich Windows 7 einfach mal so installiert, wie ich es von "früher" mit XP gewohnt war...
Dann, nach Monaten ohne viel Freizeit, habe ich vor 1-2 Wochen angefangen, mich mit Sachen SSD genauer auseinanderzusetzen und hab dann so Sachen wie AHCI nachträglich einstellen gemacht.
Die Werte (-> Anhang) kann ich nicht beurteilen, der Grund warum ich hier poste ist der: im Internet sehe ich oft Boot-Zeiten von 15-25 sek bei einer M4 und ich bin bei knapp 50 sek bis zum Desktop (sobald der erscheint kann ich aber schon alles machen, Sachen wie Skype etc. sind sofort am laufen)
Bitte also um "Bewertung" meines Benchmarks und evtl Lösungsansätze für meine schlechte Bootzeit.

KURZ:
Bitte mal über meine SSD Benchmark Werte schauen; habe 50sek Boot Zeit -> Warum so viel?


Zu meinem System:
i7 2600k, GTX 570, 8GB RAM, Gigabyte Z68 UD3HB3 Mainboard, WD Caviar Green als Datengrab und die schon genannte M4 (an Intel Controller Port "0" angeschlossen)

(Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, bitte sagen, dann editier ich es rein)
 

Anhänge

  • AS SSD Bench.PNG
    AS SSD Bench.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 547
C1R0: Deine Werte sind gut, daran liegt das lange Booten nicht. Oftmals dauert es lange, bis im Bios alles initialisiert ist. Deaktiviere dort alles, was du net brauchst, z.B. Zusatzcontroller [Marvell] falls vorhanden und du ihn nicht brauchst. In der Ereignisanzeige wird die reine Windowsbootzeit protokolliert.
Manche DVD Brenner zicken im AHCI Modus manchmal ein wenig und brauchen länger, bis sie initialisiert sind.
 
hier mal meine Werte sind die soweit ok?

Sys i7 3770k, Asus z77 V Deluxe, 8GB Ram, ca. 120gb schon verwendet, Gdata Virenscanner 2013 deaktiviert.
 

Anhänge

  • as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 481
jetzt funktioniert meine samsung ssd endlich aber ich finde, sie ist doch etwas langsam?!

MB: GA-x58A-UD7
habe sie an SATA2_4 angeschlossen

bin schon mit Samsung SSD Magician durchgegangen, Rapid Storage is drauf mhh
aber es hat sich als toller nebeneffekt ergeben das meine kleine intel x25m schneller geworden ist :)

die x25m is an sata2_0 dran und die große HDD ist an sata2_1
 

Anhänge

  • samsung ssd830 256gb.jpg
    samsung ssd830 256gb.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 497
  • intel ssd x25m.jpg
    intel ssd x25m.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 519
Ich habe nun heute eine Samsung SSD 830 in meinem zugegebenermaßen bereits leicht angestaubten Acer Aspire 5920G Laptop mit Intel PM965 Chipsatz und ICH8-ME Controller verbaut.
Unter Windows 7 Home Premium 64Bit habe ich die aktuellsten Intel Chipsatz Treiber installiert und die von Samsung SSD Magician vorgeschlagen Systemoptimierungen durchgeführt. Der Intel Rapid Storage Treiber ließ sich leider nicht installieren.

Und hier nun das Ergebnis:
as-ssd-bench-samsung-ssd-830-04-06-2012-21-15-05-png.284097


Ist dies OK?
Das Laptop ist nun schon recht flott unterwegs, aber irgendwie habe ich mir ein kleines bisschen Mehr erhofft?!

Markus
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.06.2012 21-15-05.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 04.06.2012 21-15-05.png
    39,5 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da die Preise so günstig waren und mir das Rattern auf den Keks gegangen ist, habe ich mir für meine lahme Kiste auch ne Samsung 830 256GB gekauft. Mir war klar, dass ich mit meinem NVidia Chipsatz und der Uralt-Hardware in meiner Sig nicht die Butter vom Brot haue, aber ich wollte es mal testen.

Um Trim zu aktivieren, benutzte ich den StandardIDE Treiber von Windows. Laufen tut sie auch im IDE, da mein Chipsatz kein AHCI unterstützt und gekrönt wird das alles, dadurch, dass ich nur SATA II Anschlüsse habe. Natürlich gleich mal nen Bechnmark gemacht und das Ergebniss sieht so aus, wie angehängt.

Ist das aufgrund der absolut schlechten Begebenheiten meines PC's normal?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.06.2012 16-12-42.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 05.06.2012 16-12-42.png
    39,6 KB · Aufrufe: 531
So hier mal ein Bild meiner SSD bei der neuen wurden mich die extrem schlechten schreib raten.
neue

alte


Jetzt die Frage passt es soweit oder was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus:

Die seq Werte sind so niedrig, das sieht sogar nach Sata 1 aus. Aber weil die 4K Werte und die Zugriffszeiten gerade noch ok sind, wirst du auch unter diesen Umständen das SSD-Feeling haben. Optimal is es natürlich net.

daurum:

Du machst bitte die NTFS-Komprimierung aus, dann kommen auch normale Werte zu Stande.
 
Marcus1989 schrieb:
nur SATA II Anschlüsse habe. Natürlich gleich mal nen Bechnmark gemacht und das Ergebniss sieht so aus, wie angehängt.

Ist das aufgrund der absolut schlechten Begebenheiten meines PC's normal?
Wie meckswell schon schreibt, sieht das nach SATA I aus. Möglicherweise ist das aber ein Problem der Samsung, die bei so alten Chipsätzen für mich nur zweite Wahl wäre, die Crucial m4 ist hier vorzuziehen, damit könnten dann wirklich SATA II Geschwindigkeiten zustande kommen, wobei die im IDE Modus auch nicht wirklich voll erreicht werden.

daurum, poste doch bitte nur die Screenshot und nicht so ein großen Image. Das geht z.B. mit Alt + Print Taste gleichzeitig und dann in MSPaint pasten und speichern.
 
Holt schrieb:
daurum, poste doch bitte nur die Screenshot und nicht so ein großen Image. Das geht z.B. mit Alt + Print Taste gleichzeitig und dann in MSPaint pasten und speichern.

Genau das hat er wahrscheinlich auch gemacht, aber das Bild in Paint war zu groß und er hat es nicht bemerkt. In AS SSD kannst du auch einfach den Screenshot mit dem Programm machen. ;)
 
So, habe meine Samsung 830 256GB jetzt auch an einem Asus P7P55D in Betrieb genommen. Beim AS SSD Benchmark komme ich auf 540 Punkte, was ok sein sollte für Sata2.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Win 7 Ultimate 64Bit bei der Neuinstallation NICHT erkannt hat, dass es sich um eine SSD handelt. Die relevanten Einstellungen habe ich alle mit SSD Magician von Samsung getätigt.

Habt ihr auch die 100MB Partition von Windows? Soll ich die nachträglich löschen?
 
Nein du solltest die nicht löschen, und ja, für gewöhnlich hat man die 100MB Partition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben