[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wehrwolf schrieb:
So, habe meine Samsung 830 256GB jetzt auch an einem Asus P7P55D in Betrieb genommen. Beim AS SSD Benchmark komme ich auf 540 Punkte, was ok sein sollte für Sata2.
Die Punkte sagen nicht viel aus, poste besser den Screenshot.

Wehrwolf schrieb:
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Win 7 Ultimate 64Bit bei der Neuinstallation NICHT erkannt hat, dass es sich um eine SSD handelt. Die relevanten Einstellungen habe ich alle mit SSD Magician von Samsung getätigt.
Die Services wie Defrag, Indexdienst, etc. werden von Windows nicht deaktiviert, die werden aber entsprechend konfiguriert. Z.B. wird die SSD wird nicht im Scheduler des Defragmentierers eingetragen und somit auch nicht automatisch defragmentiert. Wenn Du also daraus schliesst Windows hätte die SSD nicht als solche erkannt weil diese Services noch luufen, dann liegst Du falsch!
Wehrwolf schrieb:
Habt ihr auch die 100MB Partition von Windows? Soll ich die nachträglich löschen?
Das ist die Bootpartition, ohne die startet Windows nicht!
 
Was hält ihr von meiner Samsung 830 256Gb für mich sind die Schreibseq. etwas niedrig oder?

Mein System:

I7 2600K mit 4,5Ghz
16GB G.Skill F3-12800 CL9 mit 1600Hz
Gigabyte P67A-UD4-B3 mit F8 Bios
Asus gtx570
SSD1: Samsung 830 256GB
SSD2: Corsair Force Series 3 F240, 240GB

http://www.abload.de/img/fefefp971u.jpg


Habs auch mit einen anderen Sata-Kabel ausprobiert, dass hat was gebracht von 250Mb/S auf 330Mb/s aber sollten es nicht ca. 390-400Mb/s liegen?

Würde mich um einen Tipp freuen.

Danke
 
Sind die Werte in Ordnung?
(Angaben zu meinem System in der Sig)
 

Anhänge

  • SSD Bench.jpg
    SSD Bench.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 547
Ado_h_89, wenn das eine Kabel schon so schlecht war, wie gut ist dann das jetzt verwendete? Die 400MB/s seq. schreibend sind wie alle Leistungsangaben von Samsung SSDs recht optimistisch und wohl nur schwer zu erreichen, aber mehr als 330 sollten schon möglich sein. Versuche es mal mit dem Intel AHCI Treiber und prüfe auch, ob nicht der Virenfinder ggf. bremst.

loopborg, die Werte sind für so ein altes System mit SATA II in Ordnung.
 
@Holt: Danke :)
 
Hi, seit gestern ist mei mir der Samsung SSD 830 verbaut, kann man mir sagen ob die Werte in Ordnung sind;



Angeschlossen ist es an ein SATA 3 Port eines Asrock Z68 extreme4.


Anscheinend ist bei mr kein AHCI Treiber installiert obwohl es im BIOS aktiviert ist, Windows 7 x64.



Meine Frage, welche AHCI Treiber ist der richtige für mein System?
 
braveheart24:

Dass bei dir der Win7 msahci Treiber aktiv ist, siehst du doch am AS Screen "msahci OK" steht doch da. Mit dem Inteltreiber könntest du evtl noch n paar MB rausschinden, aber is unnötig, ich würds so lassen.
 
Ach endlich eine vernünftige Antwort, nun blicke ich durch ^^
Danke dir, war mir halt nicht sicher was da nun los ist, hatte im netz gelesen dass unter Treiberdetails auch ein AHCI Treiber erscheinen müsse. Naja nun ergibt es sinn. Danke dir.


Und wie ist es mit der Performance, normal ? Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
 
Die Werte sind normal, die 4K Werte werden wahrscheinlich etwas eingebremst durch Energieoptionen im Bios (Speedstep, C1E, C States). Das kannst ja mal testweise deaktivieren und nochmal benchen, aber für den Alltagsgebrauch würd ich es aktiviert lassen.
 
So, nach eingehender Beratung und Überlegung habe ich mich nun auch von meiner alten (SSD) getrennt, die war faktisch schon scheintot. Die 830er mit 256GB macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, nur die Benchmarkprogramme differieren etwas (wie üblich).

samsung-as-ssd-png.284387


samsung-atto-jpg.284388


@meckswell:
Lohnt sich der Intel-Treiber wirklich?
 

Anhänge

  • Samsung AS SSD.png
    Samsung AS SSD.png
    39,1 KB · Aufrufe: 744
  • Samsung ATTO.jpg
    Samsung ATTO.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 733
Schaden tut er in den meisten Fällen jedenfalls nicht.
Für ein paar MB immer mal wieder gut. :P
 
Muss man während des Benchmark Prozesses AV und sontige hintergrundprogramme abschalten? Hat das Einfluss?
 
Schaden kann es nicht, liegt auf alle Fälle auch am benutzten AV. Ich würde noch die Indizierung abschalten.

Allerdings:
Du willst ja wissen, was das gute Stück im Normalbetrieb zu leisten vermag. Und der ist nun mal kein Schönwetterparcours. Das muss eigentlich auch ohne Optimierung gute Ergebnisse liefern.
 
braveheart24 schrieb:
Muss man während des Benchmark Prozesses AV und sontige hintergrundprogramme abschalten? Hat das Einfluss?
Das hat schon einen Einfluss, gerade der AV, weil sich der ja in die Kette einhängt und die Daten vor dem Schreiben und/oder nach dem Lesen ggf. erst prüft, bevor der Benchmark diese bekommt. Ansonsten läuft AS-SSD sowieso auf Real-Time Priorität und wenn dann noch ein anderer Prozess viel CPU verlangt, so muss der halt warten. Das kann dann aber gerade bei den 4k Werten sogar positive Auswirkungen haben, weil die CPU dann eben nicht dauernd runtertaktet.
 
Was mich wundert sind meine extrem höheren 4k Schreiben Werte im Vergleich zu den anderen 830er Samsung die hier gepostet werden, siehe Anhang.
Ich hab den neusten final Intel RST (11.1) drauf, weil ich auch ein HDD RAID laufen habe.

Edit: AV und alle Energiesparoptionen des Prozessors waren/sind an.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.06.2012 09-32-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 06.06.2012 09-32-31.png
    39,2 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Treiber liegen, denn die 4k Schreibend sind ja sogar höher also 4k_64 schreibend. Da dürften irgendwelche Caches aktiv sein und auf die Schreibperformance drücken. Andererseits sind die IOPS lesend gut aber auch nicht auffällig hoch.
 
Sind diese Werte denn in Ordnung ?
Eine Frage hätte ich noch zu stellen: Ist es in Ordnung das ich den Intel AHCI Treiber und nicht den von Microsoft laufen lasse ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  07.06.2012 20-32-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 07.06.2012 20-32-31.png
    39 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Intel Treiber ist meistens sogar besser.
 
Hallo hier sind meine Werte. Ich habe eine Samsung 830. Wenn ich die mit euren vergleiche sind meine irgendwie nicht so hoch... :( ich finde auch das der leistungsunterschied zu meiner vorherigen Platte nur gering ist. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein!

Ich habe Windows neu installiert... hatte nur vorher nicht Ahci aktiviert. Das habe ich jetzt nachgeholt aber ohne das System neu aufzusetzen. könnte es daran liegen??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben