[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe viele Videos gesehen wo win7 direkt vom ladebalken ohne wirklich anmeldebild zu sehen aufs desktop schafft. bei mir muss ich immer 5-6 willkommenbildschirm warten, liegt das an der SSD ?
 
HipHopBoy, Du hast die 1.4er FW drauf und die Tests im Netz die ich mal eben gefunden habe, waren alle noch mit früheren FW Versionen (und geringeren seq. Leseraten). Das FW Update kann durchaus solche Unterschiede bewirken, aber man sollte die Zugriffszeit bei SSD sowieso nicht überbewerten, denn zumindest die von AS-SSD gemessene Zeit steht in keinem Verhältnis zu den gemessenen 4k Werten.
 
Hmmm wo du Recht hast hast du Recht. Aber Schon krass was eine SSD bewirkt, das man nicht schon vor 10 jahren drauf gekommen ist so etwas zu verkaufen ;D
 
HipHopBoy schrieb:
Ich habe viele Videos gesehen wo win7 direkt vom ladebalken ohne wirklich anmeldebild zu sehen aufs desktop schafft. bei mir muss ich immer 5-6 willkommenbildschirm warten, liegt das an der SSD ?

Also bei mir bewegen sich die Teile des Windows Logos aufeinander zu und kurz bevor sie zusammen treffen, erscheint kurz der blaue Windows Hintergrund wo man sich anmelden müsste, wenn mehrere Accounts auf dem Rechner existieren würden und es geht direkt weiter auf den Desktop.
 
Würde auch gerne mal wissen, ob die Werte so OK sind.

Edit: Gerade gesehen, dass der SATA-Controller Mode noch auf IDE steht - und nochmal drüberbügeln :D

Edit²: Neu drübergebügelt mit AHCI, damit dürften die Werte dann wohl optimal sein und die SSD auch maximal strapaziert :D
 

Anhänge

  • asssd.png
    asssd.png
    40,4 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich auch mal drann.

Sind meine Werte so i.O.?

RvlnpD.png


Dankbar für jede Info :)
 
Die letzten Beiden sehen gut aus.
 
SATA III natürlich, ich hab nur vergessen, den Controller Mode auf AHCI umzustellen, nachdem ich die Defaults geladen hatte, damit mir beim Setup nichts abschmiert ;)
 
So nun möcht ich auch wissen ob meine Vertex3 60G richtig rennt:D

Was mir jetzt aufgefallen ist, meine Firmware ist nicht die aktuellste.

Hoffe das alles wichtige mit im Bild ist, die SSD ist geteilt(C:,D:), so ist es perfekt.

Sie hängt an einen Sata 3 Anschluss.
Notebook: ASUS A53SV-SX894V

AHCI Treiber: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
(Ist mit dem Microsoft Treiber mehr zu erwarten?)

Bild im Anhang!


Danke:lol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 498
1: Vergiss HD Tune, das taugt überhaupt nicht für SSDs!
2: Die Werte passen für die Hardware.
3. Der Intel AHCI bringt in den Benchmarks i.d.R. mehr, aber praktisch dürfte das nicht bemerkbar sein.
 
Achso okay dann verwende ich HDTune nicht mehr ;)

OK das bedeutet den intel AHCI Treiber kann ich drauf lassen,
war der Meinung mal gelesen zu haben das der Microsoft Treiber besser wäre!?

Benchmarks mache ich ja nicht mit der SSD, war jetzt nur zur Überprüfung :)

Danke Dir für die schnelle Hilfe! :schluck:
 
killertomate91 schrieb:
das bedeutet den intel AHCI Treiber kann ich drauf lassen
Laut Anzeige von AS-SSD war zumindest zum Zeitpunkt des Benchmarks der MSAHCI aktiv. Nach der Installstion eines AHCI Treibers muss man zwingend einen Reboot machen, damit dieser auch aktiviert werden kann.
 
Holt schrieb:
Laut Anzeige von AS-SSD war zumindest zum Zeitpunkt des Benchmarks der MSAHCI aktiv. Nach der Installstion eines AHCI Treibers muss man zwingend einen Reboot machen, damit dieser auch aktiviert werden kann.

Muss ich das verstehen? Nach mehreren Reboots siehts jetzt so aus, habe ich was verpasst?
(Bisschen unterschiedliche Treiber ne? :freak:)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 485
Du verwendest den MSAHCI (Microsoft AHCI Treiber) und im Rechner ist der Intel 6 Series AHCI SATA Host Controller verbaut. Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch? Der MSAHCI funktioniert mit jedem AHCI SATA Host Controller, man kann aber auch den AHCI Treiber vom Hersteller, in diesem Fall Intel, nehmen, der dann natürlich nur für die Intel SATA Host Controller funktioniert und nicht für ggf. noch vorhandene weitere.
 
Holt schrieb:
Du verwendest den MSAHCI (Microsoft AHCI Treiber) und im Rechner ist der Intel 6 Series AHCI SATA Host Controller verbaut. Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch? Der MSAHCI funktioniert mit jedem AHCI SATA Host Controller, man kann aber auch den AHCI Treiber vom Hersteller, in diesem Fall Intel, nehmen, der dann natürlich nur für die Intel SATA Host Controller funktioniert und nicht für ggf. noch vorhandene weitere.

Achsoooo, verstanden:)
Mich hat es nur gewundert weil Windows 8 mir den Microsoft Treiber direkt angezeigt hat, da war von Intel im Gerätemanager nichts zu lesen. Aber nun gut.

Meinst Du das der Intel Treiber jetzt mehr performance bringen würde?
 
Ein paar Prozent - bei mir sind's etwa 5 ;)
Kann man installieren, muss man aber nicht - der Unterschied ist nicht spürbar.
 
Hallo,
hab meine alten OCZ raus gehaun und ne Samsung SSD830 256gb reingebaut.
Win7 neu aufgesetzt und alle Treiber geladen, aber irgendwie komm ich nicht über diese Werte hinaus...

hat jemand ne Idee ?

System ist:
Asus P6T-SE mit Intel Core i7 950 und 6GB Ram
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.06.2012 19-47-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.06.2012 19-47-52.png
    38,6 KB · Aufrufe: 509
  • crystal_diskinfo.PNG
    crystal_diskinfo.PNG
    95,3 KB · Aufrufe: 469
Also mit dem Intel gibts weniger Performance.

Jedoch kann ich jetzt nicht sagen ob es vielleicht daran liegt das ich Office installiert habe!?

Wann geht die Performance noch runter?
Ich weiß das dies passiert wenn die SSD zu voll ist.

Siehe Bild(Habe jeweils mit dem Treiber ein Bild hochgeladen=)
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 475
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 462
d!a schrieb:
Hallo,
hab meine alten OCZ raus gehaun und ne Samsung SSD830 256gb reingebaut.
Win7 neu aufgesetzt und alle Treiber geladen, aber irgendwie komm ich nicht über diese Werte hinaus...

hat jemand ne Idee ?

System ist:
Asus P6T-SE mit Intel Core i7 950 und 6GB Ram

glaub hab den Fehler gefunden, das MB hat nur die 3GB/s Anschlüsse.
Welchen PCI express SATA Controller könnt ihr empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben