[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin ein n00b und kenn mich da fast überhaupt ned aus was kann ich machen um alignment
zu erhöhen?


und ja das mainboard hat den anschluss nur nimmt er ihn nicht an.


was mich am meisten stört ist dass nach dem ich eingeloggt bin und die benutzereinstellung geladen wurden es ewig dauert bis der bildschirmhintergrund mal den explorer anzeig.
 
deepflowx, passt zu dem System, aber nimm lieber den MSAHCI, denn der AMD AHCI Treiber unterstützt auf den alten 700er Southbridges kein TRIM, zumindest nach AMDs eigener Aussage.

Technikcheck schrieb:
ich bin ein n00b und kenn mich da fast überhaupt ned aus was kann ich machen um alignment
zu erhöhen?
Dafür gibt es Anleitungen im Nezt wie man das z.B. mit gparted macht ohne die Daten zu verlieren. Ggf. wäre aber einfacher/schneller das System neu zu installieren, nur mußt Du die SSD dann vorher mit dem richtigen Allignment neu partitionieren.


Technikcheck schrieb:
und ja das mainboard hat den anschluss nur nimmt er ihn nicht an.
Das habe ich mir gedacht, die Samsung wäre da auch klar zweite Wahl gewesen. Von den aktuellen SSD wäre da eine Crucial m4 besser (wenngleich die ggf. auch Probleme an dem alten Controller haben kann) und sonst eine ältere wie die Intel G2 Postville.
Technikcheck schrieb:
was mich am meisten stört ist dass nach dem ich eingeloggt bin und die benutzereinstellung geladen wurden es ewig dauert bis der bildschirmhintergrund mal den explorer anzeig.
Das wundert mich nicht, das System ist ja uralt und bei der lahmen Anbindung kann die SSD kaum einen Vorteil gegenüber einer halbwegs schnellen HDD ausspielen. Du solltest mal über ein umfassendes Upgrade der Hardware nachdenken.
 
irgendwie bin ich gerade blöd, wo bekomm ich denn den msahci treiber her?!
bin nach diesem bild gegangen, hab aber nicht diese einstellungen. nur standart zweikanal treiber :X

msahci.png
 
Zuletzt bearbeitet:
deep, du musst weiter unten schauen, bei Speichercontroller, dort wird der amd sata ahci treiber auftauchen, den deinstallierst du, danach neustarten, dann lädt win7 den msahci automatisch.
 
da wo "speichercontroller" stehen sollte, ist nichts... :D magic xDDD
 
Heyy
So meine neue 830er ist angekommen und bin soweit ganz Zufrieden ;)


Was mir auffällt ist das die 4k Werte immer so bei 13 bis 14 sind wobei ich hier bei anderen im Schnitt 21 sehe.

Aligment muss ich bei Win7 nicht mehr einstellen, right?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.06.2012 20-28-36.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.06.2012 20-28-36.png
    39,4 KB · Aufrufe: 562
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.06.2012 23-18-04.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.06.2012 23-18-04.png
    39,4 KB · Aufrufe: 543
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.06.2012 12-22-02.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 19.06.2012 12-22-02.png
    39,6 KB · Aufrufe: 534
Deaktivieren doch mal (testweise) Cool'n'Quiet und versuche mal den AMD AHCI Treiber, der ist im Paket der Southbridgetreiber, Du hast ja eine der 800er Serie und bei er unterstützt er definitiv TRIM (sofern Du keine uralte Version nimmst, also am besten im Downloadbereich runterladen).
 
Hmm
Also ich habe gerade die Ghipset treiber von Asus runtergeladen, jedoch kann ich die nicht verwenden da der Treiber von 2010 ist.... und wohl bereits installiert.

Jertzt habe ich von hier den Chipsatz Treiber heruntergeladen und wenn ich den verwende kommt immer ein install dialog, sobald dieser abgeschlossen ist, kommt die Aufforderung catalyst zu installieren.
Wenn der AMD Treiber drauf ist, solle ich es irgendwo sehen?
Ist das normal?

Habe AMD Vision Engine Control Center bereits installiert.
 
Wieso nimmst Du den RAID Treiber? Mit dem geht kein TRIM!
Hier im Download gibt es doch ganz oben die AMD Catalyst Motherboard Treiber für die Southbridge!
 
Kurze Frage von mir zu den Werten meiner SSD.

Ich hatte die hier vor einiger Zeit, nachdem ich die SSD gekauft hatte schon mal gepostet und die Werte (Schreib-, Leseraten) passen auch zu den anderen Usern hier (m4 256 GB an SATA 6GB).
Insofern eigentlich alles in Ordnung.

Was mich aber irgendwie stört sind die Zugriffszeiten beim Schreiben.
Die liegen mit 0,5 ms verdammt hoch, während sie beim Lesen vollkommen normal sind (etwa 0,1 ms)

Woran kann das liegen?
Kann ich das irgendwie noch beeinflussen?
 
Seit der FW 000F ist ca. 0,4ms normal. Früher lag sie so bei 0,2ms, aber im CB-Test mit der 0009 lag sie auch schon bei 0,4ms. Kannst wohl nichts machen.
 
Dankeschön meckswell.

Schön ist es immer, wenn man sich keine Sorgen machen muss :)
 
Die 4k werte scheinen mir ein bisschen gering...
Woran könnte das liegen? Verbaut ist eine Samsung 830 128gb, in einem Medion erazer x7815, angeschlossen an einem intel sata3 controller, mit intel treiber installiert. Energieoptionen stehen auf höchstleistung, os hab ich auch optimiert. ( hatte vorher eine ocz vertex 1, also schon erfahrungen mit ssd's gesammelt :)
Gruß funworks
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 524
fun, die 4k Werte sind notebooktypisch gering, das liegt an den auf energiesparen optimierten Notebookchipsätze. Du kannst mal im Bios schauen, ob es was zu deaktivieren gibt, Speedstep, C1E, C-States. Wenn du im Benchmark höhere 4k Werte sehen möchtest, kannst du auf einem Kern Prime95 laufen lassen und währenddessen benchen. Dadurch sieht man, dass wenn die CPU nicht idlet, die Werte höher sind.
Du kannst aber auch alles so lassen, weil für ein Notebook ist es ok.
 
Tatsache, wahnsinn, wieder was gelernt ! Danke dir ! :))
Ein kern belastet, cpu bei 3,1 ghz und direkt alles perfekte Werte ! :)
 
Habe meine Samsung 830 128Gb in Betrieb genommen, Win 7 64bit mit allen Systemtreibern (auch Intel Rapid Storage) installiert, den Magician ausgeführt und ein paar Benchmarks gemacht, das im Anhang ist der letzte.

Bei den ersten Durchläufen war es manchmal noch ein bisschen besser, z.B. Seq. read ~507-510, Gesamtscore 700.
Schaut ja soweit wohl auch ganz gut aus, oder?
Wie sieht es mit dem 4K-64Thrd Write-Wert aus, ich habe da bei manchen Screenshots im Netzt z.T. Werte über 100MB/s gesehen? Sollte ich noch irgendwas machen?

System:
Intel 3570K
Asrock Z77 Extreme4
8 GB RAM 1600Mhz
SSD hängt am Intel SATA6 Port 0

Ich würde das System gerne mit PBA verschlüsseln, AES mit z.B. Truecrypt oder Diskcryptor; wie viel Leistung würde mich das wohl kosten?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.06.2012 16-26-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.06.2012 16-26-52.png
    37,9 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
carfentanil, irgendwas ist mit dem Anhang schief gegangen. Generell ist es erstmal so, dass man den Rechner (re)booten und dann einmal benchen sollte, da sont der Effekt des Systemcaches die Werte noch mehr verfälschen kann, als es zum Teil sowieso geschieht und vor allem die 4k_64 Werte sehr beeinflusst.
 
Holt schrieb:
Wieso nimmst Du den RAID Treiber? Mit dem geht kein TRIM!
Hier im Download gibt es doch ganz oben die AMD Catalyst Motherboard Treiber für die Southbridge!

Ehmm, ich habe doch auf die AMD Seite verlinkt und dort ist als erstes der AMD Chipsatz Treiber vorhanden, der gleiche wie hier auf cb.

Soo CnQ ist aus.
Amd Treiber installiert.

Geringe verbesserung


Was mich wundert ist nur, dass der über mir mit nem Laptop bessere Werte hat :O
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.06.2012 14-14-26.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.06.2012 14-14-26.png
    39,5 KB · Aufrufe: 527
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.06.2012 15-57-44.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.06.2012 15-57-44.png
    39,5 KB · Aufrufe: 498
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.06.2012 17-36-49.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 20.06.2012 17-36-49.png
    39,4 KB · Aufrufe: 504
Hallo,

möchte auch mal einen Blick von Euch auf meine Werte werfen lassen da ich so einiges
nicht ganz verstehe. Auf meinem Intel Board läuft die Crucial m4 an SATA2 Port zB im
4K Test wesentlich besser als die Samsung 830 auf meinem SATA3 AMD Board. Weiterhin habe
ich mit meiner Samsung nach der Neuinstallation ohne jeglichen Treiber usw bessere Werte
als nach der Installation aller Treiber und nach der Optimierung. Wie kann das alles zustande
kommen das man so unterschiedlich Werte bekommt. Insgesamt finde ich den 4K Schreiben
Wert bei der Intel sehr wenig.
 

Anhänge

  • SSD-Bench i5 SATA2 (3).png
    SSD-Bench i5 SATA2 (3).png
    48,6 KB · Aufrufe: 549
  • SSD-Bench x4-01.png
    SSD-Bench x4-01.png
    29,5 KB · Aufrufe: 507
  • SSD-Bench x4-05.png
    SSD-Bench x4-05.png
    54,9 KB · Aufrufe: 480
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben