[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe gerade eine SSD (Samsung 830 128GB) eingebaut (an SATAII!) und Windows frisch aufgesetzt (bisher nur Lan-Treiber und Virenscanner+Office+FF installiert). Ich hab folgende Werte erhalten:

ssdzedks.png


Kann man da noch etwas machen (bspw. anderer Treiber) oder limitiert der SATAII-Anschluss zu stark. Momentan bin ich etwas enttäusch, weil ich den Qunatenspung in Sachen Speed nicht wirklich spüre. Habe das Gefühl, dass der Hauptteil des Geschwindigkeitszuwachses aus dem frischen Win resultiert, nicht aus der SSD...

So, nachdem ich jetzt den Intel-Treiober installiert habe und dieses Samsung Magican-Tool ausgetestet habe, komme ich auf folgende Werte:

ssd20iuoo.png


Ist das das Maximum, was ich am SataII-Anschluss herausholen kann? Das ist ja nur halb so schnell wie die SSDs einiger anderer hier... :(
Was mich jedoch wundert: Ich habe da oben etwas von 1024 K - OK stehen (Alignment?), das ist bei anderer viel höher. Muss ich das ändern und wenn ja, wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel höher werden die Werte am SATA2 nicht gehen, aber trotzdem ist sie ja sehr schnell.
Solange das Alignment grün ist ist alles ok, ist die Zahl größer als 1024 ist davor noch eine andere Partition, dafür gibts verschiedene Gründe. z.B. wenn man sein Betriebssystem per EFI (Nachfolger des BIOS) installiert muss man zwei kleine Partitionen vor C: anlegen, eine für EFI und die andere für GUID-Partitionstabelle (Nachfolger des MBR).
 
d!a schrieb:
glaub hab den Fehler gefunden, das MB hat nur die 3GB/s Anschlüsse.
Welchen PCI express SATA Controller könnt ihr empfehlen?

http://geizhals.at/?cat=iosata&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1462_1~1462_2#xf_top

Da kannst du dich mal umschauen, den billigsten Controller gibt's für etwa 20€, allerdings kann ich da nichts über Qualität etc. sagen. Da müsstest du selbst nachfragen.

Ob du mit einem separaten Controller den entsprechenden Leistungsbonus erreichst, kann ich dir nicht sagen, würde aber eher auf nein tippen. (Frag trotzdem noch nach, ich hab da keine Ahnung)
Keine Ahnung, ob man das so vergleichen darf, aber die Marvelcontroller, die teilweise auf den MBs verlötet werden, damit mehr SATA-Plätze vorhanden sind, hinken den Plätzen, die der Chipsatz stellt, in Performance stark hinterher.
 
Hallo,
habe eine 128er Samsung 830 für mein System geholt:
- ASUS M3A78-EM (AM2+), aktuellstes Bios
- win7 64bit
- Anschluss an Sata2

Gefühlt ist die SSD schnell, aber scheinbar bin ich noch nicht im AHCI Modus. Im Bios kann ich RAID/AHCI/SATA einstellen. Derzeit ist SATA aktiv, wenn ich auf AHCI umstelle bekomme ich beim win7 hochfahren einen Bluescreen :/ Dachte man kann das auch nachträglich machen.

asssdbenchsamsungssd830.png
 
Zuletzt bearbeitet: (bild)
Ja, wenn du einen Eintrag in der Registry änderst. Forumsuche sollte genügen.
 
Alles klar, danke!

Score jetzt 512, bin sehr zufrieden was ich aus meiner betagten Kiste noch machen konnte.
 
MotDaRi schrieb:
Alles klar, danke!

Score jetzt 512, bin sehr zufrieden was ich aus meiner betagten Kiste noch machen konnte.

Wärst du bitte so nett und könntest von deinem neuen Wert nen Screenshot einstellen? mich würden mal die einzelnen Werte interessieren. Du hast einen Score von 512 mit SATA II?
 
hi,

könnt ihr mir bitte einen tip geben wie ich meine platte im schreibmodus schneller bekommen kann ? angeben ist sie mit 250mb/s, sie schafft aber nur die hälfte ?!



die platte ist am sata 3 anschluss angeschlossen unter windows 7 mit allen updates.
 
meckswell schrieb:
Mit SataII geht schon was, ich hab einen von über 600.

Also wenn das stimmt, freue ich mich schon auf meine neue Samsung 830. Habe selbe CPU und das selbe Brett wie du.;)

Im Moment schaffe ich mit meiner Intel Postville 160 GB die nun langsam zu klein wird, nur um die 320 Score.
 
pitu schrieb:
önnt ihr mir bitte einen tip geben wie ich meine platte im schreibmodus schneller bekommen kann ? angeben ist sie mit 250mb/s, sie schafft aber nur die hälfte ?!
Angegeben ist sie garantiert nur mit "bis zu"! Das ist eine SSD mit deinem SF-2281 Controller und bei den Sandforce hängt die Schreibrate von so vielen Faktoren ab, (Komprimierbarkeit der Daten, Zustand des Controller, Quantität der geschriebenen Daten in einem bestimmten Zeitraum), da bekommt man immer andere Werte und niemals die beworbenen Transferraten und je öfter du benchst, umso schlechter werden die Schreibraten.
 
Super und vielen Dank @MotDaRi. Mich wundert es, dass die Platte auch im 4 K Bereich so gut mitmacht. Sieht man eigentlich nicht sooo oft. Anbei mal ein Vergleich zu meiner Intel Postville 160 GB.


asssdbenchintelssdsa2m1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rocky7:

Du solltest den AS Bench nicht überbewerten und auch nicht enttäuscht sein, wenn du mit der 830 dann evtl nur 500 Punkte bekommst.
AS gewichtet z.B. 4k64thrd viel zu stark. Deine Postville ist eine gute SSD und du wirst vermutlich keinen Unterschied zur 830 merken. Schau dir Realtest an, alle aktuellen SSDs liegen nahezu gleichauf.
AS is net schlecht, um zu schauen, ob alles oke is. Aber die Punkte kannst du getrost vergessen, die sagen garnix aus.
 
Hi, vor kurzem hatte ich ein Wert von ca 690 Punkten, damals hatt ich noch KIS 2012 installiert gehabt, heute hab ich NOD32 Antivirus nur im Einsatz und mein Benchmark Ergebnis mit mein SSD ist auch besser geworden;



Ich wollte es mal bemerkt haben, falls es den einen oder anderen interessiert.
 
hallo suche schon seit ein paar wochen im internet nach lösungen meine samsung ssd 380
ist viel zu langsam. was kann ich dagegen machen?

hab ein asus a8v mainboard
und die ssd ist an eine pci karte angeschlossen weils auf dem motherboard selber nicht geht

danke schonmal
gZcx


noch das bild dazu
 
Einmal stimmt das Allignment nicht, wie man schon an BAD hinter der Angabe des Offsets der Partition (31 K) sieht. Das geht vor allem auf die 4k Werte. Dann kommt vermutlich nicht viel über den PCI Bus, denn bei dem ist ja immer nur eine Karte zur Zeit aktiv. Sei froh das es mit der uralt HW überhaupt funktioniert und erwarte bitte nicht die Performance aktueller HW erreichen zu können.

Das Board sollte doch auch einen Serial ATA-150 Anschluss haben, geht die Samsung 830 an dem? Bei den uralten SATA Controllern wie dem im VIA Chipsatz ist das keineswegs selbstverständlich und die Samsung 830 ist bzgl. älterer SATA Host Controller auch etwas sensibler, da die oft nicht nach den finalen Versionen des SATA Standards arbeiten und daher nur beschränkt kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
asssdbenchsamsungssd830xd.png


ist das gut soweit? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben