[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
carfentanil, irgendwas ist mit dem Anhang schief gegangen. Generell ist es erstmal so, dass man den Rechner (re)booten und dann einmal benchen sollte, da sont der Effekt des Systemcaches die Werte noch mehr verfälschen kann, als es zum Teil sowieso geschieht und vor allem die 4k_64 Werte sehr beeinflusst.

Oh, habe den Post noch mal bearbeitet, jetzt sollte der Anhang zu sehen sein.
Habe gerade noch mal den Benchmark laufen lassen, nun sind die Werte z.T. schlechter, insb. ist der 4K-64Thrd noch weiter abgesunken.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.06.2012 00-37-11.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 22.06.2012 00-37-11.png
    37,6 KB · Aufrufe: 542
Die Samsung 830 hat schreibend sehr wenige IOPS im Vergleich etwa zur Crucial m4 oder auch zu ihren IOPS lesend. Dazu hängen diese auch noch sehr vom Cache ab, wobei sich der MSAHCI i.d.R. mehr Puffer nimmt als der Intel Treiber. Wenn Du also die 4k_64 schreibend vergleichen willst, dann muss es auch mit einer gleichen SSD auf einem vergleichbaren System mit dem gleichen Treiber (auch der gleichen Version, die AS-SSD ja leider nicht anzeigt) sein.
 
Ist Cool'n'Quiet aktiviert? Du hast außerdem nicht die schnellste CPU und noch dazu eine IGP, die zusätzliche Bandbreite der RAM Anbindung kostet und das geht eben auf die 4k und 4k_64 Performane. Sehe es positiv: Deine SSD ist schneller als wie Dein System es überhaupt abfordern kann und somit wird sie garnicht bis zum Limit gefordert.
 
Habe meine Samsung SSD 256 GB erhalten

CPU: Intel Core i5-3570K
MB: ASRock Z77 Extreme4


Systemplatte (SSD) ist mit Truecrypt gecrypted !!

Ich bin aber mit einigen Werten absolut nicht zufrieden!

as_ssd_bench_SAMSUNG_SSD_830_22_06_2012_16_04_5.png


1) Beim "Lesen" haben hier einige Werte über 500, aber gut, mit 300 kann ich leben.
2) 4K/4K-64Thrd Werte zu schlecht!
3) Zugriffszeit beim Lesen erscheint mir ziemlich lahm.


Was sagt ihr dazu, woran könnten die schlechten Werte liegen, was sollte man tun?

Liegt es an Truecrypt? Auch bei deaktivierung sind die Werte in etwa gleich.
 
Ok dann schon mal vielen Dank für die Infos. Werde gleich
mal im Bios nachsehen ob das Cool´nQuiet aktiv ist. Dann bin ich
jetzt aber auch beruhigt und zufrieden :D

Ich hätte jetzt noch eine Frage für einen Freund. Der hat dieses
Mainboard kit einem i5:

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/

Dieses Board hat ja entweder SATA3 oder USB3. Sollte ich jetzt seine
M4 an den Marvell® SATA 6Gb/s Controller oder lieber an den Intel
Matrix Storage SATA2 anschließen. Was meint Ihr bringt da mehr
Performance für die M4?
 
Das muss er ausprobieren, aber mit etwas Pech ist der Marvell SATA 6Gb/s Host Controller nur an eine lahme PCIe Lane mit 2.5Gb/s Geschwindigkeit angebunden und die SSD liest dann mit nicht einmal 200MB/s. Der Intel SATA II Host Controller ist aber wirklich einer der performantesten SATA II Controller und damit meißt in der Summe besser als selbst ein Marvell 912x der an zwei zusammengefassten PCIe Lanes angebunden ist. Wenn er es also nicht ausprobieren will, dann soll er die SSD an den Intel Port hängen und gut ist.
 
Danke für Deine Hilfe. Ich hate mir das auch schon so gedacht! Habe ja selber
meine M4 an einem SATA2 Port auf meinem Intel Board. Alles in allem rennt das
Teil da mehr als die Samsung jetzt auf meinem AMD Board. Wobei das natürlich Spitzfindigkeiten sind. Denn ich bin sonst mit meinen SSD schon Recht zufrieden.
Vor allem wo Du mich ja jetzt beruhigt hast was die Samsung anbelangt.
 
Hallo,

ich habe mir zu meinem Notebook eine mSATA SSD dazubestellt und heute alleszusammengeschraubt und abgestimmt. Mit den Performance Werten der Crucial M4 (64GB) bin ich echt zufrieden, nur spuckte mir CrystalDiskInfo aus, dass es produktionsbedingt 36 fehlerhafte Blocks gibt.
Da dies meine erste SSD ist wollte ich mal fragen, ob dieser Wert als unbedenklich einzuordnen ist.

Ich danke euch schonmal für euren Rat.

Grüße, Röhrich.
 

Anhänge

  • AS_SSD_Benchmark_Crucial_M4.jpg
    AS_SSD_Benchmark_Crucial_M4.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 569
  • CrystalDiskInfo_Crucial_M4.jpg
    CrystalDiskInfo_Crucial_M4.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 498
Hallo,

habe gerade meine neue Hardware zusammengebaut und richte gerade alles ein. Habe jetzt den Benchmark mal ausprobiert. Kann es sein, dass der 4K-Lesen-Wert ziemlich niedrig ist?

Hardware:

i5-3570K
ASRock Z77 Pro3
Samsung SSD 830 128GB
8GB RAM
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.06.2012 12-10-53.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.06.2012 12-10-53.png
    38,9 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine neue SSD eingebaut. Angeschlossen ist die an einem der beiden SATA3-Ports (Marvell 9128). Sind die folgenden Daten so ok? Oder sollte ich die SSD lieber an den SATA2-Port anschließen?

CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.06.2012 12-53-11.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.06.2012 12-53-11.png
    31,4 KB · Aufrufe: 556
Müßtest du probieren, das seq Lesen wird auf alle Fälle ca. 100mb/s weniger. Im Endeffekt wird es in der Praxis keinen Unterschied machen.

Edit: Das entscheidende sind die 4k Werte und Zugriffszeiten, erzielst du dort bessere Werte, kannst du die SB750 nehmen. Der Unterschied wird aber nur messbar, nicht spürbar sein.
 
Probiere für den Marvell 912x ruhig auch mal den AHCI Treiber von Marvell, der unterstützt auch TRIM und ist, in der aktuellen Version, oft schneller als der MSAHCI.

gokkel, das dürfte an den Energiesparoptionen liegen. Lass man prime während des benchmarks laufen um den Einfluss des Runtertaktens der CPU zu sehen.
 
@Holt: Ok, danke. Jetzt scheinen die meisten Werte in Ordnung zu sein, dafür ist der 4K-64Thrd Wert beim Schreiben etwas niedrig diesmal, naja.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.06.2012 16-28-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.06.2012 16-28-59.png
    39,3 KB · Aufrufe: 516
Hi,

Hab meine OCZ Agility3 64Gb schon ne weile am laufen hab immer gedacht es wäre alles super bei der Platte bis ich auf diesen Thread gestoßen bin,
hab dann mal aus Neugier den AS SSD Bench durchlaufen lassen und festgestellt das da irgend was nicht stimmen kann.
Die Leseraten sehen ja schon lustig aus aber wenn ich im Vergleich andere mit der gleichen Platte sehe muss da irgendwo n Fehler sein,
mit den Schreibraten ist auch irgend was im argen aber ich wüsste nicht was.
Die SSD ist am SATA0 angeschlossen und ich benutze den aktuellen Inteltreiber.
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

MfG Ampere
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 24.06.2012 09-00-16.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 24.06.2012 09-00-16.png
    38,8 KB · Aufrufe: 495
Servus Liebe gemeinde.

Heute ist meine neue Samsung 830 - 128GB angekommen und gleich windows druff geschoben und getestet. Laut AS-Benchmark sind meine werte gut. Ich habe sie mal mit dem Thread hier verglichen. Jedoch habe ich noch ne frage und zwar, das beim hoch fahren kein unterschied merke von HDD zu SSD. Dachte eigt. das die SSD nur nen paar sek (ca. 5-7 sek) brauch jedoch sind das fast die dreifache zeit. Ich drück drauf und bis windows komplett bereit ist dauert es ca. 15-20sek. Ist das normal oder gibt es ne einstellung das es noch fixer geht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 509
@ampere:

Du hast die NTFS-Komprimierung an und deshalb so komische Werte. Mach sie aus und du hast normale Werte, die du dann aber für sehr enttäuschend halten wirst. Seq Lesen werden es ca. 200MB/s sein und Schreiben ca. 60MB/s. Eine Agility3 in 60GB kann einfach nicht mehr. Aber in der Praxis als Systemssd ist sie durchaus flott.


@HiV:

Eine HDD bootet ca. in 60sec. und eine SSD ca. in 30sec. [Vom Drücken des Knopfes, bis zum Desktop]. Ist natürlich vom System abhängig und variiert immer ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke meckswell das war´s :) aber die 4k werte bleiben so schlecht leider. muss es wohl doch ne ne crutical M4 werden oder so eine Samsung.


MfG ampere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben