[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verglichen mit den anderen Werten hier sidnd ie Werte etwas schlecht oder? Ist allerdings nur n SATAII Board. PC: ASUS P7P55D, i5-750, 4GB RAM und 64-bit Win7ult. Hab jetzt das mitgelieferte SATA Kabel genommen, ist das dasselbe wie die alten oder wirklich was anderes bzw bringts was, sonst würde ich ein altes "SATAII" Kabel nehmen was schon im PC drin ist und mit Kabelbindern fixiert ist. Würde n neues nicht allzu teures Mainboeard mit sataIII dann merklich was bringen? SSD Tweaker hab ich mal einfach benutzt.

asssdbenchsamsungssd830.png


Edit: So, neue Version von AS hat gezeigt, das AHCI nicht aktiviert war, obwohl ichs am Anfang gemacht hatte, aber egal. nun sehen die Werte auch besser aus =]
2222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxqueen schrieb:
ist das "schlimm"? ... und woran kann das liegen?
Das liegt am vielen RAM und dem MSAHCI, der nutzt das nach alter Windows Manie dann immer gerne zum Cachen. Schlimm ist das nicht wirklich, es drückt ggf. etwas auf die Schreibraten, weil der Cache ja auch verwaltet werden muss.
dodsble schrieb:
Wie siehts mit meinen Werten aus?..Irg wie habe ich eine niedrige Schreibgeschwindigkeit[/IMG]
Die seq. Schreibrate ist in Ordnung, die 4k_64 etwas gering für die m4 128GB. Das kann am Antivirus liegen, einer lahmen CPU oder auch lahmen RAM, denn bei der Test wird der ganze Rechner schon arg gefordert und muss die Daten zum Schreiben ja auch erst erzeugen.

Crino, das sind recht typische Werte für SATA II, da geht einfach nicht mehr als so 260MB/S an realem Datentransfer und schreibend immer etwas weniger. 4k_64 lesend ist so bei 180MB/s schluss, da ja für jeden Lesebefehl nur 4k Daten übertragen werden und somit der Overhead auf dem SATA Kanal deutlich größer ist als bei längeren Zugriffen. Die 4k Werte sind etwas gering, da dürften die Energiesparzustände schuld sein, vor allem die C-States kosten da Performance. Lass mal Prime laufen, während AS-SSD diesen Bench ausführt.
 
Holt schrieb:
Das liegt am vielen RAM und dem MSAHCI, der nutzt das nach alter Windows Manie dann immer gerne zum Cachen.

Da könnte man doch im Gerätemanager den Cache für die SSD ausschalten? Oder bringt das nicht das gewünschte Ergebnis?
 
Im Gerätemanager kann man nur den Schreibcach ausschalten, aber der Treiber verwendet tortzdem interne Puffer und aus diesen liest er die Daten, wenn sie dort stehen. Anders wären ja auch keine Werte möglich, die über dem Limit der SATA Schnittstelle liegen.
 
okay ... verstehe
Sollte man denn den Schreibcache bei SSDs ausschalten?
 
Das ist eine gute Frage. Einige brechen in der Performance dann deutlich ein, andere nicht. Das Risiko mit Schreibcache ist ja immer ein Datenverlust, sollte etwas passieren und die Daten sind noch nicht zurückgeschrieben, etwa wenn der Rechner absützt, der Strom ausfällt, etc.

Benche im Zweifel einfach mal mit beiden Einstellungen, aber mache jeweils vorher einen Reboot.
 
Das wäre es mit Prime am laufen. Aber würde ein neues Mainboard für möglichst kleines Geld mit SATAIII merkbar was bringen? Denke eher nicht oder?
mitprime.png
 
Sind die Werte so i.O ?
Auf der SSD sind noch ca. 22GB frei und ist schon seit knapp 9 Monaten im Einsatz (glaube ich zumindest). Hatte die SSD bis heute partitioniert und nun wieder zusammengefügt.
Kommt mir etwas langsam vor. Die war auch schonmal schneller, da hatte ich ,wenn ich mich recht erinnern kann, um die 600 Punkte.

Erstes Bild ist nach und das zweite vor dem Firmware-Update.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 01.07.2012 19-07-38.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 01.07.2012 19-07-38.png
    38,8 KB · Aufrufe: 543
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 01.07.2012 18-48-05.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 01.07.2012 18-48-05.png
    38,9 KB · Aufrufe: 518
Holt schrieb:
Benche im Zweifel einfach mal mit beiden Einstellungen, aber mache jeweils vorher einen Reboot.

Das habe ich jetzt gemacht ... hier das Ergebnis ... was sagst du dazu?
 

Anhänge

  • mitSchreibcache.png
    mitSchreibcache.png
    48 KB · Aufrufe: 507
  • ohneSchreibcache.png
    ohneSchreibcache.png
    50 KB · Aufrufe: 513
Crino, die 4k Werte sind deutlich besser, vor allem lesend. Das ist eben der Effekt der Auftritt, wenn die CPU laufen hoch- und runtertaktet. Bei 4k_64 gibt es kaum einen Unterschied, weil da die vielen Thread von AS-SSD selbst schon die CPU gut auslasten.

amokkx, die 4k_64 sind bei beiden Messungen schwach, vor allem schreiben, mit der 000F aber auch lesend. Es passiert offenbar bei einigen m4, dass die IOPS lesend mit der Zeit abfallen, aber schreibend solle sie mehr IOPS bringen und vor allem mehr als 4k schreibend. Kann es an Deinem Antivirenprogramm liegen?

Foxqueen, wie Du siehst sind die 4k_64 jetzt nicht mehr über dem Limit der Schnittstelle, es wird also nicht mehr aus dem Schreibcache gelesen. Andererseits sind die Werte, gerade bei 4k schreibend nun sehr gering, was eben auch daran liegt, dass jetzt alles physikalisch auf die SSD geschrieben sein muss, bevor der nächste Schreibvorgang erfolgen kann, während es sonst reicht das die Daten im Cache stehen und dann erst vom Virenfinder geprüft und auf die SSD geschrieben werden, während der nächste Schreibvorgang schon erfolgt bzw. schon gemacht ist. Da summieren sich dann eben alle Latenzen auf und es gibt nicht mehr die reale Performance der SSD wieder, die sich ja sonst dann einstellt sobald der Cache voll ist.
 
@Holt
Als Antivirenprogramm habe ich MS Security Essentials.
Ich werde später mal noch einen Test machen mit ausgeschaltetem Essentials und werde dann nochmal die Werte posten, falls sich diese merklich ändern.

Edit:
So, grad nochmal durchlaufen lassen. Viel hat sich da nicht getan.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 02.07.2012 06-14-03.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 02.07.2012 06-14-03.png
    38,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir inzwischen auch mal ne SSD gegönnt. Samsung 830 128GB, Board ist nen altes P5B Deluxe, sprich P965 Chipsatz und "nur" SATA2. Werte sehen für mich allerdings ganz ok aus, kann noch irgendwer was dazu sagen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.07.2012 10-13-01.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.07.2012 10-13-01.png
    39,3 KB · Aufrufe: 561
amokkx schrieb:
Viel hat sich da nicht getan.
Die 4k_64 schreibend sind immer noch viel zu langsam. Versuche es doch mal mit einem aktuellen AMD AHCI Treiber aus dem Southbridgetreiber Paket, nicht mit dem alten von der CD die dem Board beilag, da die alten noch kein TRIM unterstützen.

easy.2ci schrieb:
Gibts beim Intel Board irgendeinen Grund den Intel Treiber zu nehmen, anstelle des Standard Treibers von MS?

Die Performance sieht so gut wie gleich aus, leichte Vorteile sogar bei MS.
Der MS bringt bei einigen Usern mehr Punkte, weil der Treiber mehr RAM zum Cachen nutzt und auch aus dem Schreibcache zurückliest, so daß gerade an SATA II Controllern oft 4k_64 Lesewerte herauskommen, teils über 500MB/s, die garnicht über den SATA 3Gb/s Port kommen können. Es spielt im Alltag aber keine große Rolle, welche der beiden man nutzt, denn den Unterschied merkt man sowieso nicht.
 
Sje2006, bis auf die 4k_64 schreibend ja, aber wir hatten gerade erst einen anderen User, bei dem waren die auch viel zu gering, s.o..
 
Hallo, habe mir eine SSD gegönnt.
Ich betreibe die mit einem Asrock Z68

scaled.php


Sind die Zeiten ok? Ich habe schon deutlich schnellere Zugriffszeiten (50%) bei der Samsung gesehen..
 
Is alles oke, mess mal dein Wimpernschlag, dann weisst du , was langsam ist^^
 
Seit gestern meine Crucial m4 128gb in einem AsRock z77 extreme4 per AHCI Treiber von Intel Rapid Storage eingebunden. "iaStor"
Folgende Werte OK?
Leider passt das allignment nicht ganz und ich habe keine "OK" hinter dem "iaStor" stehen.. wie kann man das verstehen?
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.07.2012 07-34-51.png
 
checkoff, deine Werte sind sehr gut. Dein Alignment passt, steht ja OK da. Die Partition fängt erst nach 100MB an, davor ist die 100mb Systempartition von Win7. Du verwendest nicht die aktuelle Version von AS SSD, deshalb ist hinter dem iaStor kein OK, passt aber alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben