[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ole61, die Werte passen und die 4k_64 lesend sind so hoch, weil der MASHCI cacht.
 
Das kommt auf deine Sicherheitsansprüche an. Sich im Cache befindende Daten gehen bei einem Stromausfall verloren. Ich hab's seit Monaten aktiviert und bisher keine Probleme erfahren (allerdings habe ich auch nie Abstürze).

Ich habe eine Frage: Ein CB-Benutzer hat einen Screenshot von seinem AS-SSD-Benchmarkergebnis gepostet. Mit einem RAID 0 bestehend aus zwei M4's erreicht er einen 4K-Read-Wert von 28.72 MB/s und gleichzeitig einen Seq-Read-Wert von 972 MB/s. Die Stripe Size muss also irgendwo zwischen 32K und 128K liegen. Treiber ist iastor, Write Back Cache scheint nicht aktiviert zu sein. Wie kann man einen solch hohen 4K-Wert erzielen? Gab's mal eine Serie mit anderen NAND's?
 
Aktiviert lassen, sonst geht die Schreibleistung in den Keller.

Edit: Die Energiesparmassnahmen im Bios haben Einfluß auf die 4K Werte. Ich hab auch so ca. 27MB/s lesen bei 4K mit einer M4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ole61 schrieb:
Sollte man den Schreibcache aktivieren oder deaktivieren?
Aktiviert lassen, aber wenn Du ihn testweise mal deaktivierst, dann werden auch die 4k_64 normal sein, weil dann das Zurücklesen aus dem Schreibcache wegfällt.
eightcore schrieb:
Mit einem RAID 0 bestehend aus zwei M4's erreicht er einen 4K-Read-Wert von 28.72 MB/s und gleichzeitig einen Seq-Read-Wert von 972 MB/s. Die Stripe Size muss also irgendwo zwischen 32K und 128K liegen. Treiber ist iastor, Write Back Cache scheint nicht aktiviert zu sein. Wie kann man einen solch hohen 4K-Wert erzielen? Gab's mal eine Serie mit anderen NAND's?
Was meinst Du, die 28,72MB/s? Das ist nicht so viel mehr als üblich, da können schon andere Energieeinstellungen (die ggf. durch den RAID Treiber selbst im Chipsatz vorgenommen werden) eine Rolle spielen, ein größerer Cache des RAID Treiber oder auch die Tatsache, dass die Zugriffe ja über zwei SSD verteilt erfolen.

Vergiss nicht, AS-SSD bencht auf Anwendungseben (außer bei den Zugriffszeiten, weshalb das zuweilen auch nicht geht, wenn der direkt Zugriff verweigt wird) und damit das ganze System und nicht nur die SSD.
 
Hallo,

ich habe 2 128GB SSD's hier. Eine C300 und eine Sandisk Extreme(Neu).
Mein Board ist ein ASUS P8P67 Deluxe mit i5-2500K 3.3G CPU.

Das Board hat 4 6G Ports davon 2 am Intel Controller und 2 am Marvel Controller.

Ich habe beide SSD's an jedem Controller getestet und bin überrascht das sie am Marvel schneller laufen als am Intel.

Wenn ich aber manche Werte hier sehe grüble ich ob meine Werte so OK sind und welche davon ich als Systemplatte nehmen soll.

Schaut mal:

lg
 

Anhänge

  • 049.jpg
    049.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 541
  • 050.jpg
    050.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 479
  • 053.jpg
    053.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 503
  • 054.jpg
    054.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 466
Das die am Marvell schneller sein sollen, ist ungewöhnlich zumal das Board ja auch den 9128 mit nur einer PCIe Lane hat. Die 4k und vor allem die 4k_64 (IOPS) sind für eine SSD mit dem SF-2281 und offensichtlich sync. ONFI NAND ungewöhnlich schlecht. Gegen die Verwendung von Toggle NAND spricht die seq. Schreibrate. Offenbar hat SanDisk bei Sandforce nur die langsamer FW mit geringeren IOPS eingekauft.
 
Holt schrieb:
Aktiviert lassen, aber wenn Du ihn testweise mal deaktivierst, dann werden auch die 4k_64 normal sein, weil dann das Zurücklesen aus dem Schreibcache wegfällt.
Was meinst Du, die 28,72MB/s? Das ist nicht so viel mehr als üblich, da können schon andere Energieeinstellungen (die ggf. durch den RAID Treiber selbst im Chipsatz vorgenommen werden) eine Rolle spielen, ein größerer Cache des RAID Treiber oder auch die Tatsache, dass die Zugriffe ja über zwei SSD verteilt erfolen.

Vergiss nicht, AS-SSD bencht auf Anwendungseben (außer bei den Zugriffszeiten, weshalb das zuweilen auch nicht geht, wenn der direkt Zugriff verweigt wird) und damit das ganze System und nicht nur die SSD.

meckswell schrieb:
Die Energiesparmassnahmen im Bios haben Einfluß auf die 4K Werte. Ich hab auch so ca. 27MB/s lesen bei 4K mit einer M4.


Nachdem ich die Energieoptionen deaktiviert habe, erreicht mein Array tatsächlich 29.2 MB/s. Danke für den Tipp.
 
Meine neue Samsung 830 128GB hat nicht die werte die sie haben sollte? seh ich das richtig?

angeschlossen ans p6t deluxe v2

windows 7 64 bit ist gerade neu installiert und wirklich viel an treibern habe ich nicht installiert (wüsste jetzt nicht was fehlt)

Samsung SSD Margican ist installiert.

http://s7.directupload.net/file/d/2947/drswg6ce_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat kein natives Sata3, sondern nur nativ Sata2 und über den Marvellzusatzcontroller Sata3. Wo du sie anschließt is egal, Performance is ungefähr gleich.
Aber du solltest noch im Bios auf AHCI umstellen. Jetzt läuft sie auf IDE. Aber vorher ein Registryeintrag ändern. Google danach, Win7 ahci nachträglich.
 
Wenn ich das hier richtig sehe, hat das Board keinen SATA 6Gb/s Controller, sondern einen älteren Marvell 88SE6111 für:
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA (SATA On-the-Go)
Damit ist die SSD also an der ICH10R schon passend angeschlossen und lixi muss die nur auf AHCI umstellen. Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator gestartet!)
sc Config msahci Start = Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben auf dieser Seite.
 
Ja, stimmt. Dachte bei dem Deluxe X58 wär der Marvell Sata3 mit drauf, is er aber net.
 
Hier mal meine Werte, Samsung SSD 830 256GB an SATA III 6 GBit/s

Mich persönlich überzeugen die Werte schon sehr, aber mal eine Frage zum Test: Ist es normal, dass es z. T. enorme Streuung gibt? 4K-64Thrd Lesen war bei vorigen Messungen auch mal bei 160 oder 200 MB/s.

120710065406980111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wiederholten Messungen sind gewisse Streuungen nicht auszuschliessen, gerade wenn es Deine Systemplatte ist. Deshalb sollte man eine Messung immer nach einem frischen Boot des Rechners machen, auch weil AS-SSD an Anwendungsebene misst und dadurch auch alle Systemcaches die Ergebnisse beeinflussen, was sich gerade bei den Random Messungen besonders bemerkbar macht.
 
An den Ergebnissen änderte sich nicht viel, direkt nachm Boot springt der 4K-64Thrd Lesen Wert (und auch nur dieser) weiter fröhlich rum.
Trotzdem Danke für die Info, Holt ;)
 
bruteforce9860 schrieb:
An den Ergebnissen änderte sich nicht viel, direkt nachm Boot springt der 4K-64Thrd Lesen Wert (und auch nur dieser) weiter fröhlich rum.
Was meinst Du damit? Die Anzeige während der Benchmark läuft? Die ist sehr inkonstant, was an der Art liegt, wie diese Werte während des Benchmarks ermittelt werden. Endscheidend ist das endgültige Ergebnis und nicht, was während des Benchmarklaufs angezeigt wird.
 
Nene, ich meinte schon das endgültige Ergebnis. Wenn ich den Test 6 Mal durchführe (3 Boots), hatte ich einmal 165 MB/s und einmal 200 MB/s, der Rest lag bei 260 MB/s und höher.
 
Hi zusammen,

ich habe nun eine zweite SSD drin. 1x die Vertex 2 von OCZ 60GB und 1x die M4 Crucial 256GB

Schaut euch mal die Unterschiede an, sind beide am selben Controller. So krass kann der Unterschied doch nicht sein, oder?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben