[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir sind die Werte nicht ganz stimmig, frisch aufgesetztes System..

yjkwibecm6bf.png
 
Heute eingebaut : Intel 330 SSD - Firmware i300 - 180GB SATAIII

Motherboard:
ASRock Z77 Pro3
CPU:
i5 2500k
Kühlung:
Mugen 3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
RAM:
8GB DDR3 GSkill 1600
Grafik:
SapphireHD 6950 2024MB Dirt 3
Storage:
180GB SSD Intel 330 + SAMSUNG HD501LJ 500GB
Monitor:
Acer S273HL 27"
Sound:
Asus Xonar DX + Medusa NX 5.1 Headset
Netzteil:
680W be Quiet! E9
Betriebssystem:
Win 7 64Bit
 

Anhänge

  • SSD Bench.jpg
    SSD Bench.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 535
  • ssd tune.jpg
    ssd tune.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
memph, wieso nicht? Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Der (AS-SSD Benchmark) misst mit nicht komprimierbaren Daten, wobei OCZ wenigstens für den meißten SSDs auch die Messwerte von AS-SSD in den Datenblättern angibt. Auch für die Vertex2 gibt es Angaben zu Transferraten nicht komprimierbarer Daten von OCZ, wo für die 60GB Version 175MB/s lesend und 35MB/s schreibend angegeben sind.

Übrigens sind Deine 4k Werte sehr schwach, Du kannst ja probeweise mal Cool'n'Quiet sowieso C1E deaktivieren oder einfach Prime während des Benchmarks auf einem Kern laufen lassen.
 
Hallo, habe heute meinen neuen PC in Betrieb genommen und mit der Samsung SSD 830 256GB folgende, wie ich finde, schlechte Werte erzielt
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.07.2012 14-39-33.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.07.2012 14-39-33.png
    39,4 KB · Aufrufe: 558
Jap, bin ein Trottel, hab jetzt in SATA3 drin, Werte in Ordnung?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.07.2012 14-58-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.07.2012 14-58-06.png
    39,5 KB · Aufrufe: 571
Ja, so passt es.
 
Sehen ähnlich aus wie meine (Vorseite), von daher OK :)
Bei meinen Messungen ändert sich der 4k-64Thrd Lesen Wert stark, warum weiß ich nicht, kannst ja mal testen, ob das bei dir auch der Fall ist.
 
Hallo,

meine Samsung 830 128 GB ist etwas langsamer als ich dachte. Hab zwar gelesen, dass Intel Boards da etwas im Vorteil gegenüber AMD sind. Weiß wer, ob eventuell eine SB950 gegenüber meiner momentanen SB850 eine Verbesserung insbesondere im lesen bringt?

Momentanes Board Asus M4A87TD EVO, Alternative ASRock 970 Extreme3.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.07.2012 20-20-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.07.2012 20-20-16.png
    39,1 KB · Aufrufe: 512
Hallo habe mir die SanDisk Extreme 120GB SSD gekauft und ordentlich eingebaut, habe alle Einstellungen im Bios gemacht ( glaube ich doch ) auch die, die man im Windows machen kann! Finde aber das der Test etwas mager ausfällt.

-AHCI ist aktiviert
-AMD Treiber sind installiert
-Motherboard ASRock 870 Extreme 3

ssdogc351p67r.jpg


MFG. Rene
 
@Badax:
Welche Werte gefallen dir denn nicht? 4k-64Thrd kann bei der nächsten Messung schon wieder anders aussehen.
 
Ja die 4k-64Thrd sind etwas mager find ich, die Seq Werte hatte ich auch etwas höher erhofft (lesen). Ich hab mehrere Durchläufe gemacht, 4k-64Thrd ging nur einmal bis auf 210 hoch, Seq war hier schon das Maximum.

Alles im Vergleich besonders zu Intel Boards. Hab leider beim Suchen nicht wirklich was gefunden, ob die SB950 einen Vorteil bringt.
 
Ein Boardwechsel um sich im Benchmark ein paar MB/s mehr zu erhoffen, ist einfach nur Schwachsinn.
 
Badax schrieb:
Momentanes Board Asus M4A87TD EVO, Alternative ASRock 970 Extreme3.
Meine sind nicht großartig anders am ASRock 890FX Deluxe3 mit SB850.

@Clint, was für ein System ist das? Welches Controller wird verwendet?
 
Hab eine neue Samsung 830 (128gb) an einem Sata III Port (Asus P8p67) mit win7 32bit, AHCI ist an, Over Provisioning auch mit 12Gb.

86652,ssdintelHTB8S.jpg


sind die so oke? nach den benchmarks von computerbase bin ich teilweise drüber(4k schreiben) aber teilweise auch drunter (schreiben ist etwas low)? ist das normal?
 
meckswell schrieb:
Ein Boardwechsel um sich im Benchmark ein paar MB/s mehr zu erhoffen, ist einfach nur Schwachsinn.
Das MB hab ich hier liegen, darum geht es nicht. Es geht nur darum ob die Mühe eines Umbaus sich lohnen würde. Wegen eines Benchmarks würd ich auch nichts ändern, solang es sich darauf beschränkt und keine Auswirkungen auf die Praxis hat.

@Holt Danke, dann passt es ja zumindest für eine SB850
 
Hi,

nun muss ich hier auch mal fragen. System wurde frisch aufgesetzt, die Werte erscheinen mir aber etwas niedrig.

Cruical M4 120GB
Windows 7.
Mainboard: Gigabyte P55 UD3

Die Platte hänt am Intel Port 0. Ich hatte vorher viel gelesen, auch dass der SATA 3 Controller Probleme macht, daher hab ich die Platte an den Intel gehängt. AHCI ist auch eingeschaltet.

Sind die Werte nicht ein wenig zu niedrig?

Danke!
 

Anhänge

  • crue_m4.jpg
    crue_m4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 521
Der Chip kann kann nur 3Gb/s laut Gigabyte, ist also SATA II. Deshalb sind die Werte wohl niedriger als vorher.
 
Holt schrieb:
Meine sind nicht großartig anders am ASRock 890FX Deluxe3 mit SB850.

@Clint, was für ein System ist das? Welches Controller wird verwendet?

Windows 7 Prof
Hp Envy 1010eg
Ist ein Intel HM55 Mainboard verbaut, hiernach einen 3 Gbit/s Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben