[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
checkoff, deine Werte sind sehr gut. Dein Alignment passt, steht ja OK da. Die Partition fängt erst nach 100MB an, davor ist die 100mb Systempartition von Win7. Du verwendest nicht die aktuelle Version von AS SSD, deshalb ist hinter dem iaStor kein OK, passt aber alles.

Vielen Dank!
hab die neueste AS SSD drauf und jetzt steht bei mir dahinter auch ein "OK". Passt alles wunderbar.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein neues MacBook Pro (13" ohne "Retina"-Display) mit Bootcamp und Windows 7 Pro drauf, installiert auf einer extra gekauften Samsung 830, die an Stelle der Festplatte eingebaut wurde. Subjektiv ist es lange nicht so schnell, wie es mit SSD sein sollte, und der Benchmark bestätigt das:

as_ssd_macbookx0y3s.jpg

Hier in den Sammelthreads habe ich schon einige niedrige Werte gesehen, aber keine, die dafür sprechen, daß doch nur eine Festplatte eingebaut ist - das habe ich überprüft ;-)

Wenn ich die SSD als zweite Platte in einen PC einbaue, bekomme ich etwa dieselben Meßwerte, auch mit CrystalDiskMark (kann ich nachliefern, wenn gewünscht, habe noch keinen Screenshot gemacht).

Ich habe mal mit dd unter Linux die Platte auf eine andere Samsung 830 geklont, wieder dasselbe. Die SSD ist also nicht defekt (oder beide).

Vielen Dank schon mal!

Johannes

Hallo,
hab die Samsung ssd 830 128GB in mein sony-notebook (vgn-fw5) verbaut; ist allerdings nur über SATAII angebunden.

Die werte sind dementsprechend ok, oder?
Windows 7 booten geht innerhalb von knapp über 20sec, wobei das bios alleine fast 8sec verbraucht^^

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 520
jmop, mit dem angebissenem Apfel kenne ich mich nicht aus, aber Bootcamp ist ja eine Dualboot Lösung und keine Virtualisierung, oder?. Dann sind die 4k Werte unterirsich und ich verstehe jetzt auch, warum Apples eigener Benchmark keine Random Ergebnisse anzeigt. Allerdings sind die 4k_64 ok, prüfe also ggf. auch noch mal die Einergiespareinstellungen, ob der Schreibcache aktiv ist und welche Einstellungen Dein Antivirus hat. Mit hwinfo kannst Du auch mal nachsehen, welcher Controller da wirklich drinne steckt, denn so etwa 360MB/s seq. lesend, sind eigentlich ehr für Zusatzcontroller wie die von Marvell oder ASMedia typisch und für einen Chipsatz zu wenig.

Steini99, die Werte passen zu einem SATA II Notebook.

Hallo an alle,

ich wollte mein schon etwas in die Jahre gekommenes Notebook (HP 6510b) ebenfalls mit einer Samsung 830 aufpeppen, habe allerdings ähnliche Probleme wie jmop:
as-ssd-bench%20SAMSUNG%20SSD%20830%20%2006.07.2012%2012-48-42.png

Hat irgendwer eine Idee was da falsch laufen könnte - oder ist die Platte einfach defekt?

In der Zwischenzeit schon mal vielen Dank,
Christian

Dann schaue doch bitte auch mal nach, was für einen Chipsatz das Notebook hat, vielleicht ist das noch so ein uralter, womöglich gar von SiS, VIA oder NVidia, mit einen ganz bescheidenen SATA Controller drin.
Ergänzung ()

Wenn das hier stimmt, dann ist es ein Mobile Intel GM965 Express, der sich nicht so gut mit einigen SSDs verträgt. Die SF-2281 laufen daran i.d.R. garnicht und auch die Samsung 830 ist für so alte (Notebook-)Chipsätze nicht erste Wahl.

Hallo Holt,

danke für die schnelle Antwort. Ja - es ist der sehr alte Mobile Intel GM965 Express-Chipsatz verbaut. Kann es dann einfach wirklich so sein, dass bei dem nicht mehr möglich ist? Wei seq. read und write und 4k-64 schauen ja gar nicht so schlecht aus - nur die 4k werte und die Zugriffszeit sind halt sehr schlecht.
Was wäre denn sonst deine Empfehlung? - einfach eine normale Festplatte statt der SSD oder eine ältere SSD die besser mit dem Chipsatz funktioniert?

Danke und lg, Christian

strange_guy:

Die Crucial M4 ist zwar nur unwesentlich älter, als die 830, zeigt sich aber des öfteren, bei älterer Hardware unempfindlicher. Das würde ich noch versuchen, wenn du das mit der 830 nicht lösen kannst.
Schlägt die M4 auch fehl, dann halt ne HDD mit 7200 rpm. Keine mit 5400, das sind meistens lahme Gurken.

Du könntest mal versuchen die Energiesparoptionen zu deaktivieren. Die schlechten 4k Werte und hohen Zugriffszeiten deuten ja darauf hin, dass der Wechsel der Energiezustände viel zu lange dauert. Beim seq. Zugriff und bei 4k_64 kommen diese Wechsel ja nicht vor und daher stimmen die Werte auch. Ob man das Kind mit dem Bade ausschütten und zu einer HDD zurückkehren sollte, hängt davon ab, ob der Rechner sich mit der SSD am Ende so viel schneller anfühlt, dass es einem des Geld wert ist. Dabei sollte man natürlich die übrigen Vorteile einer SSD berücksichtigen, wie Stoßunempfindlichkeit, Laufruhe und ggf. geringere Energieverbrauch.

Hallo Holt,

danke für die Antwort!
Bootcamp ist eine Dual-Boot-Lösung, Windows läuft also direkt auf der Hardware.

Jetzt habe ich mit zwei Samsung 830 im Macbook und in einem Thinkpad T510 getestet:
Code:
                              MacBook Pro Mitte 2012               Thinkpad T510
Chipsatz                          Intel HM77                         Intel QM57
SATA-Controller                      jeweils integriert in Chipsatz
Energiespareinst.                          jeweils "Höchstleistung"
Schreibcache                                jeweils eingeschaltet
Virenscanner                      deaktiviert                     nicht installiert

Das Benchmarkergebnis des Thinkpads ist etwa das Gleiche wie beim MacBook:

thinkpad_dvd_win7_sp1bvk1z.jpg

Es fällt auf, daß vor der Installation des neuesten Thinkpad-SATA-Treibers die korrekte Firmware-Version (CXM03B1Q) angezeigt wird und danach nur noch "CXM0" Das Benchmarkergebnis ist aber vor und nach der Treiberinstallation ähnlich.

Danke, Johannes :)
Ergänzung ()

Hallo strange_guy,

mein ThinkPad T61 hat ebenfalls einen Intel 965-Chipsatz, und das war nach dem Einbau einer (damals aktuellen) Intel X25-M G2 subjektiv wie ausgewechselt. Benchmarks habe ich damals keine laufen lassen, aber es war subjektiv wirklich wie ein neuer Rechner. Will sagen: es gibt sicher eine SSD, die in Deinem HP vernünftig läuft :)

Johannes

Das die FW Version der 830er bei AS-SSD nicht vollständig angezeigt wird, habe ich schon öfter gesehen, ohne dass die Wertes deswegen schlechter waren. Die Chipsätze sind ja aktuelle, als nährt sich irgendwie der Verdacht auf die Energiespareinstellungen, denn die hohen Zugriffszeiten sind ja auch nicht normal. Allerdings dann eigentlich die seq. Transferrate nicht so gering sein, denn selbst 10ms machen bei der Dauer des Tests nicht viel aus.

Holt schrieb:
Das die FW Version der 830er bei AS-SSD nicht vollständig angezeigt wird, habe ich schon öfter gesehen, ohne dass die Wertes deswegen schlechter waren. Die Chipsätze sind ja aktuelle, als nährt sich irgendwie der Verdacht auf die Energiespareinstellungen, denn die hohen Zugriffszeiten sind ja auch nicht normal. Allerdings dann eigentlich die seq. Transferrate nicht so gering sein, denn selbst 10ms machen bei der Dauer des Tests nicht viel aus.
Die beiden Rechner sind in dem entsprechenden Windows-Dialog auf "Höchstleistung" konfiguriert; welche Optionenen gibt es noch? Die entsprechenden Lenovo-Tools sind nicht installiert, und für den Mac gibt es kein Windows-Tool. Die BIOS-Setup-Einstellungen werden AFAIK durch Windows übersteuert, und beim Mac gibt es kein BIOS-Setup.

Johannes

Hm, schade - mir war die Samsung eigentlich sehr sympathisch, da sie nicht nur schnell sondern auch verlässlich sein soll. Aber dann liegt es deiner Meinung nach eher an meinem Chipsatz und die SSD an sich müsste in Ordnung sein oder? Wenn ich gerade kein zweites Notebook zur Verfügung habe werde ich das auch nicht wirklich testen können, ob die Platte in Ordnung ist oder? Mich irritiert nur, dass jmop ja fast die gleich schlechten Werte wie ich hat.

Würdest du mir dann einfach empfehlen mal die Crucial m4 zu testen?

Woran es liegt ist eine gute Frage, es dürfte die Kombination aus beidem sein. jmop hat übrignes passende 4k_64 Werte für eine 830er an SATA II, aber bei Dir sind die auch zu gering.

strange_guy schrieb:
Hallo an alle,

ich wollte mein schon etwas in die Jahre gekommenes Notebook (HP 6510b) ebenfalls mit einer Samsung 830 aufpeppen, habe allerdings ähnliche Probleme wie jmop:
as-ssd-bench%20SAMSUNG%20SSD%20830%20%2006.07.2012%2012-48-42.png

Hat irgendwer eine Idee was da falsch laufen könnte - oder ist die Platte einfach defekt?

In der Zwischenzeit schon mal vielen Dank,
Christian

Hi, bin zwar kein SSD-Experte... aber die Werte scheinen auch mir für den verbauten Chipsatz etwas niedrig!?
Ich hatte die gleiche SSD, allerdings mit 256GB, in 'nem älteren Acer Laptop mit dem gleichen Chipsatz verbaut und die Werte auch hier gepostet...
as-ssd-bench-samsung-ssd-830-04-06-2012-21-15-05-png.284097

Also scheint's ja doch an was anderem zu liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
hering69, Deine seq. Schreibrate ist aber auch sehr schlecht, die 4k Werte passen aber zu einem Notebook, wobei bei 4k_64 mal wieder der Effekt auftritt, dass der MSAHCI aus dem Schreibcache liest und damit mehr MB/s schafft, als das SATA Interface erlaubt.

strange_guy, das aktuelleste BIOS hast Du aber schon drauf?

Beim amd_sata hab ich auch schon 4k-64 über 700mb/s gesehen, das cachen is wohl treiberunabhängig und hat n andern grund. Die Rammenge spielt bei mir auch keine Rolle, is immer gleich, egal ob 4 oder 8GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Testfile ist nur 1GB groß, da ist es also egal ob man 4GB oder 8GB im Rechner hat, wenn nicht gerade eine Menge speicherhungriger Programme laufen, dann hat Windows genug zur Verfügung um wenigsten einen gewissen Teil davon zu cachen. Macht man den Schreibcache aus, so ist der Effekt aber definitiv weg.

Holt schrieb:
hering69, Deine seq. Schreibrate ist aber auch sehr schlecht, die 4k Werte passen aber zu einem Notebook, wobei bei 4k_64 mal wieder der Effekt auftritt, dass der MSAHCI aus dem Schreibcache liest und damit mehr MB/s schafft, als das SATA Interface erlaubt.

strange_guy, das aktuelleste BIOS hast Du aber schon drauf?
OK... war aber eigentlich sehr zufrieden mit der Performance.
Zwischenzeitlich habe ich das Lappi allerdings etwas "überoptimiert" und ihm dabei den Garaus gemacht!:rolleyes:
Somit sind die Werte mittlerweile hinfällig, da ich mit meinem neuen Asus N56VZ dank S-ATA 3 deutlich bessere Benchmark-Werte erhalte...
Wollte nur aufzeigen das der GM956 auch andere Werte zulässt!
Gruß
Markus

Ich habe die Samsung 830 mit 128GB in mein Acer Aspire 7738G eingebaut. Ich denke sie sollte mit SATA II angeschlossen sein. Meine Frage ist jetzt ob die Werte in Ordnung sind.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.07.2012 19-02-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 08.07.2012 19-02-31.png
    39,7 KB · Aufrufe: 542
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben