[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dränge mich ungern auf, aber könntet Ihr noch mal über Post #249 drübergucken.

Danke schonmal!

Grüße, Röhrich
 
Herr Röhrich, Werte sind ok, fehlerhafte Blocks unbedenklich, da hatte ich im Neuzustand schon n paar mehr, scheint normal zu sein. Die Zahl ist aber gleich geblieben, es sollten also nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! :)
 
Meister Röhrich schrieb:
produktionsbedingt 36 fehlerhafte Blocks gibt.
Jeder NAND Speicher hat fehlerfaft Bereiche, das ist normal, um diese auszugleichen gibt es auch mehr Kapazität als angegeben und ist letztlich es bei HDDs auch nicht anders. Die m4 ist aber die einzige SSD bei der diese auch in den S.M.A.R.T. Werten angegeben sind und ich habe noch keine gesehen, bei der der Wert 0 war. Die Anzahl ist übrigens 54, denn die 36 sind hexadezimal und so 1 bis 2 pro GB Kapazität sind absolut normal, es besteht also kein Grund zur Sorge.
 
Ich habe mir eine OCZ Agility 3 gekauft. Das Benchmark macht mich aber ein bisschen stutzig. Ich habe zwar nur SATAII, aber dafür finde ich trotzdem ein bissl mau. Oder täuscht das?
Was mir auch aufgefallen ist, dass beim POST die Platte nur mit SATA 1.5Gb/s angegeben wird. Habe ich da was falsch eingestellt?

Unbenannt.jpg
 
TigerDave, hast du sie an einem der gelben Anschlüsse hängen? Wenn nicht, schließe sie dort an. Erwarte aber keine Wunder, AS misst nur mit unkomprimierbaren Daten, vielmehr kommt da mit der Agility 3 nicht heraus.
 
Die 4k und 4k_64 sind vor allem lesend etwas schwach und seq. lesend sollte ein bischen mehr rauskommen, 180MB/s laut Datenblatt, aber sonst sind die Werte für eine 60GB SF-2281 mit async. NAND nicht so schlecht. In was für einem Rechner steckt die SSD? Wenn der nur SATA II hat, dann dürfte es eine alte Southbridge sein und da wäre der MSAHCI besser als der AHCI Treiber von AMD, da der bei den alten SBs kein TRIM unterstützt.
 
Jupp die hängt an den gelben Anschlüssen! Nur das mit dem SATA 1.5Gb/s wundert mich, weil die Anschlüsse ja SATA 3.0Gb/s sind
 
Die sind auch 3Gb/s, sonst wären keine 150MB/s möglich, bei 8b/10b Kodierung gehen damit brutto nur 150MB/s aber eben niemals reine Daten, denn es müssen ja auch noch die SATA Befehle und Prüfsummen, etc. übertragen werden.
 
Hi, hab grad meine SuperTalent 64GB gegen eine Samsung 830 128GB getauscht und bin ein wenig enttäuscht von den Lesewerten...
Windows ist frisch drauf, AHCI im Bios aktiv, hängt am richtigen SATA3-Port, SSDTweaker hat die Einstellungen schon optimiert.
Wo kann da der Fehler liegen?

as-ssd-benchsamsungss67kbt.jpg
 
Du hast 4 x Sata3, aber nur 2 sind vom Z77 und da musst du sie dran hängen. Deine Werte sind übrigens typische Sata2 Werte.
 
Schande über mein Haupt :(
ich hab wohl beim letzten mal als ich ne andere hdd eingebaut habe fälschlicherweise an diese den sata3 stecker von der ssd angesteckt...
nun siehts besser aus :)

as-ssd-benchsamsungsseimjx.jpg
 
Ich wünsche einen wunderschönen Freitagmorgen!
Ich habe mir gestern mal eine Samsung 830 128GB geschossen, gleich an mein 880GA-UD3H (Gigabyte) angeschlossen, Windows frisch aufgesetzt und mal getestet. Updates sind alle soweit installiert, ein paar Punkte vom Optimization Guide von thessdreview.com durchgeführt und dann mal getestet. Ich bin mir nicht sicher ob die Werte so in Ordnung sind.
Ich poste einfach mal die Screenshots.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich. :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.06.2012 09-13-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.06.2012 09-13-54.png
    31,3 KB · Aufrufe: 508
  • SSDCHECK2.png
    SSDCHECK2.png
    50,3 KB · Aufrufe: 470
Die Werte passen und das hätten sie wohl auch ohne diese "Optimierungen" getan, denn die Vermeidung von Schreibzugriffen, auf die dieses zummeisst hinauslaufen, ist noch etwas aus der SSD Steinzeit.
 
Sind die Werte in Ordnung?
Es ist eine Crucial M4 128GB in meinem Notebook Asus X5DIJ
 

Anhänge

  • 2012-06-29_223508.png
    2012-06-29_223508.png
    48 KB · Aufrufe: 508
Die 4k Werte sind etwas gering, aber ist ja ein Notebook. Werte sind für Sata II ansonsten okay, nur bei 4k-64 lesend cached irgendwas.
 
Wie siehts mit meinen Werten aus?..Irg wie habe ich eine niedrige Schreibgeschwindigkeit,,

9brnbrku.jpg
 
Sieht sehr gut aus, der Untschied in Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben