[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi kann mir mal bitte einer ne Antwort geben,?

Hallo habe mir die SanDisk Extreme 120GB SSD gekauft und ordentlich eingebaut, habe alle Einstellungen im Bios gemacht ( glaube ich doch ) auch die, die man im Windows machen kann! Finde aber das der Test etwas mager ausfällt.

-AHCI ist aktiviert
-AMD Treiber sind installiert
-Motherboard ASRock 870 Extreme 3

ssdogc351p67r.jpg
 
Schreiben ist wirklich mau. Sicher dass AHCI aktiviert ist und du an einem SATA III Port bist? Du musst eigentlich nur im BIOS AHCI machen und Win auf die SSD neu installieren und dabei die normale HDD abstecken. Windows konfiguriert die SSD von alleine gut.
 
Tidus2007 schrieb:
Schreiben ist wirklich mau.
Ja, aber das ist eine SanDisk und die hat bestimmt kein sync. ONFI NAND verbaut, wie die meissten anderen SF-2281. Gegenüber dem sonst noch öfter in den teueren SF-2281 SSDs zu finden Toggle NAND sind die Werte auch mies, nur gegenüber async. ONFI NAND kann die Leserate zumindest überzeigen.
Tidus2007 schrieb:
Sicher dass AHCI aktiviert ist und du an einem SATA III Port bist?
Dumme Frage, die Leserate deutet doch auf SATA 6Gb/s hin, das ASRock 870 Extreme3 hat als einzigen SATA Controller die 6 Ports der Southbridge 850 und die haben bei AMD alle 6Gb/s, das ist je nicht wie bei Intel, wo man den Kunden die aktuellen Features nur scheibchenweise bietet. Das AHCI aktiv ist, erkennt man einmal an der Angabe zum Treiber im AS-SSD Screen (amd_sata) und dann am Verhältnis der 4k_64 lesend gegenüber 4k_lesend.
 
Hmm, ich finde zur Sandisk Extreme 120GB nur Tests (zb. Hardwareluxx & Hexus) mit einer älteren Firmware, aber beim sequentiellen schreiben und beim 4k-64Thrd schreiben, haben beide um die 50MB/s mehr.

Liegt es am unterschiedlichen Testsystem, an der neueren FW, oder hakt es im System von GFX7800GT?
 
GFX7800GT, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Dann können wir sehen, ob die SSD schon im Normalzustand ist oder bisher erst so wenige Daten geschrieben wurden, dass die noch im Neuzustand sein müssen. Das macht ja nach NAND Typ einen Unterschied zwischen 25 und 40% bei den Schreibraten aus. Außerdem werden die Schreibraten geringer, wenn man binnen einer bestimmten Zeit viel auf die SSD schriebt. Wer also direkt nach der Installation von Windows AS-SSD laufen läßt, der bekommt vermutlich schlechtere Werte als wenn er die Messung nach ein paar Stunden Idlen wiederholt.

Bei den Reviews werden die SSD immer im Neuzustand gemessen, aber diese Werte sind bei den Sandforce dann Geschichte, wenn man alle Flashpages erst einmal beschrieben hat. Das ist eine Eigenart der Sandforce, da diese die Blöcke erst beim Schrieben löschen.
 
So hier noch mal die werte von CrystalDiskInfo , und ja ist alles im Bios angeschaltet, Windows ist jetzt seid gut 2/3Wochen erst drauf und die Neu von MediaMarkt.

unbenanntk59g6qyctv.jpg


My System:

PCU: AMD Phenom 2 x4 955 @ 3206GHz
Board: ASRock 870 Extreme 3
RAM: 8GB DDR3 1066 Corsair
Graphics: 5850
 
Zuletzt bearbeitet:
th_015_orz-v2.gif


An den Leistungseinbruch des SF habe ich ja mal gar nicht gedacht, die fehlenden 35% passen auch noch wirklich gut in die oft erwähnten 25-40%.
 
Eben, er hat schon 325GB in die NANDs geschrieben (Attribute E9). Damit war die SSD zum Zeitpunkt des Benchmarks schon im Normalzustand und ist somit eben von dern Schreibwerten nicht mehr mit den Review Ergebnissen zu vergleichen.
 
Habe 2 mal den Bench drüber laufen lassen aber warum bekommt man so unterschiedliche Wert? Das Board ist ein Asrock p67 extreme4 gene3.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  03.07.2012 22-26-55.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 03.07.2012 22-26-55.png
    39,8 KB · Aufrufe: 564
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.07.2012 13-11-50.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 23.07.2012 13-11-50.png
    39,4 KB · Aufrufe: 587
Eben, die sind im Rahmen der Messtoleranzen. Wenn Du wirklich vergleichbare Werte willst, dann musst Du sowieso einen Reboot machen und direkt danach messen, wobei das OS am Besten auf einer anderen Platte sein sollte, damit dessen Zugriffe die Ergebnisse nicht verfälschen.
 
Bei mir gibts bei ATTO einen komischen Einbruch bei 8 KB.
8k-attoqrjjd.png

Dieser ist abhängig von der Stripe Size meines RAID0's (zwei Vertex 4): Bei der aktuellen Stripe Size von 8K gibts den Einbruch bei 8 KB, bei 16K und auch bei 64K gibt's ihn bei 16 KB.
Komisch (oder erstaunlich?) sind auch die sequenziellen Geschwindigkeiten.
128K Stripe Size:
128k-atto0ukst.png


Die sollten doch bei 8K Stripe Size viel stärker einbrechen bzw. bei 128K viel grösser ausfallen!? Teilweise sind die Leseraten mit 8K-Striping ja sogar schneller als bei 128K.

Bei AS SSD sieht's bezüglich sequenziellen Übertragungsraten fast gleich aus:
128K Stripe Size -> 815,93 MB/s bzw. 814,12 MB/s (lesend bzw. schreibend)
8K Stripe Size -> 861,48 MB/s bzw. 783,06 MB/s

Der RAID-Controller schafft ein Durchsatz von mindestens 1 GB/s, da ich solche Resultat mit einem RAID0 aus zwei M4's erzielt habe. Es muss also eigentlich an der SSD liegen.
Alles in allem könnte die Firmware noch etwas "unfertig" sein, oder nicht?


PS: Ich bin überhaupt nicht unzufrieden, mich interessiert die Sache nur.
 


Ist der Wert fürs lesen in Ordnung. Habe ne Samsung 830 128gb, angeschlossen über Sata 3 an ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3.
 
Du hast Windows im IDE-Modus installiert. Du hättest vor der Installation im BIOS auf AHCI umstellen sollen. Aber das kannst Du noch nachträglich richten. Google mal nach: AHCI nachträglich aktivieren.

MfG, Dionysos
 


So habs umgestellt. Jetzt besser?
Die 256Gb Variante schreibt ja noch schneller. Aber den Unterschied merkt man bestimmt nicht oder?
 
Bei der Crucial M4 wurden die Werte mit dem Firmware Update nochmal deutlich besser. Wie man in diesem Test erkennen kann.

Gibt es solche Updates für die Samsung 830 auch?
Wenn ja, wie update ich dann die Firmware, und hat da schon jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit gemacht?
 
Solche krassen Performanceupdates wie bei der M4 sind eher die Ausnahme, Updates beheben normalerweise nur Fehler. Du hast die aktuellste FW drauf. Mit der Magician Software kann man bei Bedarf die FW updaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben