[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poste doch erstmal den Screenshot. In die Glaskugel schauen und Dir den Grund sagen, können wird leider alle nicht. Schreib auch etwas zu Deinem System dazu.

Die Zeit für das Booten wird übrigens viel mehr von der Dauer der Initialierung der ganzen Controller und der ganze Programmstarts als von der Performance der einzelnen SSDs bestimmt.
 
Klar, ich hab's abgeschrieben. Siehe Post vorher.

Das Score "Lesen" wirkt niedrig (subjektiv für mich verglichen mit anderen Scores hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du nichts zu Deinem System geschrieben, aber aus der Controllerinfo mvs91xx -OK sieht man, dass diese am einem Marvell SATA 6Gb/s Host Controller hängt. Der kann wegen der Anbindung an nur eine PCIe Lane eben gewöhnlich nicht mehr.

Deswegen lohnen sich extra SATA 6Gb/s Controller Karten wie die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte oder die ASUS U3S6 auch i.d.R. nicht, da die PCIe Lanes oft zu schlecht angebunden sind. Da gewinnt man dann etwas an seq. Leserate, bezahlt aber die höhrere Latenz der Anbindung bei den Zugriffszeiten und Randomwerten. Was das schon bei den Lanes eines Board ausmachen kann, sieht man hier.

Über eine PCIe Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png


Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.

In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png
 
Sorry, ich hätte die Post intelligenter vorbereiten sollen. Merci für den Kommentar.

Das Board ist das GA-Z77X-UD5H. Das Kabel geht im Moment in einen der GSATA3 Connectoren und der wird vom Marvell Chip bedient. Vielleicht sollte ich es über einen der SATA3 6GB/s Connectoren legen, die werden vom Z77 bedient.

-> Ich probier das mal.
Ergänzung ()

Ok, jetzt sieht es ganz anders aus.

1. Boot Reihenfolge im Bios verändert.
2. Kabel geht jetzt in den Connector der vom Intel Z77 kontrolliert wird.
3. Samsung SSD Magican Performance Opimizing tool laufen lassen

Samsung Benchmark Results:
Sequential Read ca. 500
Sequential Write ca. 390
IOPS Random Read über 60000
IOPS Random Write ca. 27000

AS SSD Benchmark
neu: iaStor-OK
Seq.: 497,47; 394,92
4K: 21,27; 54,31
4K-64THRD: 270,54; 79,73
Zugriffszeit: 0,095; 0,067
Score: 342; 174
Total Score: 691

Danke für die Hilfe. Ohne Feedback wäre ich echt am Schwimmen.
Das Score Write scheint immer noch ein bisschen niedrig, aber sonst denke ich, ist es ok für's erste.

Vielleicht könnte das "Write" noch ein wenig getweeked werden. Im Moment wüsste ich aber nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist klar, das auch der Marvell 9172 nicht besser performant als die Controller der 912x Familie. Bin mal gespannt, wie die neuen Marvell SATA 6Gb/s Host Controller der 922xer bzw. der 9230 abschneiden, wobei der 9220 ja auch nur eine PCIe Lane hat.

Leider findet man ja nirgends Netz Testbereicht von Mainbaords, die auch mal die Performance der SATA Zusatzcontroller mit schnellen SSDs messen, man muss schon froh sein, wenn es überhaupt einen Benchmark der Schnittstellen gibt, auch wenn diese dann i.d.R. mit total sinnfreien Benchmarks und lahmen Platten erfolgen.
 
Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. SSD. Habe vor einigen Tagen mal nen Benchmark mit AS SSD gemacht, da mir die SSD etwas "träge" vorkam. Die Werte habe ich dann im Internet mal verglichen und musste feststellen, dass sie in der Tat wohl etwas langsamer ist, als sie sollte.
Ich habe Win 7 vor ca 1 Monat neu installiert und vorher die HDD mit Acronis gelöscht. Woran liegt das?
Restliches System siehe Signatur und sie hängt am Sata 3 Anschluss mit dem richtigen Kabel.
Treiber sind eigentlich auch aktuell und ahci ist aktiviert.
 

Anhänge

  • AS SSD 1.jpg
    AS SSD 1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 563
Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Samsung 830 SSD mit 128 GB und habe es heute geschafft sie einzurichten. Nun habe ich natürlich gleich ein Benchmark durchlaufen lassen, bin jedoch nicht so mit den Daten zufrieden.

Kann mir eventuell jemand sagen ob ich irgendwas falsch eingestellt habe?

Intel Core i5 750
Gigabyte P55-UD4P
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.07.2012 13-38-30.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.07.2012 13-38-30.png
    39,3 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet: (System hinzugefügt)
Kalinke, das is für ne Force 3 normal im AS SSD (nicht komprimierbare Daten). Benche mal mit ATTO (stark komprimierbare Daten) dort siehts besser aus.

xsx, dein Board hat kein natives Sata3, für Sata2 is es soweit ok, obwohl die 4k Werte etwas niedrig sind, das hängt meist an Speedtep, C1E, C-States.
Evtl. hat dein Board nen Marvell Sata3 Controller, den könntest du dann mal probieren.
 
meckswell schrieb:
...

xsx, dein Board hat kein natives Sata3, für Sata2 is es soweit ok, obwohl die 4k Werte etwas niedrig sind, das hängt meist an Speedtep, C1E, C-States.
Evtl. hat dein Board nen Marvell Sata3 Controller, den könntest du dann mal probieren.

Danke für den Hinweis! Leider hat mein Mainboard keinen solchen Marvell Controller, dann muss ich mich wohl vorerst mit den Werten zufrieden geben.
 
Hallöchen,

ich habe gerade mein neues System in Betrieb genommen und würde gerne von den SSD-Experten wissen, ob meine Werte in Ordnung sind.

SSD: Samsung 830er 128GB (SATA III)

830_128_test.PNG


Sind die 4K und 4K-64K Lesen-Werte nicht zu niedrig?
 
n0g, 4k lesen is etwas niedrig, schreiben dagegen gut. 4k-64 sind beide etwas zu niedrig. Einflüße können sein: Energieoptionen im Bios u. Win7. Oder Windows hat im Hintergrund gerade was getan. Virenscannereinstelungen "Alle Dateien beim schreiben und lesen" bremst auch etwas.
Aber es is nix besorgniserregendes, die Werte sind nicht schlecht.
 
n0G, achte vor allem darauf den neuesten AMD AHCI Treiber zu verwenden und nicht irgendwelche alten, die dem Board beilagen. Der AHCI Treiber ist im Southbridge Treiber Paket enthalten, das gibt es auch hier im Download, such einfach mal nach Southbridge.
 
Danke euch.

Während des Benchmarks läuft bei mir nichts, auch kein Virenscan.
Ich habe jetzt den aktuellen AHCI Treiber drauf und Cool&Quiet deaktiviert.

Dadurch haben sich die 4K Werte leicht verbessert:

830_128_test2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool&Quiet und C1E gehen auf die 4k Werte, aber so groß ist der Unterschied nicht.
 
Was Merkswell sagt über Prozesse im Hintergrund könnte eine mögliche Erklärung dafür liefern, dass auch bei mir das Score zu "Read" niedrig ausfällt (Auslagerungsdatei auf anderem Laufwerk, Cache auf der RAM Disk, Windows Update am Laufen). Vielleicht sollte ich auch auf C: (SSD) eine kleine Auslagerungsdatei zulassen und vielleicht sind die Werte beim Browser Cache noch nicht optimal? Ich bin unschlüssig im Moment, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen, Deine Werte sind doch voll in Ordnung, nur die 4k schreibend könnten noch besser sein, aber da dürften die Energiesparoptionen schuld sein. Lass mal Prime im Hintergrund laufen während Du bencht (wenigstens auf einem Kern).
 
AS SSD Benchmark mit Prime95 im Hintergrund von heute


Seq: 479,83; 343,17
4K: 20,81; 68,25
4K-Thrd: 276,31; 133,76
Zugriffszeit: 0,099; 0,058
Score: 345; 236
Total: 758

.....

Im Vergleich die alten Werte vom letzten Test gestern ohne Prime95

Seq.: 497,47; 394,92
4K: 21,27; 54,31
4K-64THRD: 270,54; 79,73
Zugriffszeit: 0,095; 0,067
Score: 342; 174
Total Score: 691

.....

Ich denke, "Schreiben" sieht jetzt insgesamt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken meine knapp 1,5 Jahre alte Vertex 2 zu tauschen (Samsung 830 oder M4 128GB), weil ich die Vermutung habe, dass mir die Vertex langsam den Geist aufgibt.

Ich meine die Messwerte sind doch sehr bedenklich oder ?
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    38,8 KB · Aufrufe: 488
Hi Leute, ich habe von einer Vertex2 64Gb auf eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s gewechselt.
Es ist auch alles soweit bestens. Aber Windows Bootet extrem lange obwohl ich es sauber neu Installiert
hatte. Passen meine Werte soweit?




Grüße

Sc0rc3d
 


Wenn ich hier eure Werte anschaue muss ich mir doch eigentlich Sorgen machen, oder?

die SSD ist in einem lenovo T400 im ganz normalen Festplattenschacht verbaut.
Irgendwelche Erklärungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben