[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Huma_ schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken meine knapp 1,5 Jahre alte Vertex 2 zu tauschen (Samsung 830 oder M4 128GB), weil ich die Vermutung habe, dass mir die Vertex langsam den Geist aufgibt.
Die geben gewöhnlich spontan und ohne Vorankündigung auf, da siehst man auch vorher nichts an den Werten.

_Huma_ schrieb:
Ich meine die Messwerte sind doch sehr bedenklich oder ?
Die Schreibwerte sind schwach, aber das kann bei denen meherer Gründe haben, da die Schreibrate der Sandforce schon dann absinkt, wenn in kurzer Zeit größere Datenmenge geschrieben werden. Außerdem wird gerade in der Reihe von OCZ verschiedenes NAND verbaut und die bringen unterschiedliche Leistung mit nicht komprimierbaren Daten, vor allem bei der Schreibbrate.

Sc0rc3d schrieb:
Hi Leute, ich habe von einer Vertex2 64Gb auf eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s gewechselt.
Es ist auch alles soweit bestens. Aber Windows Bootet extrem lange obwohl ich es sauber neu Installiert
Das dürfte an einem Treiber liegen, denn die Bootzeit hängt weniger von er Geschwindigkeit der SSD ab als viel mehr von den ganzen Initialisierungen, gerade der Hardware. Klone doch vielleicht mal das System von der alten SSD und schau, wie es dann aussieht. Bei einer Neuinstallation hat man am Ende doch immer ganz andere Treiberversionen und -einstellungen drauf als bei einer alten Installation.
Sc0rc3d schrieb:
hatte. Passen meine Werte soweit?
Die 4k Scheibend sind ehr gering, was für ein Rechner ist das? Probiere doch mal die AHCI Treiber von Intel bzw. AMD statt des MSAHCI.

Domi16 schrieb:
Irgendwelche Erklärungen?
Notebook und Energiesparmassnahmen, die gehen vor allem auf die 4k Werte. Ansonsten ist es halt nur SATA II und auch schon ein älteres Notebook.
 
Hallo :)
ich habe mir für mein Laptop



eine Samsung 830 128GB gekauft und wollte mal fragen, ob die ermittelten Werte soweit ok sind:





Im Bios lässt sich ziemlich wenig verändern, es sieht dort so aus:







Liegt es an dem Standard AHCI 1.0 Controller, dass ihr zum Teil doppelte Geschwindigkeiten erzielen könnt? Im Grunde bin ich mit dem Performancegewinn im Vergleich zur alten HDD absolut zufrieden, mich würde halt nur interessieren, ob man mit dem Laptop durch diverse Einstellungen bessere Ergebnisse erzielen könnte.

Eine andere Frage:
Das booten vom Bios (?) Bildschirm bis zur Anmeldung ist in 20 Sekunden erledigt, was mich nur total nervt, ist dieses Logo, das ich mir knapp eine Minute anschauen muss, bevor es zur Anmeldung geht:



Kann man das abschalten bzw. verkürzen?
Im Bios kann ich diesbezüglich keine Option finden, gibt es da so etwas wie einen erweiterten Modus, den man mit Tastenkürzeln aktivieren kann?

Gruß
 
Ten City, erstmal willkommen im Forum. Die Werte passen für SATA II, denn mehr hat der Chipsatz in Deinem Notebook wohl nicht. Es gibt von AMD verschiedene Chipsätze für den Sockel S1 und die haben noch getrennte North- und Southbridges. Hinter dem Standard AHCI 1.0 Controller verbirgt sich also wohl eine Southbridge der 700er Reihe, denn erst ab den 800er Southbridges gibt es SATA 6Gb/s aber die sind teuerer und brauchen mehr Strom.

Bei Notebooks halten sich die Hersteller (und auch die Reviewer) aber leider immer sehr mit Angaben zu den verbauten Chipsätzen zurück.
 
Hier mal meine Werte. Sieht ganz ok aus. Sind die auch die 4K Werte Ok?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.07.2012 09-28-55.png
 
Es gibt System die schaffen noch etwas mehr, aber das passt schon. Lass mal Prime während des Benchmarks laufen und schau, wie es denn aussieht, wenn keine Energissparmassnahmen den Takt der CPU beeinflussen.
 
Ich habe Zweifel, ob die Werte so gut sind. Habe deutlich besseres gesehen, bei mir spuckt es aber immer nur solche Werte aus (seit Kauf letzte Woche jeden Tag getestet...)
Systemdaten:
i5-3550
Asrock Pro4/MVP Board
SSD an Sata III mit entsprechendem Kabel, dass beim Mainboard dabei war.



 
Gnauchy, die hängt am falschen Controller ... Asmedia .. häng sie an den Intelcontroller, dann passts. Die Anschlüße unterscheiden sich farblich.
 
Wie sieht's eigentlich mit diesen Werten aus? (habe die SSD erst seit gestern):
 

Anhänge

  • SSD-Benchmark.PNG
    SSD-Benchmark.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 511
Die Werte passen, aber warum wird das SCSI angegeben? Ob die trotzdem getrimmt wird, kann ich nicht sagen, da ich kein X79er Board habe.
 
Hallo, sind meine Werte ok? Hab die SSD erst seit ich den neuen PC hab und kenn mich da leider nicht so ganz aus. Für mich kommts aber vor als wär Schreiben etwas langsam?! Hab manchmal auch nur ~260 MB/s
 

Anhänge

  • SSD-SMART.jpg
    SSD-SMART.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 468
  • SSD-Bench1.jpg
    SSD-Bench1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 471
Das ist noch im Rahmen, lass mal Prime nebenher mitlaufen und schau, wie es dann aussieht, wenn die CPU nicht runtertaktet. Manchmal bremst da auch der Virenfinder.
 
Hier mal der Benchmark meiner Intel SSD.

11366120kp.jpg


nicht berauschend^^.
 
Pass zu dem Ergebnis im Test von hexus:

AS_SSD.jpg


Von daher passen die Werte und es liegt kein Installationsproblem vor. Kommt Dir die SSD denn langsam vor?
 
Holt schrieb:
Pass zu dem Ergebnis im Test von hexus:

Von daher passen die Werte und es liegt kein Installationsproblem vor. Kommt Dir die SSD denn langsam vor?

Nö, saugeiles arbeiten^^ und ich hoffe ich punkte immer noch damit, das ich vor ca. 1 Jahr auf eine teure Intel SSD gesetzt habe (damals 220 €) um bei Langlebigkeit/Ausfallerscheinungen auf der sicheren Seite zu sein, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ist nur ein wenig ernüchternd wenn ich die Werte der Samsung SSDs sehe ;) .

lg

dirk
 
hi
ich bins mal wieder:)
irgendwas stimmt hier net oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaKeOr schrieb:
Nö, saugeiles arbeiten
Die hat wenig IOPS und da AS-SSD dafür viele Punkte vergibt, fährt man damit eben keine Rekorde ein.

paulaner68, an was für einen MoBo hängt die denn? Wenn es das ASUS M5A97 aus Deiner Signatur ist, dann läuft der SATA Controller wohl im SATA II Modus, schau mal ins BIOS. Außerdem scheint der Controller im RAID Modus zu laufen, denn die SSD ist als SCSI angegeben. Stelle das unbedingt aus AHCI um, sonst hast Du kein TRIM.
 
wo stell ich was ein?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  02.08.2012 17-47-35.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA 02.08.2012 17-47-35.png
    37,3 KB · Aufrufe: 472
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben