Die geben gewöhnlich spontan und ohne Vorankündigung auf, da siehst man auch vorher nichts an den Werten._Huma_ schrieb:Ich spiele mit dem Gedanken meine knapp 1,5 Jahre alte Vertex 2 zu tauschen (Samsung 830 oder M4 128GB), weil ich die Vermutung habe, dass mir die Vertex langsam den Geist aufgibt.
Die Schreibwerte sind schwach, aber das kann bei denen meherer Gründe haben, da die Schreibrate der Sandforce schon dann absinkt, wenn in kurzer Zeit größere Datenmenge geschrieben werden. Außerdem wird gerade in der Reihe von OCZ verschiedenes NAND verbaut und die bringen unterschiedliche Leistung mit nicht komprimierbaren Daten, vor allem bei der Schreibbrate._Huma_ schrieb:Ich meine die Messwerte sind doch sehr bedenklich oder ?
Das dürfte an einem Treiber liegen, denn die Bootzeit hängt weniger von er Geschwindigkeit der SSD ab als viel mehr von den ganzen Initialisierungen, gerade der Hardware. Klone doch vielleicht mal das System von der alten SSD und schau, wie es dann aussieht. Bei einer Neuinstallation hat man am Ende doch immer ganz andere Treiberversionen und -einstellungen drauf als bei einer alten Installation.Sc0rc3d schrieb:Hi Leute, ich habe von einer Vertex2 64Gb auf eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s gewechselt.
Es ist auch alles soweit bestens. Aber Windows Bootet extrem lange obwohl ich es sauber neu Installiert
Die 4k Scheibend sind ehr gering, was für ein Rechner ist das? Probiere doch mal die AHCI Treiber von Intel bzw. AMD statt des MSAHCI.Sc0rc3d schrieb:hatte. Passen meine Werte soweit?
Notebook und Energiesparmassnahmen, die gehen vor allem auf die 4k Werte. Ansonsten ist es halt nur SATA II und auch schon ein älteres Notebook.Domi16 schrieb:Irgendwelche Erklärungen?