[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Sind die Werte ok ?
 

Anhänge

  • aloa.png
    aloa.png
    46,6 KB · Aufrufe: 739
Nicht ganz, bei 4k-64 lesen fehlen ca. 100mb/s. Gelegentlich können auch Virenscanner sich störend aufs Benchen auswirken. Aber sonst ist alles ok. Die Zugriffszeit lesend ist auch zu hoch, ist normal unter 0,100ms. Vllt war Windows gerade am Rödeln, der Defender oder sonst was.
 
So habs nochmal gemacht und was du gesagt hast ist dann auch so geworden also windows hat auch nen update gemacht was ich nicht bemerkt habe :D
 
Ich hänge mich hier nach meiner ersten SSD Installation mal mit an... sind die Werte okay?

SSD häng an einem SATA3 Controller an einem GA870A-UD3
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.07.2012 21-50-33 - Kopie.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 25.07.2012 21-50-33 - Kopie.png
    39,6 KB · Aufrufe: 662
iceview schrieb:
SSD häng an einem SATA3 Controller an einem GA870A-UD3
Sind ganz ok, aber wenn Du den alten AHCI Treiber von der Treiber CD (oder der Download Seite des Herstellers, die sind leider oft nicht aktueller) verwendest, dann aktualisieren den mal. Der neueste AHCI Treiber aus dem Southbridge Treiber Paket.

elfmarkfuchzich schrieb:
Beim Messen der Lesezugriffszeit kommt immer ne Meldung, "Could not open device physicaldrive0" Woran liegt das?
Für ein Notebook mit SATA II Controller sind die Werte in Ordnung. Die Fehlermeldung dürfte von einer Sicherheitssoftware stammen, die den direkten Zugriff auf das Laufwerk verhindert. Das hat mit der SSD selbst überhaupt nichts zu tun, sondern alleine mit Deinem Windows.
 
@Holt:

Den habe ich bereits von der AMD Seite heruntergeladen und hatte ihn auch installiert... Version 12.6.

Sollte mehr Leistung vorhanden sein?
 
8k-attoytx43.png


2 x Vertex 4 im RAID 0
Striping Size bei 8K
Katastrophale Leserate bei 8 KB
Bei Striping Size von 16K befindet sich der Einbruch bei 16 KB
Bei Striping Size von 64K befindet sich der Einbruch auch bei 16 KB
Bei Striping Size von 128K ist kein Einbruch sichtbar.

Das sollte real nicht wirklich Performance-Einschränkungen zur Folge haben, oder?

PS: Sind 930 MB/s bei 8K nicht erstaunlich?
 
Welcher SSD Benchmark ist eigentlich eher zu empfehlen. AS SSD Benchmark, oder der ATTO Benchmark.

Weil im ATTO Benchmark ist die Mushkin Chronos eines Kumpels ne ganze Ecke schneller als meine Samsung 830 128gb. Im AS SSD Becnhmark ist die 830er jedoch klar vorne.
 
So hier mal meine Werte, so 100 Prozenting happy bin ich noch nicht, vor allem in Bezug auf die Latenz, etc... jemand eine Idee?

ASS SSD:
vpc0vm.png


ChrystalDiskInfo:
jhdmoo.png
 
Kcop, vielleicht ist es der Virenfinder.

Hutzear schrieb:
Welcher SSD Benchmark ist eigentlich eher zu empfehlen. AS SSD Benchmark, oder der ATTO Benchmark.
Das hängt davon ab, was man ermitteln möchte da beide ja völlig unterschiedliche Messungen durchführen. Da ATTO aber immer mit einer QD von 4 misst, sind die Werte i.d.R. höher als bei allen anderen Benchmarks und werden i.d.R. von den Herstellern in der Werbung verwenden. ATTO wird deshalb auch gerne als Happy-Benchmark bezeichnet.

Hutzear schrieb:
Weil im ATTO Benchmark ist die Mushkin Chronos eines Kumpels ne ganze Ecke schneller als meine Samsung 830 128gb. Im AS SSD Becnhmark ist die 830er jedoch klar vorne.
Das hat einen einfachen Grund: Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und ATTO misst mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen). Bei Sandforce Controllern gibt ATTO somit das Limit der Anbindung an und sagt nichts über die reale Performance der SSD aus, denn reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

AS-SSD mißt mit nicht komprimierbaren Daten, die als Baseline für die Performance mit normal komprimierbaren Daten angesehen werden können. Wie viel besser die Transferraten mit steigender Komprimierbarkeit werden, zeigt der Kompressionsbenchmarks von AS-SSD an. I.d.R werden die bei 50% Komprimierbarkeit, wie sie z.B. für Programme und dlls typisch ist, z.B. die Schreibraten etwa um 1/3 besser als mit unkomprimierbaren Daten ausfallen. Bei SF-2281 mit async. ONFI NAND trifft das auch für die Leserate zu, bei denenn mit sync. oder Toggle NANDs fallen dies ja schon bei nicht komprimierbaren Daten sehr hoch aus, da ist der Gewinn dann i.d.R. sehr gering.
 
@Holt

Danke für die Info da macht einiges Sinn durch.
Mir ist gerade aufgefallen dass meine Samsung 830er nun Zugriffszeiten beim lesen von 0,125ms hat.
Vorgestern waren diese noch bei 0,087ms. Stimmt da irgendwas nicht, oder ist das noch alles im Butter. Die anderen Werte blieben Konstant bzw schwankten um einige wenige Prozentpunkte. Aber da hat man ja schon ne Verschlechterung von über 40%.:freak:
 
Wir sind bei 0.x ms in Bereichen, wo schon unterschiedliche Latenzen der Boards deutlich zu Tage treten und auch die Energiespareinstellungen machen da einiges aus. Das würde ich nicht überbewerten. Veriss nicht, Latenzen bis 500us (das sind 0.5ms) gelten Latenzen als in Ordnung, Du sorgst Dich um einen Unterschied von weniger als 40us.
 
Hallo,
(hoffe dass ich da richtig bin) Ich habe zwei SSD von Adata SP900 128GB bekommen und ich habe die noch nicht verwendet und wenn nicht mir passen würde, dann schicke ich zurück.
Also ich habe zwei Fragen:

1. besser 1x 256GB statt 2x 128GB (ich interessiere mich nur das Performance und egal von welche Brand)
2. lieber die zwei Adata SSD (128GB) gegen zwei SSD von Samsung 830serie (128GB) tauschen oder natürlich einen mit 256GB?

Aber was für mich noch nicht klar ist: ob einen mit 256GB viel besser oder schneller als einen mit 128Gb ist? Darüber habe ich schon in Internet gelesen und ich weis jetzt dass einen Unterschied zwischen beiden gibt, aber meine Frage ist: im normaler Verbrauch, zu Hause, wird der Unterschied genutzt oder ist vollkommen egal?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wir sind bei 0.x ms in Bereichen, wo schon unterschiedliche Latenzen der Boards deutlich zu Tage treten und auch die Energiespareinstellungen machen da einiges aus. Das würde ich nicht überbewerten. Veriss nicht, Latenzen bis 500us (das sind 0.5ms) gelten Latenzen als in Ordnung, Du sorgst Dich um einen Unterschied von weniger als 40us.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es ziemlich egal ist welche SSD man im Moment nimmt, und eigentlich nur auf Haltbarkeit Support usw Wert legen sollte. Denn ich habe mal gerade mein Notebook gecheckt, und da liegen wirklich Größenordnungen zwischen einer HDD und SSD. Insofern ist es egal ob eine SSD 3mal so schnell ist wie eine andere. Merken wird man da wahrscheinlich keinen Unterschied (außer beim Benchen), aber zu ner HDD sinds halt auch bei ner langsameren SSD Größenordnungen, und deshalb sollte man sich weniger um die Geschwindigkeit als viel mehr um Haltbarkeit, Stabilität und Support sorgen.
 
FlorinM, das hättest Du vielleicht besser fragen sollen, bevor Du die SSDs gekauft hast:D
Generell sind 256GB Modelle schneller als ihre 128GB Geschwister, aber das bezieht sich bei vielen Modellen nur auf die Schreibrate.

Richtig bist Du hier nicht ganz, denn in diese Thread werden die Ergebnisse von Benchmarks analysiert um festzustellen, ob die SSD im konkreten Rechner richtig konfiguriert ist und die erwartet Performance liefert oder etwas schief gelaufen ist.

Passend für die Frage wäre der Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V) gewesen.
 
Was könnte der Grund sein, dass das Score beim AS SSD Benchmark nicht über 468 geht bei einer 830er? Mir fällt auch auf, dass das System relativ langsam hochfährt.

Samsung SSD 830
CXMO
mvs91xx -OK
103224-OK
Seq 337,12MB/s; 254,81MB/s
4K 21,53MB/s; 64,62 MB/s
4K-64Tird 132,76 MB/s; 91,05 MB/s
Zugriff 0,088ms; 0,057ms
Score 188; 180
Total 468
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben