[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sind die Werte für mein Bord in Ordnung? Ich kann das gar nicht einschätzen. Würde es denn merklich was bringen wenn ich mir ein anderes Bord zulege?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Clint, da Intel SATA 6Gb/s erst mit den SandyBridge Chipsätzen implementiert hat (außer im H61), passt das. Die Werte, gerade auch 4k, sind recht gering, was für Notebook wegen der Energiesparoptionen normal ist. Die seq. Transferrate ist aber für die m4 256GB auch etwas gering, vielleicht bremst da auch der Virenfinder noch zusätzlich. Probiere doch mal den Intel AHCI Treiber, vielleicht kommt der besser mit dem mobilen Chipsatz klar.
Ergänzung ()

Shinjo schrieb:
Also sind die Werte für mein Bord in Ordnung?
Ja, die passen, die 4k könnten besser sein, wenn Du die Energiesparoptionen deaktivierts, was aber praktisch auch keinen spürbaren Unterschied macht, außer lauteren Lüftern.
Shinjo schrieb:
Würde es denn merklich was bringen wenn ich mir ein anderes Bord zulege?
Nur damit die Performance der SSD voll ausgeschöpft werden kann? Das ist doch nun übertrieben, oder? Praktisch würde der Umstieg nur etwa 10% mehr Leistung bringen, denn die seq. Leseraten werden nur selten voll genutzt, da nur wenig Systemzugriffe überhaupt so lang sind, dass dabei Transferraten über dem SATA 3Gb/s Limit zustande kommen. Der Hauptvorteil einer SSD ist die kurze Reaktionszeit und die Fähigkeit paralelle Anfragen auch parallel abzuarbeiten.

Freue Dich also an Deiner SSD und wenn das nächste Systemupdate ansteht, achte darauf ein Board mit nativem SATA 6Gb/s zu kaufen, also z.B. nicht eines mit dem H61er Chipsatz.
 
Hallo zusammen,

ich beziehe mich nochmal auf meine Postings von Seite 16 (https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-iv.1062973/page-16#post-12316477). Jetzt ist eine (leider gebrauchte) Austausch-SSD von Samsung gekommen, und deren Werte sehen besser aus:

austausch-samsung-as-evjhp.png

(Die Firmware ist aktuell, AS zeigt das falsch an)

Da könnte man sicher noch was optimieren, aber das war jetzt nur ein schneller und schlampiger Test, die SSD kommt sowieso in einen anderen Rechner.

Das Entscheidende ist, daß Samsung eine defekte Charge SSDs verkauft hat. Alle drei SSDs hatten denselben Fehler (zwei haben wir zum Händler zurückgeschickt), und eine weitere bringt sofort ohne große Optimierungen eine erheblich bessere Leistung.

Samsung hat die SSD auch sofort ohne Diskussion getauscht. Die wissen vermutlich ganz genau, daß da einige defekte SSDs an Kunden gegangen sind.
 
Erstmal danke für das Feedback, damit ist die Ursache dann wohl klar bei künftigen Problemen der Art kann man gleich den Austausch empfehlen.
jmop schrieb:
Jetzt ist eine (leider gebrauchte) Austausch-SSD von Samsung gekommen
Das steht sich Refurbished oder sowas drauf. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind, es würde mich mal interessieren, ob die alle zurückgesetz wurden oder ob man den Verschleißanzeiger noch erkennen kann.
jmop schrieb:
Die Firmware ist aktuell, AS zeigt das falsch an
Das Problem ist bekannt.
jmop schrieb:
Das Entscheidende ist, daß Samsung eine defekte Charge SSDs verkauft hat.
Das kommt bei den besten Firmen vor und wenn die bei der Endkontroller nur die seq. Transferraten und die IOPS ermitteln, dann fällt das ja auch nicht auf.
 
Hallo Holt,

hier der Screenshot:
austausch-samsung-ssdupppn.png


Von den 227 Stunden sind vielleicht 20 von uns, auch 989 geschriebene GB kommen mir etwas viel vor. :watt:

Was sagen Dir die Werte? Danke!
 
Jo dann is die gebraucht, aber beunruhigend sind die CRC Fehler, beobachte das täglich, ob sich das verändert, könnte evtl defektes Satakabel sein.

Edit: Achso, is n Notebook, dann nat kein Satakabel, beobachte das auf alle Fälle mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die S.M.A.R.T. Werte wurde offenbar nicht zurückgesetzt, aber die ist ja noch fast neu. Da hat der erste Besitzer wohl ein Problem mit seinem SATA Kabel gehabt und die SSD deshalb reklamiert. Beobachten schadet trotzdem nicht, denn wenn der Row-Value steigt, dann hast Du doch ein Problem mit der SATA Anbindung oder es liegt an Schaden an der Platine der SSD vor.

989GB sind übrigens keine 4 P/E Zylen, also nur etwa ein Promille der möglichen P/E Zyklen. Die ist also wirklich praktisch neu und da allgemein nur ein gleichwertige Ersatz in Garantiefällen versprochen wird, durchaus als solcher zu anzusehen.
 
Bin auch wieder mal da :cool_alt:

Ich habe meinem alten PC, dem Vorgänger des aktuellen Rechners eine SSD spendiert.
Samsung 830 in der 64GB Version.

HP Pavilion t3645
ASUS A8M2N-LA Motherboard
Athlon 64 X2 (M) 4200+ 2,2 GHz
NVIDIA GeForce 6150 LE Chipsatz
3 GB Ram

Leider ist die Gurke nicht AHCI-tauglich und scheint auch nur über SATA I zu verfügen.
Die SATA Controller im Bios stehen unveränderbar auf IDE.
Da ich noch die Asrock SATA III Karte übrig habe, wurde diese statt der Graka eingebaut.
Beim Booten meldet der Controller PCIe x 1 2,5 GB/s und ahci-pass-through oder so ähnlich.

Es gibt nur einen PCIe Slot sowie drei PCI Anschlüsse. Da die Asrock nur in den PCIe passt, muss ich mit der Onboard-Grafik leben. Furchtbar!

Samsung Magician meldet, die SSD läuft nicht im AHCI-Modus, laut AS-SSD tut sie es.

Hier die Werte am Onboard-SATA Anschluss:

185/118
15/34
94/55
0,12/0,088

Die Werte sind mit dem Asrock-Controller nur unerheblich besser.

Naja, die Kiste ist im Vergleich zu vorher sehr flott, aber wenn ich noch etwas Speed rauskitzeln könnte ...
 
Laut HP hat das 2 PATA und 4 SATA Ports mit dem Hinweis: "Each connector supports 1 serial ATA-150 disk drive" und einen "GeForce 6150 LE chipset", was gemäß dieser Liste der Kombination mit der Southbridge NVIDIA nForce 430 entspricht. Die sollte eigentlich SATA 3Gb/s können und damit scheint es mal wieder das Problem der Samsung 830 mit älteren SATA Controllern zu sein. Dafür ist die nicht optimal, da deren Performance dann schon mal geringer als mit anderen SSDs wie etwa der Crucial m4 ausfällt.
 
Danke, Holt!

Tja, habe ich jetzt SATA I oder II? Laut HP Serial ATA-150 und Nvidia sagt 3Gb/s ...

Bin auch zu blöd, das irgendwie auszulesen.

Habe die SSD jetzt wieder onboard angeschlossen, da der Asrock-Controller der Graka weichen musste.

Bild 1: SSD an der Asrock Karte mit Marvell Treiber
Bild 2: SSD am nForce 430 Controller

AHCI steht nicht zur Verfügung, alles andere sollte passen. Magician findet die SSD nicht, aber das beunruhigt mich nicht.
Im Vergleich zur alten HDD läuft der PC super! Ist nur ein Drittgerät, hauptsächlich zum Surfen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.07.2012 13-44-39.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.07.2012 13-44-39.png
    39,4 KB · Aufrufe: 562
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.07.2012 16-25-27.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.07.2012 16-25-27.png
    39,2 KB · Aufrufe: 547
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 506
Beides kann richtig sein, denn auch wenn der nForce430 verbaut ist (kannst Du mit hwinfo auslesen) und SATA II beherrscht, so könnte der im BIOS auf SATA I konfiguriert sein und daher nur SATA I Geschwindigkeit bieten. Es könnte auch sein, dass eine andere SSD da mehr bringt, aber wenn Du keine andere zum ausprobieren hast.... Lass es einfach so, der Rechner ist ja sowieso nicht so schnell und von der kurzen Zugriffzeit der SSD profitierst Du ja auch so. Nur TRIM kann der NVidia Treiber vermutlich eben nicht.
 
OK, habe die Samsung 830 nun in meinen PC eingebaut: Sie läuft am SATA II Port, da das Mainboard noch über keinen 3er verfügt.
Kann ich damit glücklich sein oder muss noch was geändert werden?

und

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist Heute auch gekommen.
Bilde ich mir dass ein oder ist die wirklich etwas Langsam?
 
TopGamer13 schrieb:
Meine ist Heute auch gekommen.
Bilde ich mir dass ein oder ist die wirklich etwas Langsam?

Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber die Seq Schreib Werte sind niedrig.
 
Tidus2007, für SATA II passt das.

TopGamer13, Dein Sysprofile scheint mir nicht aktuell zu sein, dann an einem ASUS M4N78 PRO mit NVidia Chipsatz kannst Du diese Werte kaum erreicht haben. Die seq. Werte sind etwa gering, aber es ist auch nur die 64GB 830er, die liest etwas weniger als die größeren und die Angaben von Samsung erreicht man mit AS-SSD sowieso nicht ganz, an AMD Board sowieso nur, wenn man diese gut tuned. Nimm auf jeden Fall den aktuellesten AMD Southbridge Treiber und nicht die veralteten Versionen, die i.d.R. mit den Mainboards ausgelifert bzw. von den Mainboardherstellern zum Download angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Admiral Holt :-) .
 
Nimm den aktuellen AHCI Treiber (ist im Southbridge Treiber Packet) und deaktiveren ggf. Cool'n'Quiet und C1E im BIOS, da beide durchaus Performance kosten, zumindest im Benchmark. Ob das auch im Alltag so einen Unterschied macht, dass Du dafür einen höhren Stromverbrauch und ggf. mehr Lärm der Lüfter in Kauf nehmen willst, ist dann Deine Sache. Spürbar dürfte der Unterschied bei der Performance wohl ehr nicht sein.
 
Ist es normal dass das Samsung Tool das Anzeigt?:


Klingt für mich nach einer Aufforderung AHCI zu Aktivieren [ergo es ist ausgeschaltet]
 
Dein System läuft im AHCI Modus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben