[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist das für ne SSD?
 
Die beiden Tests wurden nicht am gleichen Controller durchgeführt, schau dir die Screens genau an, bei einem steht SCSI Device, das is irgend nen andern Controller. Vllt Kabel verwechselt, falsch eingesteckt, oder so.

EDIT: Desweiteren is es normal, dass bei Sandforce SSDs die Schreibraten nach Gebrauch einmalig absinken.
 
ich habe es auch mit dem controller probiert der beim ersten durchführen verwendet wurde.
da sieht es jetzt noch schlechter aus wie mit dem WHQL RST treiber von intel.
ATTO ist aber gleich geblieben.solange sie vernüftig läuft sollte ich zufrieden sein.
 
morpheus620 schrieb:
mein SEQ wert hat sich deutlich verschlechtert.wovon kann das kommen?

selbst mit einem neuen windows bleibt der wert so schlecht.
Das sich die Schreibraten vo n Sandforce SSDs verschlechtern, ist doch nicht neu. Mache ein Secure Erease und benche erneut, denn nur so und nicht nur durch das Installieren von Windows kannst Du die SSD in den Neuzustand zurückversetzen.
 
Hallo,

könnt ihr mal mein bild anschauen und sagen ob die werte OK sind?

Irgendwie hab ich da das gefühl, das die Handbremse noch angezogen ist.

System Notebook
- m4 256 GB Firmware 000F
- Win 7 Pro x64 SP1 neu aufgesetzt
- im Bios war AHCI auf enabled
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Windows neuinstalliert hatte, sahen die Werte so aus:

ssd-jpg.283398


Nach 1 1/2 Wochen sind die Werte teils deutlich niedriger:

ssd2-jpg.283399


Irgendwie scheint Windows 7 oder eine andere Software die SSD zu bremsen, NTFS-Kompression ist aus. Mittlerweile ist die SSD zur Hälfte belegt, dadurch geht auch etwas Geschwindigkeit verloren? Laut dem ersten Bild, dessen Werte bis auf 4k-64Thrd Lesen anscheinend im Rahmen liegen, gehe ich aber davon aus, dass die SSD grundsätzlich ok ist. Ist das richtig? Denn solange die Werte an meinem System liegen und nicht an der SSD, bin ich zufrieden.

System: Gigabyte 965p-DS3, Core 2 Duo E6400

Angeschlossen ist die SSD an SATAII (SATA 3Gb/s Anschluss, über Intel ICH8 gesteuert), könnte es etwas bringen, den Anschluss GSATAII0/1 (SATA 3Gb/s Anschluss, über GIGABYTE SATA2 gesteuert) zu verwenden?

Edit: CrystalDiskInfo zeigt bei Verschleißregulierung einen Wert von 3 an, ist das nach 72 Betriebsstunden merkwürdig? Laut diesem Post scheint die SSD aber noch lange halten zu können.
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 868
  • ssd2.JPG
    ssd2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
Hirschwolf, ist das ein Notebook? Die Randomwerte sind sehr schwach und das sieht man typischerweise bei Notebook weil deren Energiespareinstellungen immer sehr in stark auf Energiesparen statt auf Höchstleistung optimiert sind.

angbor47, Deine Images kann ich leider nicht sehen, aber die ICH8 dürfte performanter sein als diese GSATA Anschlüsse, da der Gigabyte SATA II Controller nur ein umgelabelter JMicron ist, der nur etwa SATA I Geschwindigkeit schafft.
 
Hab die Bilder korrigiert, müssten jetzt sichtbar sein. Ist das mit der Verschleißregulierung ok?
 
@ Holt ja ist ein Notebook.

kann ich da was an den Energiespareinstellungen ändern um die leistung zu verbessern? zumindest wen er an der steckdose ist?
 
An den Energieoptionen der Notebookchipsätze kann man nichts ändern, meist sind auch im Bios keine Optionen Speedstep und C1E zu deaktivieren. Das einzige ist evtl in Win7 auf Höchstleistung zu stellen, was aber nicht viel an den 4K Werten ändert. Aber das ist auch nicht unbdeingt erforderlich, die SSD ist auch so sehr schnell. Benchmarkrekorde erzielt man mit Notebooks für gewöhnlich halt nicht. AS SSD wird eh überbewertet. Macht euch nicht verrückt.
 
mal ne frage zu den Benchmark bildern.

da steht msahci - ok

bei mir steht das nicht, was hat das zu bedeuten?
 
Mal ne kleine frage,

muss ich noch irgendwelche spezielle Treiber für die SSD installieren (für den speichercontroller)
 
Das sind die AHCI Treiber, die braucht dein PC, um sich besser mit deiner SSD zu verständigen. :P
 
angbor47 schrieb:
Hab die Bilder korrigiert, müssten jetzt sichtbar sein.
Ja, sind sie und man sieht auch, dass da beim zweiten Lauf nach einiger Zeit der msahci gewaltig gecacht hat, sonst wären keine 507MB/s bei 4k_64 lesend zustand gekommen und da da Verwalten eines großen Caches eben auch Zeit kostet, werden die Schreibraten eben geringer. Das ist der Nebeneffekt der Windows Strategie immer das teuere RAM möglichst sinnvoll nutzen zu wollen, was bei den günstigen RAM Preisen und damit großzügig dimensioniertem RAM in den meißten Rechnern eben einen sehr großen Disk Cache zu folge hat.

angbor47 schrieb:
Ist das mit der Verschleißregulierung ok?
?? Was für eine Verschleißregulierung?

Hirschwolf schrieb:
@ Holt ja ist ein Notebook.

kann ich da was an den Energiespareinstellungen ändern um die leistung zu verbessern? zumindest wen er an der steckdose ist?
Du kannst mal in die Energiespareinstellungen von Windows schauen, da lässen sich ja für die Situationen am Netz und auf Akku unterschiedliche Profile hinterlegen, aber richtg was bringt das nicht. Ist auch praktisch weiter weniger dramatisch als es im Benchmark erscheint. Wenn die CPU zumindest zwei Kerne hat, dann kannst Du Dir ja mal den 4k Werte ansehen, wenn Du nebenher Prime auf einem der Kerne oder auch auf allen mit geringer Priorität laufen lässt, was zumindest schon am das Runtertakten der ganzen CPU verhintert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben