[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja im Systemstart war es aktiv, habe es deaktiviert und nun keine Fehlermeldung beim Windows-Start:)
soll ich diese Magician einfach komplett löschen also Ordner unsw., denn deinstallieren funzt ja nicht?
Ergänzung ()

Aber vielen Dank euch! :D
 
Ja, dass Zeug braucht man eh nicht. Und sollte es noch ein Firmware-Update geben, wird es dass sicherlich auch wieder als .iso geben, so dass man die dann entweder auf CD-RW/ DVD_RW oder USB-Stick zwecks Update packen kann.

Ich hab die Software noch nie gebraucht. :)
 
man was würde ich ohne CB machen?
kommt einer von Euch Helfern aus Raum Neuss? wenn ja könnte man ja :schluck:
aber nicht Alle, sonst müsste ich eine Hypothek aufnehmen ;)
 
Also die sequentiellen Werte sind doch vollkommen aus der Luft gegriffen und eher ein Wert für Benchmarks.
Das einzige worauf man achten sollte ist meiner Meinung nach der 4K-Wert beim lesen. Denn schließlich geht es darum Programme schnell zu öffnen und die Ladezeiten zu verkürzen.

Meine 3 Jahre alte Intel X25-M G2 Postville ist dort aber nicht wirklich schlechter als die Topmodelle von Samsung und co.
ssd.jpg

Eigentlich schade das nach 3 Jahren die Leseraten immer noch nicht verdoppelt werden konnten.
 
Würde mich freuen, wenn jemand von den PROs auf meine Frage eingehen könnte, ob die Werte i.O sind :)
Hatte jetzt auch mal kurz Samsung Magican 4.1 installiert, da ich die ältere Version 3.2 noch drauf habe, aber nach lesens der Beiträge schnell wieder runtergeschmissen, da auch mir mit der Version angebliche Fehler gemeldet wurden und dass die SSD angeblich auf HDD Basis läuft. Solche Meldungen bekam ich ja nichtmal mit der Version 3.2
 
sebastian1 schrieb:
Also die sequentiellen Werte sind doch vollkommen aus der Luft gegriffen und eher ein Wert für Benchmarks.
Das einzige worauf man achten sollte ist meiner Meinung nach der 4K-Wert beim lesen. Denn schließlich geht es darum Programme schnell zu öffnen und die Ladezeiten zu verkürzen.

Meine 3 Jahre alte Intel X25-M G2 Postville ist dort aber nicht wirklich schlechter als die Topmodelle von Samsung und co.
Anhang anzeigen 351857

Eigentlich schade das nach 3 Jahren die Leseraten immer noch nicht verdoppelt werden konnten.

naja ich hab fast den doppelten wert :P
und topmodel hab ich jetzt nicht :P


schaut ma drüber was sagt ihr dazu?
kostete mich so viel wie ne 840 series mit 250gb

Werte SSD.jpgWerte SSD 2.jpg
 
Hab eine Samsung SSD 830 128 GB an einem msi Z68A Board.

Nach einem Benchmark (siehe unten) scheint mir die Platte zu langsam zu sein. Oder?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.07.2013 18-06-38.png

Sie hängt am Marvel Controller, allerdings ist sie am nativen Controller noch viel langsamer. Wie kann das sein?
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Wie beschrieben hatte ich sie schon an den nativen SATA 6Gbit/s Anschluss gehängt. Dies Ist SATA 1~2.
Allerdings war sie an diesem Anschluss viel langsamer!!!

Muss ich dafür im BIOS etwas umstellen?

MfG
 
Bitte mal ein Screenshot, wenn die SSD am nativen 6Gbit/s Anschluss des Intel-Chipsatz angeschlossen ist reinstellen.
 
oben links steht es in rot --> pciide-BAD

AHCI im BIOS/ UEFI für die nativen SATA 6Gbit/s Schnittstellendes Intel-Chipsatzes aktivieren und alles sollte gut werden/ sein.
 
Hallo nochmal,

wie ihr ab Post 401 sehen könnt habe ich schonmal die SSD Samsung 840 Pro gebencht und gepostet, jedoch war die Performance nichts.

Das system war:
ASRock 970 Extreme4
AMD FX 6300
16GB Corsair
und die SSD Samsung 840 Pro 256 GB

OS: Win7 Ultimate x64

Folgende Konfiguration hat das BIOS:
Raid Mode (2 500GB Seagate HDD Raid0) die SSD Single und ein DVD Brenner.
SATA III Port 1 - SSD
SATA III Port 2+4 HDD ST 500GB
SATA III Port 3 DVD Brenner

Nachdem ich verschiedene Modis durchprobiert habe (SSD allein, Non RaidMode, nach Bios Reset etc.) ergab sich keine Besserung.

Nun habe ich mal das System von meinem acer Travelmate 5760 auf die SSD geklont (Acronis) und siehe da. die werte sind wesentlich besser:
ssd.png

Nun die entscheidende Frage. Was läuft falsch mit dem ASRock und was kann ich tun.

BigSmoke im Post 382 hat fast die gleiche SystemConfig und das Problem nicht.

Danke für eure Tips
 
Nee, also das Lappi hab ich einfach geklont nichts an den Treibern gemacht.

Auf dem ASRock system habe ich aber den Treiber aus deinem Post installiert, brachte leider nichts.

Kann es überhaupt am Treiber liegen wenns schon am Systemstart *hakt*?
 
Hehe. dürfte schwierig werden. da müsste ich die SSD nochmal umbasteln.
 
Das eine ist ein Intel-System, das andere ein AMD-basierendes.

Allein schon die Chipsätze sollen angeblich einen Unterschied machen
http://www.tomshardware.de/ssd-motherboard-chipsatz-performance,testberichte-241308.html
In wie weit das vertrauenswürdig ist, da habe ich bei THG immer so ein leichtes bis mittleres Magengrummeln.

Dazu kommt es insbes. bei den AMD-Systemen darauf an welches AHCI-ROM im BIOS/ UEFI drin ist. Mit einem halbwegs aktuellen AHCI-ROM lassen sich die Durchsatzraten um 10- max. 20% steigern. Nur die wenigsten Boardhersteller aktualisieren von sich aus wirklich mal das AHCI-ROM im BIOS/ UEFI. Ich brauch da nur an GBT denken, die bei den Boards mit 9xxer Chipsätzen noch ein AHCI-ROM im BIOS verwendet hatten, das ururururalt war und es ein mehrmonatiger Kampf war bis da mal ein halbwegs aktuelles in BIOS kam.
 
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu diesem der Plextor M5S 128 GB in meinem alten Laptop unter Windows Vista interessieren.

Laptop:

Core 2 Duo 2x 1,66 Ghz
2 GB DDR2
Vista SP2 x64

Zuerst war ich von der Performance sehr enttäuscht, da alles kaum schneller war als mit der alten Festplatte. Auch die AS SSD-Werte mit dem Microsoft Treiber waren sehr schlecht und Intel-Treiber verweigerten sofort die Installation. :(

Dann bin ich auf gemoddete Treiber aufmerksam geworden und das hat gefühlt eine extreme (!) Steigerung der Performance gebracht.

Was haltet ihr von den Benchmark-Werten bei dieser schwachen Hardware? :D

AS SSD.png
 
Der Lesen 4K-64 Wert kann nicht passen, da ist wohl aus dem Cache gelesen worden.

Wenn das Notebook nur max. SATA 3GBit/s unterstützt erscheinen mir die Werte soweit OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben