[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm74, die läuft im IDE Modus, daher sind die 4k_64 auch kaum besser als die 4k und somit gibt es auch nur 266 Punkte. Welches Board mit was für einem Chipsatz hast Du denn?
 
Das hat eine ICH7 Southbridge ohne einen Zusatz wie R und bei Boards mit der Southbridge ist der AHCI Modus im BIOS i.d.R. nicht auswählbar. Somit wirst Du nicht mehr als das bekommen denn die PCIe x1 Slots sind auch nur 2.5Gbit/s in jede Richtung und damit hätte ein Zusatzcontroller noch weniger Durchsatz als der Onboard SATA 3Gb/s Controller. Lebe damit und freue Dich über die bessere Performance gegenüber einer HDD. Wenn mal ein großes Systemupdate ansteht und Du dann eines mit einem nativen SATA 6Gb/s Controller nimmst, kannst Du auch das volle Potential der SSD nutzen.
 
Was ist mit meiner Samsung 830er 256GB los?

Ich habe eine gebrauchte Samsung 830er mit 256GB um die kleinere SSD zu ersetzen.

Jegliche Klonversuche habe ich abgebrochen, da der Klonvorgang annährend einen Tag gedauert hätte (versucht unter anderem mit Acronis True Image und Samsung Data Migration Manager).

Unbenannt-1.jpg

Ein Benchmark dauert ebenfalls ewig und gibt sehr schlechte Werte aus, vor allem für 4K...

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.07.2013 17-47-25.png

Ich hatte die Platte auch schon am Marvel Controller, mit dem gleichen Ergebnis.
Momentan hängt sie am nativen 6GB/s port, was auch kein schnelleres Ergebnis liefert.
AHCI ist aktiviert.

Die kleinere Platte (830er 120GB) läuft super auf dem nativen 6GB/s Port....
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.07.2013 17-03-40.png


Was könnte das Problem sein?
Platte defekt?
Danke für jeden Tipp!
 
Das sieht aus als wenn der Schreibcache deaktiviert ist aber es gab/gibt bei einigen 830ern ein Defekt der sich genauso auswirkt. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo zusammen

Möchte auch mal die Werte meiner SSD Crucial M4 (128 GB) "checken" lassen.

Was bedeutet: pciide - BAD?

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 24.07.2013 01-38-56.png
 
Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen, eine cmd.exe "Als Administrator" starten und "sc Config msahci Start = Boot" eingeben oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de.

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, man kann also statt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start auf 0 (also Bootzeitpunkt) eingzueben auch in einer cmd.exe folgendes ausführen:
sc Config storahci Start = Boot
 
@Holt: Hier die Werte von CrystalDiskInfo für Beitrag #505.
Im Vergleich zur anderen 830er kann ich aber nicht wesentliche Unterschiede erkennen !?

Unbenannt-2.jpg
 
Wenn die 830er den Bug hat, der wie ein deaktivierter Schreibcache wirkt, dann sieht man das auch nicht in den S.M.A.R.T. Werten, jedenfalls wäre mir nicht bekannt, wie. Die hat aber auch 3 CRC Fehler (Rohwert C7), die normalerweise auf Probleme mit dem SATA Kabel zurückzuführen sind. Die können aber auch alt und das Problem längst behoben sein, achte also darauf, ob der Rohwert ansteigt.
 
Wenn die 830er den Bug hat, der wie ein deaktivierter Schreibcache wirkt, dann sieht man das auch nicht in den S.M.A.R.T. Werten, jedenfalls wäre mir nicht bekannt, wie.

Ich verstehe nicht ganz. Wofür habe ich dann ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten sollen?

SATA Kabel habe ich schon ausgetauscht.
 
Das Attribute B1 mit 93h (95%) sieht etwas eigenartig aus. Wenn dieser Wert stimmt, wäre das ein recht hoher Wert bei relativ geringem Schreibvolumen. Bei meiner 256er ist dies deutlich geringer (WA etwa 2,2)

830_Smart.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scolex schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Wofür habe ich dann ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten sollen?
Einfach um zu sehen ob da noch was anderes ist und in welchem Zustand die überhaupt ist. Das ist eben immer das erste was man sich ansieht, weil da der Controller selbst etwas über seinen Zustand protokolliert. Das da aber leider nicht immer alles drin steht, ist nun einmal eine traurige Tatsache.

Was mir sonst noch bei Deiner 830er auffällt, ist das der Rowert von 0xEB nicht 0 ist. Was nun aber genau mit diesem POR-Wiederherstellungszähler genau auf sich hat, dazu gibt es keine Infos im Netz. Daher kann ich auch nichts darüber sagen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Aufgefallen sind mir aber auch die 0xC7 Ultra DMA CRC Fehler und die können durchaus die Ursache für Probleme sein.
Scolex schrieb:
SATA Kabel habe ich schon ausgetauscht.
Gut, dann sollte der Wert nicht mehr ansteigen.

juenger schrieb:
Das Attribute B1 mit 93h (95%) sieht etwas eigenartig aus.
Das stimmt, vielleicht war die immer sehr voll oder wurde mit vielen Random Writes gequält. Es sind mir auch schon einige 830er aufgefallen, bei denn eine WA von 3, 4 oder 6 aufgetreten sind. Da Deine im Schnitt weniger als eine Stunde an ist, seine aber im Schnitt jeweils fast 5 Stunden an war, könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein. Die Idle-GC ist da vielleicht ein bischen zu fleissig, was bei den Indilinx Barefoot ja auch so war, aber da noch extremer mit einer WA von teils über 100.
 
Die relativ kurze Laufzeit bei der 256er kommt daher, daß die SSD derzeit als USB Drive verwendet wird, daher relativ oft an/aus geschaltet wurde. Ich habe allerdings noch einen anderen, allerdings recht selten verwendeten Rechner in dem eine 128er eingebaut ist, und hier sieht der B1 Wert soweit ok aus. Je etwa 128GB Writes zählt B1 +1 hoch. Die WA würde in diesem Fall in etwa 1 entsprechen. Die SSD läuft mit TRIM und rund 10% Overprovisioning.

830_smart2.jpg
 
Wozu eine SSD wenn man den Ram als SSD benutzen kann?
Nur bei den iops haperts bischen...
Sorry weils ja offtopic ist, nur weil viele das noch nicht kennen hab ich das gepostet :)
as-ssd-bench  25.07.2013 11-36-28.png
:king:
as-ssd-bench  25.07.2013 11-48-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXDanielHDXx

kannst dein OS auf dein Ramdisk packen ? :D
 
Weiß nicht ob das geht, weil ich das ja mit Windows eingerichtet hab :D
 
siehst du , wenn du dein OS nicht auf dein Ramdisk packen kannst, dann ist eine SSD doch nützlich nicht wahr :D
 
Jop :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben