[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm74 schrieb:
Hängt an SATAII 3Gb/s. Schätze das geht in Ordnung so!?

Anhang anzeigen 353948

Sooo.. neues Board. neuer Bench. Passt es jetzt?
image1.jpg
 
@hm74

ja, wenn du das Bild mit deinem alten vergleichst, ist doch wie Tag und Nacht :D
 
Zu Beitrag #505 & #510.

Nachdem ich mit Samsung SSD Magician eine "Performance Optimization" gemacht habe, scheint die Platte ganz normal wieder zu funktionieren, zumindest laut Benchmark.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.07.2013 08-46-08.png

Die Werte sind doch okay, oder?

Die Werte in CrystalDiskInfo sind aber gleich geblieben...
 
die könnte noch schneller sein, was für ne Mainboard hast du denn ? SATA 3 von Intel, wenn ja, kannst ja mal mit Intel Rapid Storage ausprobieren
 
Kommt mir etwas langsam vor, was meint ihr?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.07.2013 11-37-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 26.07.2013 11-37-01.png
    30,8 KB · Aufrufe: 520
Sequentiell lesend u. schreibend könnte sie mit ~500MB/s schneller sein.

Hat irgendwas parallel während des Benchmarks auf die SSD zugegriffen?

Evtl. mal noch ein paar mehr Daten zum System nennen (z.B. Mobo, CPU).
 
CPU: FX 8350
Mobo: Asus Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0

Der Browser war offen, ansonsten nichts.
 
jo, für eine Pro ist das nicht so optimal
 
Ja, weil die SSD höchst wahrscheinlich mal wieder an einem Port des ASMedia-SATA-Kontrollers angeschlossen ist (der wiederum über den Flaschenhals PCIe 2.0 x1 angebunden ist), anstatt einen nativen SATA 6Gb/s-Port des Chipsatzes zu nutzen.


EDIT: Tippfehler korrigiert PCIe 3.0 -> PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachschauen, danke!
 
Scolex schrieb:
Nachdem ich mit Samsung SSD Magician eine "Performance Optimization" gemacht habe, scheint die Platte ganz normal wieder zu funktionieren, zumindest laut Benchmark.
Dann war der Schreibcache deaktiviert, dass hatte ich ja auch geschrieben, dass es das sein kann.

Scolex schrieb:
Die Werte sind doch okay, oder?
Was für einen Rechner hast Du, einen von AMD? Deaktiviere mal Cool'n'Quiet und C1E im BIOS, kannst es danach ja wieder aktivieren um Strom zu sparen und benche noch mal.
Scolex schrieb:
Die Werte in CrystalDiskInfo sind aber gleich geblieben...
Welchen Wert meinst Du, den Rowwert von C7? Der fällt nicht mehr, der soll nun nur nicht mehr ansteigen.
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
der wiederum über den Flaschenhals PCIe 3.0 x1 angebunden ist
Nicht PCIe 3.0 x1 sondern nur PCIe 2.0 x1, denn auch wenn das Board da eine Lane der 3. Generation spendiert, dann nutzt das dem Chip nichts weil der nur die 2. Generation (also 5Gb/s) unterstützt.
 
Wenn ich euren Benchmark mit meinen vergleiche, ist dagegen meine wie eine Schnecke laut Benchmark.

Mein Mainboard ist GA-770TA-UD3

CPU AMD Phenom II X4 945 (falls das was ausmacht)




Kann ich da noch etwas rausholen?



Mit freundlichen Grüßen



oyi
 
Deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E, dann hast Du zwar etwas bessere Werte im Benchmarks, die Kiste braucht dann aber auch mehr Strom. Wirklich Sprünge gehen mit dem Board nicht, denn die AMD SATA 3Gb/s Controller der 700er Southbridges sind nicht die performantesten.
 
seq schreiben nur so wenig:eek:
Ergänzung ()

p.s. ah ok, du hast eine 840 und nicht 830 :-D
 
bei 4K schreiben und 4k-64Thrd lesen könnten ein bisschen schneller sein, wo hast du denn deine SSD angeschlossen, Intel Sata 3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben