Yannis1 schrieb:
@ Holt willst du damit sagen ,dass einige Tests gekauft sind.
Ohne einen Hinweise darauf, würde ich so eine massive Unterstellung niemals machen. Es muss auch nicht böse Absicht sein, Inkompetenz reicht schon vollkommen aus um zu solchen Ergebnissen zu kommen. Vor dem Erscheinen der Sandforce Controller mit dessen Datenkompression hat es ja auch bei den Benchmarks vollkommen gereicht die Zugriffspattern der Programme zu simulieren, was ja auch viel einfacher ist, als wenn man sich auch noch Gedanken um die Komprimierbarkeit der Daten machen muss.
Deshalb sind eben viele Benchmarks einfach gestrickt und liefern aufgrund der Datenkompression für die SSDs mit Sandforce Controllern viel zu gute Werte. Wer sich dieses Sachverhalts nicht bewusst ist und einfach so einen Benchmark laufen lässt und dann blind die Ergebnisse übernimmt, der bekommt eben dann Unsinn heraus. Kommen noch weitere Nachlässigkeiten dazu wie Änderungen am Testsystem, sei es nur ein BIOS Update, so kommt es dann zu solchen Ergebnislisten.
Yannis1 schrieb:
Ist also Tweakpc.de nicht vertrauenswürdig ?
Das würde ich nicht sagen, denn der selbe Autor (rj) hat ja
beim Test der Vertex4 durchaus bemerkt, dass diese
beim Schreiben nicht über die ganze Kapazität die gleiche Geschwindigkeit schafft und ist der Sache nachgegangen. Obwohl HD Tune nicht wirklich ein gutes Benchmarktool für SSDs ist, kann man damit doch das eine oder andere herausfinden, wenn man versteht, was da vor sich geht. Der hat offenbar dazu gelernt und zumindest etwas verstanden, auch wenn er die Problematik der Datenkompression bei einigen der Benchmarks noch nicht voll verstanden oder daraus noch keine Konsequenzen für seine Reviews gezogen hat. Aber es ist ja auch viel einfacher und vermeintlich weniger fehlerträchtig einen sogenannten Praxisbenchmark zu starten als die verschiedenen Tests selbst von Hand auszuführen.
Man sollte halr jeden Review und da jeden Benchmark kritisch betrachten und nicht einfach die Ergebnisse als Fakten ansehen. Fehlerquellen lauern eben überall und kein Benchmark ist allumfassend und perfekt.