[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Magl

Ich habe selbst 3 Crucial M4.

1 x 128GB
2 x 256GB

Die Werte sind soweit ok.

Dass die 256GB-Version im lesen langsamer ist liegt daran,weil dort NAND mit 8k Page Size verbaut ist.
Bei den kleineren Modellen NAND mit 4k Page Size.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magl
lass die 0309 bloß drauf, die gehört zu den unauffälligsten FW.




Deine Werte sind soweit OK

;)

Ach ja, Füllstand 50%!
 
JuggernautX schrieb:
@Magl
lass die 0309 bloß drauf, die gehört zu den unauffälligsten FW.

ja, hab ich schon gehört. Hab erst vor kurzen von 0009 auf 0309 gewechselt und seh jetzt auch keinen Grund nochmals eine andere draufzulegen. Bei der 256er bleib ich auch vorerst bei der 040H.

Danke nochmals!
 
nissl schrieb:
Ja ich weiss auch nicht. das Bios ist in der Storage Config so:

Anhang anzeigen 348746

Ich krieg die tür nicht zu wenn ich von Raid auf AHCI und mit AMD AHCI ROM den Test nochmal mache.

Anhang anzeigen 348747

Die Werte sind schlechter, wenn auch nur wenig, aber schlechter .. =/ was soll ich denn jetzt tun :D

nachdem ich nun alles probiert habe (neuinstallation in den einzelnen Modi) werde ich die SSD ausbauen, auf eine HD Klonen, wipen und einschicken. =/

Blöd.
 
4k-64Thrd Werte niedrig - Samsung SSD 840 256 GB

Hallo,

meine SSD Werte im Bereich 4K-64Thrd kommen mir niedrig vor, deswegen frage ich um Rat.

PC ist ein Fujitsu Siemens Celsius R550 mit zwei Prozessoren XEON X5450:http://uk.ts.fujitsu.com/rl/service...ofessionalpc/celsius/R5xx/ds_celsius_r550.pdf

Hier die am PC ausgelesenen Daten zum Board (Board BIOS ist aktuell, Firmware der Samsung SSD auch aktuell):
XEON (FUJITSU SIEMENS CELSIUS R550)
Manufacturer Tyan Computer Corporation
Model D2569
Version S26361-D2569-A11
Serial Number YM2B-P000ZW
Bridge
North Bridge Intel 5400A Revision C0
South Bridge Intel 6321ESB Revision 09
CPU
Name Intel(R) Xeon(R) CPU X5450 @ 3.00GHz

Im Anhang ist noch der Screenshot zur SSD.
Der PC ist kein Highend Hardcore-Gamer PC, aber auch keine Schnecke denk ich. Während des Benchmarks geht die CPU-Auslastung zwischen 3% und maximal 15%. Nach meinem Verständnis läuft die Samsung SSD auf SATA II. Bin am überlegen, ob ein zusätzlicher SATA III Controller (für den PCI Slot) hier Sinn macht, auch wenn die Nicht-Onboard Controller nicht die volle Leistung bringen.

Wasn da los mit der Rappelkiste? Hat jemand eine Idee, wo hier der Engpass liegen könnte?

---
Nachtrag:
Virenscanner war während des Benchmarks deaktiviert.
Crystal Benchmark hinzugefügt.
 

Anhänge

  • benchmark-1.jpg
    benchmark-1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 505
  • system-hd-1.jpg
    system-hd-1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 455
  • crystal-benchmark-1.jpg
    crystal-benchmark-1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot Crystal Benchmark hinzugefügt)
Da mir die Speed meiner Samsung 830 in den letzten Tagen ein wenig schlecht vorkam habe ich mal den Check gemacht und siehe da:

jl9cyp7r.png

Mir kommen die Schreibwerte unter 4K-64 sehr niedrig vor, wenn ich mit anderen vergleiche....oder?
Die SSD hängt korrekt am 6GB/S Port
Füllstand: 49GB von 119 GB frei.

System:
i5-2400
Asrock Z68-Pro-M
8GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

seit kurzem startet mein Laptop nicht mehr so schnell wie kurz nach dem Kauf (vorher <15sek bis man eingeloggt ist. Jetzt über 30).

Es handelt sich um folgendes

Samsung 535U3C (A6-4455) mit einer Samsung 840 250GB

Hab dann mal einige Test gemacht. Die Ergebnisse, besonders Zugriffzeiten und 4K Werte bei AS SSD und
IOPs bei Samsung Magican bestätigen den Verdacht, dass da etwas nicht richtig funktioniert.

Bios vom Laptop und Firmware von der SSD sind jeweils auf der neusten Version.
SSD Optimierung mit Samsung Magican und Laufwerksoptimierung unter Win8 (dort wird die SSD auch als SSD erkannt)
halfen leider nicht. Eine Neuinstallation von Win8 könnte eventuell Aufschluss darüber geben ob es ein Hardware
oder Software Problem ist. Dies will ich aber nur machen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Habt ihr Tipps wie ich das Problem beheben könnte?


PS: Auf C sind 40 von 50GB belegt und auf D sind noch 50GB frei.
 

Anhänge

  • AS SSD Partition C.png
    AS SSD Partition C.png
    25 KB · Aufrufe: 502
  • AS SSD Partition D.png
    AS SSD Partition D.png
    28 KB · Aufrufe: 492
  • Crysteldiskmark partition C.png
    Crysteldiskmark partition C.png
    34,3 KB · Aufrufe: 489
  • Crysteldiskmark partition D.png
    Crysteldiskmark partition D.png
    33,2 KB · Aufrufe: 483
  • HD Tune 64kB.png
    HD Tune 64kB.png
    24,5 KB · Aufrufe: 457
  • Samsung Magican Gesundheit.png
    Samsung Magican Gesundheit.png
    41,7 KB · Aufrufe: 472
  • Samsung Magican.png
    Samsung Magican.png
    28,8 KB · Aufrufe: 466
Hallo!
Habe mir Heute Samsung 840 250 GB installiert aber die Werte gefallen mir nicht so.
SSD1.PNGSSD2.PNGSSD3.PNG
die 3 Tests habe ich nacheinander gemacht.
Ich habe die SSD an SATA3-Anschluss 1 angeschlossen oder sollte ich an SATA3-Anschluss 0 anschließen wo mein DVD-ROM dran hängt?
Habe im Bios nicht umgestellt da ich die Funktion AHCI nicht gefunden hab.
gibt es was ich falsch gemacht habe?
 
Hab gerade mal Spaßeshalber den AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen und die folgenden Werte bekommen. Hab die dann mit Werten aus dem Internet verglichen und gemerkt das meine zu langsam ist. Woran kann das liegen?
 
Lol dachte hätte ihn auch Sata3.. war wohl doch nicht so naja jetzt passt alles ;) Jetzt sind sie aber in Ordnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe imUEFI die Einstellungen gefunden: habe auf AHCI gestellt dabei steht da (Sata Agressive Link Power Managment-Enabled) (Hard Disk S.M.A.R.T-Disabled) und dabei startet mein Windows nicht, bekomme immer BlueScreen!
Was habe ich falsch gemacht?
 
also ich habe hier http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html die Anweisung befolgt.
habe von 3 auf 0 geändert, Rechner neugestartet, dann wieder runtergefahren, und beim hochfahren im UEFI AHCI eingestellt.
SSD4.PNG
beim jedem Neustart! ich glaube ich sollte nach der Änderung von 3 auf 0 beim nächsten hochfahren im UFI AHCI einstellen, das habe ich aber falsch verstanden denke ich und erst beim übernächsten hochfahren es auf AHCI umgestellt.
SSD5.PNG
sind aber jetzt andere Werte!

Wie bekomme ich die Fehlermeldung jetzt weg? Alles nochmal und dieses mal nach der Änderung beim hochfahren sofort im UEFI AHCI einstellen?
 
Deinstalliere das olle Samsung Magician.

Die Ver 4.1 hat mehrere mehr oder minder heftige Bugs.
 
Vor dem Umstellen habe ich es bereits deinstalliert, habe es dann installiert weil diese nach Umstellung Fehlermeldung kam.
und jetzt geht es nicht entfernen!
SSD6.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben