Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
Bitte den verlinkten Thread aufrufen für meinen leidensweg. s.o.
ASRock 970 Extreme4
AMD FX 6300
16GB Corsair
und die SSD Samsung 840 Pro 256 GB
Folgende Konfiguration hat das BIOS:
Raid Mode (2 500GB Seagate HDD Raid0) die SSD Single und ein DVD Brenner.
SATA III Port 1 - SSD
SATA III Port 2+4 HDD ST 500GB
SATA III Port 3 DVD Brenner
und im AHCI Modus ist die Werte auch so ähnlich wie auf dem Bild?
Ergänzung ()
p..s. irgendwie hab ich das Gefühl, dass entweder deine SATA-Anschlüsse oder dein SSD im SATA1-Modus läuft, deshalb ist keiner der Werte höher als 150MB
D gute Frage wir wissen nicht mal, ob das Problem jetzt an deinem Mainboard liegt oder deine SSD , hast du noch eine andere SSD oder einen Rechner?
wenn du nichts davon hast, zieh mal deine beide Raidplatten ab, du weisst doch , Raid0 ist sehr empfindlich, dann machst du ein Bios-Reset und probierst mal aus
achso, normalerweise müssste auf dem Bild AMD Sata stehen, welchen Treiber hast du denn benuzt? den Chipsatztreiber 13.4? da drin ist der neuste AHCI-Treiber
Ich habe installiert den AMD AHCI Compatible RAID COntroller Ver: 3.3.1540.26
Irgendwie glaub ich aber dass es mit dem Board irgendwie zusammenhängt, da ja schon der Windowsboot so lang braucht, da wird der Treiber ja erst geladen..
ich habe mir heute eine 840 Basic geholt ohne groß drüber Nachzudenken.
Nach kurzer ernüchterung und Benchmark rumgespiele ist mir dann aufgefallen das mein Board nur Sata 3GB/s kann.
Ich habe nun mit ein wenig google nicht so viel darüber in Erfahrung bringen können ob diese Benchmark Ergebnisse "Normal" sind.
Ich habe die Platte mit dem beigelegten Tool von Samsung geupdatet und meine alte HHD rübergeclont. Auch alle entsprechenden "optimierungen" von dem Samsung tool durchlaufen lassen. Bios steht auf AHCI
Vielleicht hat hier ja jemand etwqas mehr Erfahrung!
Needor, die Werte sind bei deinem AMD SB770 Chipsatz voll in Ordnung, da geht eben nicht mehr. Das ist aber trotzdem sehr flott und lohnt sich in jedem Fall, also mach dir mal keine Sorgen. Du kannst zu deiner Beruhigung mal den AS-SSD Benchmark auf einer Festplatte laufen lassen, dann siehst du den Unterschied! Aber Achtung, das kann eine Weile dauern, bis der Test auf einer HDD durch ist!
Es ist übrigens genau richtig, dass du den msahci Treiber verwendest - du könntest theoretisch zwar den AMD-AHCI Treiber installieren, doch der AMD-AHCI kann bei Chipsätzen vor dem SB800 noch kein TRIM, deshalb lass das auf jeden Fall so wie es ist.