[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Ursprünglich habe ich es mit einem Eignen Thread versucht: 1221959

Ich sollte mich aber hierhin wenden.

Sind diese Werte ok?

SNAG_Program-0011.png

Wie ihr dem Post entnehmen könnt geht es mir großteils um die Performance im Startvorgang.

DAnke schonmal.
 
das ist ja nur ein bisschen besser als meine 6 Jahre alte SATA 2 SSD :eek::evillol: deine SSD müsste viel schneller sein ^^
Ergänzung ()

p.s. 700 -1000 Punkte wäre ok :D
 
Bitte den verlinkten Thread aufrufen für meinen leidensweg. s.o.

ASRock 970 Extreme4
AMD FX 6300
16GB Corsair
und die SSD Samsung 840 Pro 256 GB

OS: Win7 Ultimate x64

Folgende Konfiguration hat das BIOS:
Raid Mode (2 500GB Seagate HDD Raid0) die SSD Single und ein DVD Brenner.
SATA III Port 1 - SSD
SATA III Port 2+4 HDD ST 500GB
SATA III Port 3 DVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdammte Axt: OS vergessen)
guck mal eine Seite vorher, der User BigSmoke hat das gleiche MB und die gleiche SSD, bei ihm ist die Werte viel höher

hast du mal ohne alle andere Laufwerke getestet, also ohne die beide Platten? welches OS hast du denn drauf?
 
Os is drin s.o. Config schon alle mögliche probiert.

AHCI - Raid

im mom is Raidmodus drin. Habe ja noch 2 HDD Raid0

Bios is aktuell... den Fred schau ich mir auch mal rasch an.
 
und im AHCI Modus ist die Werte auch so ähnlich wie auf dem Bild?
Ergänzung ()

p..s. irgendwie hab ich das Gefühl, dass entweder deine SATA-Anschlüsse oder dein SSD im SATA1-Modus läuft, deshalb ist keiner der Werte höher als 150MB
 
Ja ich weiss auch nicht. das Bios ist in der Storage Config so:

IMG_20130621_191453.jpg

Ich krieg die tür nicht zu wenn ich von Raid auf AHCI und mit AMD AHCI ROM den Test nochmal mache.

SNAG_Program-0012.png

Die Werte sind schlechter, wenn auch nur wenig, aber schlechter .. =/ was soll ich denn jetzt tun :D
 
D:D:D gute Frage :D:D wir wissen nicht mal, ob das Problem jetzt an deinem Mainboard liegt oder deine SSD , hast du noch eine andere SSD oder einen Rechner?

wenn du nichts davon hast, zieh mal deine beide Raidplatten ab, du weisst doch , Raid0 ist sehr empfindlich, dann machst du ein Bios-Reset und probierst mal aus
 
Danke für den Vorschlag, hab ich gemacht.

Ergebnis sieh selbst:

SNAG_Program-0013.png

ISt zwar besser, aber immernoch recht mager. oder ?
 
ja, aber bei SEQ Lesen hast du jetzt SATA 3 Geschwindikeit , ist doch schon was:D probier jetzt nochmal im AHCI Modus aus
 
Das war der AHCI mode mit AMD AHCI ROM.. habs eingestellt, nachm Reset ist IDE Mode aktiviert. =/
 
achso, normalerweise müssste auf dem Bild AMD Sata stehen, welchen Treiber hast du denn benuzt? den Chipsatztreiber 13.4? da drin ist der neuste AHCI-Treiber
 
Ich habe installiert den AMD AHCI Compatible RAID COntroller Ver: 3.3.1540.26

Irgendwie glaub ich aber dass es mit dem Board irgendwie zusammenhängt, da ja schon der Windowsboot so lang braucht, da wird der Treiber ja erst geladen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Is quasi noch schlechter geworden
 
Hallo,

ich habe mir heute eine 840 Basic geholt ohne groß drüber Nachzudenken.
Nach kurzer ernüchterung und Benchmark rumgespiele ist mir dann aufgefallen das mein Board nur Sata 3GB/s kann.
Ich habe nun mit ein wenig google nicht so viel darüber in Erfahrung bringen können ob diese Benchmark Ergebnisse "Normal" sind.
Ich habe die Platte mit dem beigelegten Tool von Samsung geupdatet und meine alte HHD rübergeclont. Auch alle entsprechenden "optimierungen" von dem Samsung tool durchlaufen lassen. Bios steht auf AHCI
Vielleicht hat hier ja jemand etwqas mehr Erfahrung!

HW:
Gigabyte Ma770-UD3
x4 640
4gig ram
GTX 460
OS Win7 Ultimate

crystaldisk benchmark.pngcrystaldiskinfo.png
 
Needor, die Werte sind bei deinem AMD SB770 Chipsatz voll in Ordnung, da geht eben nicht mehr. Das ist aber trotzdem sehr flott und lohnt sich in jedem Fall, also mach dir mal keine Sorgen. Du kannst zu deiner Beruhigung mal den AS-SSD Benchmark auf einer Festplatte laufen lassen, dann siehst du den Unterschied! Aber Achtung, das kann eine Weile dauern, bis der Test auf einer HDD durch ist!

Es ist übrigens genau richtig, dass du den msahci Treiber verwendest - du könntest theoretisch zwar den AMD-AHCI Treiber installieren, doch der AMD-AHCI kann bei Chipsätzen vor dem SB800 noch kein TRIM, deshalb lass das auf jeden Fall so wie es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben