[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System:
Mainboard: ASRock 970 extreme 4
Gpu: 7970 Matrix Platinum
CPU: Amd 8350 @4ghz
Ram: 8gb Corsair
NT: Corsair 750W
Festplatte: Samsung SSD 840 pro.

Habe mich ein wenig durch den thread gelesen.
User mit einer ähnlichen Spezifikation haben 150 punkte mehr.
Liegt vielleicht an deren intel Prozessor oder lässt sich bei mir eventuell noch etwas optimieren?
AHCI mode ist aktiviert. Sämtliche Energiesparmethoden sind deaktiviert.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.06.2013 22-31-31newest837.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 15.06.2013 22-31-31newest837.png
    39,3 KB · Aufrufe: 585
Na wenn die anderen User einen Intel Prozessor verwenden, kann es wohl nicht eine ähnliche Konfiguration sein, oder?

Jedenfalls scheinen Intel Systeme bei SSDs häufig bessere Werte als PCs mit AMD CPUs zu erreichen.
Darüber würde ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen, denn mit der Samsung 840 Pro hast du einer der schnellsten SSDs, die es momentan am Markt gibt, im System und die 150 Punkte Unterschied würde man eh nicht bemerken.
 
wie ich sehe, hast du jetzt den AMD AHCI Treiber drauf gemacht und hast jetzt über 100 Punkte mehr als vorher, ich glaube viel schneller wirds bei deinem System wahrscheinlich nicht mehr ^^ was du noch machen könntest ist, nach einem BiosUpdate für dein MB gucken, manchmal wird auch das AHCI-Rom mitupgedatet ^^

das war doch dein altes Bild , beim 4K hast du jetzt fast doppel mehr als vorher


as-ssd-bench-samsung-ssd-840-15-06-2013-20-42-36-png.347898
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nicht aktiviert, du benutzst doch schon die ganze Zeit den AMD AHCI SATA Anschluss, nur vorher hast du für den Anschluss den MS AHCI Treiber benutzt und jetzt den AMD AHCI Treiber, wie du auf deinen beiden Bildern sehen kannst, sind alle Werte deutlich gestiegen
 
Gibt im bios zwei Menüpunkte.
AHCI Mode
AMD AHCI Bios Rom

naja egal. es bringt jedenfalls nichts.
 
es bringt jedenfalls nichts.
wie, es bringt nichts, hast du mal deine 2 Bilder verglichen, das Bild mit dem AMD AHCI Treiber ist doch deutlicher schneller geworden. ausserdem ist deine SSD doch sowieso schon schnell genug, also freut dich doch
 
Klar bringt der AHCI Mode was . keine frage. das war auch nur auf die option "ADM AHCI Bios Rom" bezogen.
 
omg, das AMD AHCI Rom ist wie zusagen das Bios deiner AMD AHCI SATA Anschlüssen , d.h. du benutzst schon AMD AHCI SATA und das AMD AHCI ROM
 
Hallo, es könnte sein das@ CHAOSMAYHEMSOAP Recht hat und Du @Touchthesky noch nicht mehr gesehen hast. mfg
 
@kallekirk

was meinst du denn jetzt? meinst du jetzt die Werte von BigSmoke bei seinem AMD System ? wenn ja, na klar können mit anderen Systemen noch ein bisschen schneller gehen, aber bei seinem Amd PC hab ich ihm doch schon empfohlen , den AMD AHCI Treiber drauf zumachen, und die Werte sind doch auch schon über 100 Punkte gestiegen, aber schneller wirds wahrscheinlich nicht mehr bei seinem Pc ^^
 
Hallo, @
Touchthesky, ja es kann sein(System) aber es geht auch noch mehr. er hatte von einer hdd geklont was ja suboptimal ist. mfg
 
achso, das meinst du , auch wenn er von der HDD geklont hat, aber laut Bild ist das Alligment der SSD korrekt, d.h. dürfte nicht so viel Unterschied machen. natürlich könnte er auf der SSD neu installieren und nochmal benchen, aber wie ich schon mehrmals sagte, seine SSD ist sowieso schon schnell genug ^^
 
das es schnell genug ist, das ist vollkommen klar, da geb ich Dir Recht. mfg

gn.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dir auch mgf und gute Nacht :D
 
Laptop mit i5 3317U CPU
Samsung 840 120GB SSD

Sind die Werte in Ordnung? Ich wusste zwar, dass die 840 Basic langsam ist im seq. Schreiben, aber dass sie darin noch langsamer ist als eine billige Sandisk SSD hätte ich nicht erwartet.

AS Bench Samsung 840.png
 
Die Werte sind in Ordnung. Samsung gibt auch nur eine maximale Schreibrate von 130MB/s für das 120GB Modell an.
Beim Lesen bleibt sie zwar unter den angegebenen 530MB/s, aber das kann auch dem Notebook und der relativ schwachen CPU geschuldet sein.
 
Angenommen ich hätte einen stärkeren Prozessor. Beispielsweise einen Intel i5/i7. Würde meine SSD dann die tausender Marke knacken bzw. wäre ein signifikanter Leistungunterschied gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben