[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SSD Sehr langsam

@ 0815 Typ ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich das nicht aktiviert habe


So nochmal für mich zum mitschreiben ^^

Habe ich das richtig Verstanden das mein Mainboard SATA3 nicht richtig untersützt und das zusätzlich die SanDisk SSD´s generrell sehr langsam sind ?
 
AW: SSD Sehr langsam

Floeffy schrieb:
Habe ich das richtig Verstanden das mein Mainboard SATA3 nicht richtig untersützt
Ja. Und da der SATA3 Kontroller auf deinem Mainboard nur über eine lahme PCIe 1.1 Lane (max. 250MB/s) angebunden ist, kannst du damit auch nicht die richtige Leistung von SATA3 erreichen,
denn dazu bräuchte man mind. eine PCIe 2.0 Anbindung, die 500MB/s leistet.
Floeffy schrieb:
und das zusätzlich die SanDisk SSD´s generrell sehr langsam sind ?
Nein. Die Serie aus der deine SSD (xxxx-G25) stammt ist lahm. SanDisk hat mit der Ultra Plus und der Extreme/Extreme II auch Serien im Programm, die genauso flott sind wie die SSDs der Mitbewerber.
 
AW: SSD Sehr langsam

echt ? da gibbes bessere Modelle ? habsch nicht geahnt.
 
AW: SSD Sehr langsam

Die SATA 3 Geschwindigkeit deines Boards reicht aus. Die wichtigen 4k Werte sind, wie in meinem Screenshot aus dem früheren Post zu sehen, gut genug. Sicherlich geht das mit einem moderneren Controller ein Eckchen besser, aber da merkst Du in der Praxis keinen Unteschied.

Frage: Ist inzwischen AHCI aktiviert (beachte dazu diverse Posts, wie man das ggfls nachträglich macht). Das kann bei einer SSD große Unterschiede machen.
 
AW: SSD Sehr langsam

@miac
Auf der ersten Seite habe ich ein Bild meiner Bios Einstellungen gepostet, einzige unterschied zu jezz ist das ich nun auch noch den SATA2 Controller auf AHCI gestellt habe weil mir hier das gesgat wurde.

Toll das Board war vor 2 Jahren nicht gerade billig und wurde mir wärmstens Empfohlen und nun erfahre ich das das keinen "richtigen" SATA3 Port hat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Sehr langsam

Okay, habe den Screenshot übersehen.
Übrigens, der X58 Chipsatz hat PCIe 2.0 und somit 500 MB/s.

Wenn du an ein BIOS Update denkst, solltest du auch an ein Firmware Update des Marvell Controllers denken.
 
@cartridge Ich wollte hier jezz auch keine kaufberatung von SSD lostreten wollte nur wissen ob man Samsung vertrauen kann ^^

@ miac das Bios Update habe ich gemacht und Marvell Controller habe ich auch den neusten von 06.05.2013 installiert.
Von der Seite http://www.station-drivers.com/page/marvell_sata.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen tiefer auf der Seite ist die Firmware (das BIOS des Controllers) vom 6.6.2012.

Ist ein bißchen gefummel, klappt aber von einem bootbaren USB Stick oder einer CDRW problemlos.
 
AW: SSD Sehr langsam

cartridge_case schrieb:
alles von ... crucial ist zu empfehlen
Nein die Crucial v4 ist Schrott.

miac schrieb:
Übrigens, der X58 Chipsatz hat PCIe 2.0 und somit 500 MB/s.
Jein. PCIe 2.0 gibt es über den X58 IOH nur für die Grafikkartensteckplätzen (2x 16 Lanes). Die zugehörige ICH10 Southbridge bietet nur PCIe 1.1 und extra Controller wie der Marvell werden i.d.R. über den ICH10 angebunden.
Daher kann der Marvell auch nie seine volle Leistung ausspielen.
 
AW: SSD Sehr langsam

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Jein. PCIe 2.0 gibt es über den X58 IOH nur für die Grafikkartensteckplätzen (2x 16 Lanes). Die zugehörige ICH10 Southbridge bietet nur PCIe 1.1 und extra Controller wie der Marvell werden i.d.R. über den ICH10 angebunden.
Daher kann der Marvell auch nie seine volle Leistung ausspielen.

Aah, da sind die Blockdiagramme tatsächlich falsch. Habe mir die Spezifikationen durchgelesen und es stimmt, was du sagst.

Interessant ist aber noch folgendes: http://www.pctreiber.net/2010/asrock-x58-extreme6.html/2

Offenbar ist SATA3_1 und SATA3_2 direkt an den X58 IOH angebunden. wäre also ein Versuch wert, diese Ports zu nutzen.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich die SSD nun von SATA3_6 an den SATA3_2 Port geschlossen habe, ich habe zusätzlich im BIOS 32 BIT Data Transfer für die SSD aktiviert. Hat aber nur bedingt besere Werte gebracht.....

@miac das mit dem Updaten des Controllers krieg ich nicht hin, ich habe sowas noch nie gemacht. Kleine erklärung wäre hilfreich
 
AW: SSD Sehr langsam

miac schrieb:
Offenbar ist SATA3_1 und SATA3_2 direkt an den X58 IOH angebunden. wäre also ein Versuch wert, diese Ports zu nutzen.

Die SATA3_1 und _2 sind nicht direkt an den X58 ICH angeschlossen. Die ersten beiden hängen am Marvell SE9128 und die anderen 4 SATA3-Anschlüsse hängen am Marvell SE9120.

@Floeffy: Die SSD ist einfach eher schlecht. Du wirst am besten fahren, wenn du das Ding an den ersten SATA2-Anschluss hängst. Dann hast du native Unterstützung durch den Chipsatz und da die SSD eh lahm ist, verschenkst du auch kein Potenzial.
 
@miac: Ah ok, hatte mir den Link (inkl. der Diagramme) nicht wirklich angeschaut. Aber den Tipp, die SSD auf jeden Fall an den ersten SATAIII-Port zu hängen hatten wir ihm ja schon ein paarmal gegeben. Am besten wäre aber sicher einfach das Nutzen des ersten SATAII-Ports für die SSD.
@Floeffy: Poste doch mal die Werte, wenn du die SSD an SATAII gehängt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben