[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hab mein Thinkpad X61 vor etwa einem Jahr mit einer 830 256Gb versehen, nun mal der obligatorische Test.
Im Bios habe ich nichts verstellt, auch sonst nichts SSD-spezielle verändert. Werte ok? Hab den Test einmal für C und D gemacht, Platte ist partitioniert.
Unbenannt.png
 
etheReal schrieb:
Es ist übrigens genau richtig, dass du den msahci Treiber verwendest - du könntest theoretisch zwar den AMD-AHCI Treiber installieren, doch der AMD-AHCI kann bei Chipsätzen vor dem SB800 noch kein TRIM, deshalb lass das auf jeden Fall so wie es ist.

Vielen dank für deine super Antwort!!!

Ich habe gestern Abend den AMD Treiber installiert gehabt der hat quasi alles komplett unbrauchbar gemacht der Benchmark lief nichtmal richtig durch und Windows wollte nicht vernünftig starten! Also sollten andere das hier noch lesen blos nicht installieren!
Wird wohl Zeit das ich mal etwas an meiner HW upgrade. Eigentlich wollte ich mich bis Broadwell noch "durchschummeln" :)
 
So schlimm war es bei mir mit dem AMD-Board mit der SB7xx nicht, aber der AMD AHCI Treiber hatte trotzdem immer ein bisschen schlechtere Benchmarkwerte, als der msahci

Ich hatte den AMD trotzdem immer installiert (nach dem Motto "muss ja besser sein"), bis mir irgendwann mal jemand sagte, dass auf der Southbridge dann kein TRIM funktioniert.

Der msahci ist wirklich nicht schlecht, und in dem Fall sicher die beste Lösung. Eigentlich witzig, da der msahci immer noch Version 1.0 zu sein scheint - das hat Microsoft also mal gut programmiert! Keine Updates nötig, und teils besser, als die Herstellertreiber!
 
Guten Morgen,

nissl schrieb:


Nachdem ich am Wochenende das erstmal ein bisschen verzweifelt hingeschmissen habe, möchte ich diese Woche nochmal ran um eine Lösung zu finden, notfalls werde ich ja die SSD einschicken müssen.

Ich habe alle Tips befolgt, wie man in den vorhergehenden Threads sehen kann:

AHCI 'single' , RAID 'single' (mit Single meine ich nur die SSD) und die RAID config mit 3 Platten, Optischem LW und der SSD. Die Werte unterscheiden sich jeweils nur wenig. Die Ursache ist mir nicht klar.

Ich habe noch einen Hinweis - wie hilfreich dieser wiederum ist kann ich nicht sagen. Im RAID ROM werden die Festplatten angezeigt zB im Build Raid Menü. Dort zeigt es an jeder Schnittstelle 6Gb/s an. Was bedeuten dürfte dass es nicht an der Geschwindigkeit vom Sata Controller liegen dürfte.

Auch im Manual vom Mainboard gibt es keinen Hinweis über ein bestimmtes Ansteckmuster bei RAID HDD oder bei benutzung einer SSD oder ähnlichem.

Sofern nicht noch jemand eine Idee hat würde ich die SSD wipen und einen Garantieantrag stellen.
Meint ihr eine Installation eines Linux zu testzwecken könnte was bringen ?
Ich denke die Bandbreite ist schon im 'BIOS' zu niedrig und es hängt nicht mit dem/den Treiber/n bzw. Betriebssystem zusammen. Das board selbst ist aber auch nicht inkompatibel, da es bei meinem Vorredner 'Touchthesky' mitd er gleichen Hardware keine Probleme gibt. Auch er hat eine Übertaktung der CPU, so wie ich (FX8300 @ 4,2Ghz). Daran liegt es aber wohl nicht, da ich die Tests s.o. mit den Bios standard settings gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe Sie unter einem HP Microserver N40L mit SATA 2 Anschlüssen.
Finde die Schreibleistung ist doch extrem schlecht. Soll ich da einen anderen Treiber verwenden?
 

Anhänge

  • 840Basic.png
    840Basic.png
    30,6 KB · Aufrufe: 504
Oder im Gerätemanager ist für diese SSD der Schreibcache deaktiviert worden.

Bei einem Server, da passiert das, wenn er zum Domain-Kontroller hochgestuft wird und lässt sich normalerweise dann auch nicht mehr ändern (stellt selbst wieder auf aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache war deaktiviert, aber nach dem Neustart bleibt es deaktiviert...Kann man dagegen was machen? Patch etc.?
 
Wenn es ein Domänen-Kontroller ist nicht und vom Verhalten her scheint das bei Dir der Fall zu sein. Stimmt's?

Das schützt vor Datenverlust bzw. Beschädigung der ActiveDirectory-Datenbank bei Stromausfall.
Spätestens nach einem Neustart deaktiviert ein Domänen-Kontroller den Schreibcache wieder für das Laufwerk auf dem die Datenbank (Ntds.dit) liegt.

Suchen im Netz nach den Stickworten
Domain controller write cache
bringt auch ohne Ende Infos dazu.
 
Für diese SSD typische Werte, mit einer Ausnahme:
Seq. Schreiben müsste eher im Bereich 80-100 MB/s liegen.

Evtl. war ein anderer Prozess während des Benchmarks auch auf der SSD aktiv und hat das Ergebnis verfälscht.
Wenn das reproduzierbar ist, könntest Du auch mal im Abgesicherten Modus testen, um so Hintergrundprozesse wie z.B. Virenscanner als Ursache ausschließen.

PS: Möglicherweise ist auch die Firmware (mit) schuld.
Die Firmware 5.0.1 und 5.0.2 von Sandforce hat kein TRIM und die Firmware 5.02 von Corsair basiert auf der 5.0.2.

Evtl. also ein Firmwareupdate in Betracht ziehen:
Siehe unter den Stickys im Corsair Forum:
http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=206
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand verraten wies mit den maximalen Hostwrites aussieht der 830, 840 und 840 pro? Was sind da die Herstellerangaben?
 
Mahlzeit!

Meine 2 Jahre "alte" Crucial M4 mit 128 GB:

c4 128.PNG

und meine neue M4 mit 256 GB; noch leer, kommt aber bald Win 7 drauf:

c4 256.PNG

Ist das so gut / in Ordnung ? Danke.
 
Naja, einmal 128 einmal 256GB, das erklärt zumindest einmal die verschiedenen Schreibraten der LW.

Und unterschiedliche FW-Versionen sind es auch noch.
 
also was wollt ihr mir sagen? passt das so?

liegts vielleicht daran, das die 128er ziemlich voll und 2 jahre alt ist? sollte ich eine neuere FW drauf machen? .. will ich aber eigentlich gar nicht.

die 256er ist übrigens neu und komplett leer..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben