[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torsten1502 schrieb:
Die Auslagerungsdatei wurde nur von der SSD entfernt um zusätzlich Speicherplatz zu schaffen
Dann stelle sie fest auf Min=Max 2GB ein, aber es ist weder eine gute Idee die auf eine HDD zu packen noch diese ganz zu Deaktivieren, egal wie viel RAM man im Rechner hat.
torsten1502 schrieb:
Das mit der Systemwiederherstellung war ebenso von vornherein deaktiviert, gebraucht hab ich die eh noch nie!
Dann wünsche ich Dir, dass es auch so bleibt. Denke außerdem daran die wichtigen Daten immer auch auf einem anderen Medium zu sichern und wenn Du keine Lust auf eine Neuinstalltion nur wegen einer fehlgeschlagenen Installation hast, dann mache ein Image der SSD, nachdem alles installiert ist und dann von Zeit zu Zeit. Man kann übrigens auch einstellen, wie viel Platz die Systemwiederherstellung belegen darf, worauf diese ganzen Anleitungen aber nie hinweisen.

torsten1502 schrieb:
Bei diesen Performance Tweaks von Tomshardware ging es vorangig darum die Laufzeit einer SSD zu verlängern, deswegen hab ich ein paar davon übernommen.
Weißt Du wie lange eine SSD überhaupt hält? Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten und selbst die mieseste SSD hat dort über 100TiB erreicht. Selbst bei intensiver Nutzung kommt man allenfalls auf 10TiB im Jahr, bei sehr intensiver Nutzung vielleicht sogar noch auf 20TiB. Viele kommen aber nicht einmal auf 2TiB im Jahr. Damit hält also das NAND einer SSD so lange, dass man die SSD dann schon gar nicht mehr nutzen will oder kann, weil entweder was anderes kaputt gegangen ist oder es schon keinee Rechner mit SATA Schnittstelle mehr gibt.

Schreibzugriffe zu sparen um die Lebensdauer zu erhöhen ist also totaler Unsinn. Das war auch nicht der ursprüngliche Sinn beim Vermeiden von Schreibzugriffen. Das hat man gemacht, weil bei den Controllern der ersten SSDs das Schreiben sehr langsam war, gerade bei Randomzugriffen (ähnlich wie es bei USB Sticks heute noch ist) und teils haben die sich auch mal 2s Bedenkzeit gegönnt, wie der JM602.
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Zwischeninfo bzgl. meiner Samsung 830-256GB. Warum hat die denn bei lediglich 264GB Host-Schreibvorgänge schon eine Verschleißregulierung von 3 (B1)? :rolleyes:

Die sollte doch eigentlich ewig halten.

Samsung830-256GB_02.12.13.png

Danke für die Info.
 
Die hat gerade 3 P/E Zyklen verbraucht, 3000 sind garantiert, es sind also noch 99,9% übrig. Samsung rundet aber immer ab, weshalb da eben nur ganz kurz 100% steht (Aktueller Wert von B1) und dann sofort 99, sobald ein Zyklus weg ist. Bei den bisher 1283 Betriebsstunden würde das bedeuten, dass es bei gleichen Schreibvolumen noch 1283000 Stunden dauern würde, bis auch nur die garantierten 3000 Zyklen verbraucht sind, was 146 Jahren im Dauerbetrieb entspricht. Damit dürften Deine Chancen das noch zu erleben sowieso nahe 0 sein, reg Dich also ab, sonst werden sie noch kleiner.
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch ganz gerne eine Einschätzng von den Experten bzgl. meiner SSD. Das gute Stück hat nunmehr fast 10.000 Betriebsstunden auf´m Buckel und wird aktuell in einem Notebook mit i7 Prozessor und mehr als ausreichend Arbeitsspeicher betrieben.


Besten Dank!


as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 03.12.2013 10-2.png cdi.png
 
Wie Werte passen für die SSD mit dem Alter (9% der garantierten P/E Zyklen sind schon verbraucht). Du hast also noch mal rund 90.000 Stunden die garantierten P/E Zyklen erreicht sind, was über 10 Jahre Dauerbetrieb entspricht und selbst dann dürften die NANDs der SSD noch ein Vielfaches an Zyklen überstehen. Die 4k_64 gehen übrigens bei der m4 etwas runter, wenn die verbleibende Lebensdauer (Aktueller Wert von CA) unter 100 fällt, was aber wohl nur mess- und nicht fühlbar ist.
 
@ Holt
Danke für Deine Einschätzung!

Wie siehst Du die momentane Entwicklung bzw weißt Du evtl. ob sich in absehbarer Zeit etwas bei den 4K-Werten (vorallem lesend) ändert? Wenn man sich die Werte aller SSD´s so anschaut, dann sehe ich in diesem Bereich die geringsten Unterschiede und auch die geringste (Weiter-) Entwicklung.
 
Die 4k (QD1) hängen sehr stark vom System und dessen (Energiespar-)Einstellungen ab. Obendrein bremst das AHCI Protokoll, da es nicht sehr effizient ist. Die Latenzen der NANDs werden aber im immer höher, die SSD bei 4k also im Prinzip immer langsamer, was man aber durch bessere Controller kompensieren kann, wie die 840 Evo zeigt, die bei 4k lesend Spitze ist. Wirklich große Schritte sind da mit NAND Flash nicht zu erwarten, aber wenn NVMe sich als Protokoll etabliert, dürfte es etwas besser werden. Für richtige Sprünge wird man wohl eine komplett neue Speichertechnologie abwarten müssen.
 
Hallo an Alle !

es geht um eine Kingston SSDnow V300 60GB, ganz neu.
Sie sitzt in einem Lenovo 3000 N200 Laptop.
System Windows 7 32Bit, 2GB Ram, SATA 2, AHCI ist im BIOS aktiviert.

Sind die Werte normal ?
as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 03.12.2013 15-06-14.png test1.jpg

Die Schreibraten könnten doch besser sein oder ?

Freundliche Grüße
Lionaso
 
Ok danke für die Anwort, werde ich mich wohl mit abfinden müssen, aber für den Alltag und den Preis wird das ok sein.
Ich hatte aber schon Schreibraten an SATA 2 mit der Kingston von um die 130MB/s hier gesehen, liegt das dann auch an dem Board, ist ja eher ein billig Laptop. Vielleicht war das aber auch die 128GB, ist die schneller ?

MfG
 
Klick mal den 2. Link von mir an. Da ist ein Screenshot von AS-SSD mit einer 240GB Kingston V300. Da sieht man dann auch den Unterschied wie sich die größere Kapazität bzw. die Verwendung von mehr NAND bzw. NAND größerer Kapazität bemerkbar macht.

Und wenn du die SSD jetzt erst (online) gekauft und in das Gerät eingebaut haben solltest, wirst du wahrscheinlich noch innerhalb der Widerrufsfrist sein und würde die SSD zurückgeben wollen und mir einer der Empfehlungen aus [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs kaufen wollen.
 
Lionaso schrieb:
hatte aber schon Schreibraten an SATA 2 mit der Kingston von um die 130MB/s hier gesehen, liegt das dann auch an dem Board, ist ja eher ein billig Laptop.
Laptops haben wenn, dann vor allem schlechtere 4k Werte, aber bei den seq. Werte verlieren die wegen der Energiespareinstellungen eher weniger. Der Unterschied kann an der Kapazität gelegen haben oder am Unterschied zwischen dem Neu- und dem Normalzustand des Sandforce Controllers. Die verlieren ja so zwischen 25 und 40%, je nach verbautem NAND, an Schreibperformance, wenn alle NAND Pages erst einmal beschrieben wurden. Das liegt daran, dass der Sandforce die Blöcke immer erst direkt vor dem Schreibvorgängen löscht und nicht schon vorher während der Idle-GC, da räumt er immer nur einen Bereich frei dessen Größe der werkssteitigen Free Area entspricht.

Durch ein Secure Erase kann man die Performance wie im Neuzustand wieder herstellen, aber wenn man dann alles wieder installiert bzw. das Image zurückgespielt hat, kommt der Einbruch auch schon bald wieder, so dass es sich nicht lohnt.
 
Nein zurückgeben geht nicht (wurde ersteigert ohne Rechnung), aber für den Preis kann ich mich damit abfinden.
Danke euch für die Infos.
 
Moin!

Habe eine Crucial M500 240GB seit wenigen Tagen im Einsatz. Der erhoffte "Wow"-Effekt blieb aber irgendwie aus. Mein Notebook bootet zB schneller (Win8.1 auf HDD mit SSD Cache), Firefox braucht ein paar Sekunden Bedenkzeit bis überhaupt eine Reaktion zu sehen ist, nachdem ich es gestartet habe etc.

Win8.1 64bit, MoBo: MSI P43 Neo, Platte an Steckplatz #1, 4GB RAM - Was sagt ihr zu den Werten?

AS SSD


TRIM:


CrystalDiskInfo
 
Die Bootdauer hängt viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW ab als von der Performance der SSD. Da kann man also nur einen direkten Vergleich ziehen, wenn es um das exakt identische System mit den gleichen Einstellungen, Treibern (auch Versionen) und Programmen geht. Die Startzeit von Firefox hängt auch nicht nur von der Performance der Platte / SSD ab, den FF geht ja z.B. i.d.R. ins Netz und sucht nach Updates. Obendrein spielt natürlich auch die Performance der CPU eine Rolle, denn bei einem Programmstart muss ja auch eine Menge Code abgearbeitet werden, es reicht ja nicht den Code nur zu einzulesen. Daher ist auch der Wow Effekt mit der SSD umso größer, je schneller die CPU ist. Wenn Du aber nur Bootest und FF startest, dann ist der Nutzen einer SSD sowieso gering, da dabei eben nur wenig I/O stattfindet und eine SSD als ein schneller Massenspeicher eben nur die I/O Operationen beschleunigt.

Die Werte passen jedenfalls zur HW.
 
Hallo

Ich habe bereits die diversen Beiträge dazu gelesen,konnte aber bisher keine Lösung für mein Problem finden.
Nachdem mir mein System zu langsam geworden ist,habe ich mir ein neues Mainboard,DDR 3 Ram sowie eine SSD geholt.
Auf der SSD liegt Win 7.Die Transferraten liegen aber jenseits von gut und böse.
Im Bios wurde Ahci aktiviert.Die Platte wurde an die SATA 3 Schnittstelle angeschlossen.Kabel ist auch auf SATA 3 ausgelegt.
Mittels Liveupdate wurden sämtliche Treiber installiert.Alle Windowsupdates wurden gemacht.Ich habe dennoch Leseraten von
190 MB was für diese Platte ja ein Witz ist.Wenn ich in die Registrie gehe ist AHCI auch auf 1 eingestellt.
Habe eigentlich alles gemacht was im Forum so steht,komme aber irgendwie nicht dem Problem auf die Spur.
Leider steht im Handbuch des MSI Boards nichts über die AHCI Funktion,beim booten sieht man aber kurz die Initialisierung.
Meine externe SSD hat trotz USB 3.0 (LED leuchtet blau)auch nur ca. 150 MB Leserate.
Ich vermute das es am BIOS liegt allerdings,finde ich den Fehler nicht.Eventuell hat ja einer das Board und kann mir die Eintellungen gebe.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Mein System :

MSI 760GA-P43 (FX)
AMD PhenomII X6 1100
GTX 660 2GB
12 GB Corsair RAM
Win Platte:Transcend SSD 720 128 GB Ultimate
Datenplatte:WD 1TB
externe USB 3.0 Platte Transcend 128 GB SSD
Win 7
 

Anhänge

  • Diskmark.png
    Diskmark.png
    63,7 KB · Aufrufe: 460
Wenn du die 2 weissen SATA 3 Anschlüsse meinst, die sind aber keine native SATA3, sondern mit Asmedia-Chip.

Steck doch deine SSD an einen der SATA2-Anschlüssen und teste nochmal, vllt gehts dort ein bisschen schneller, von mehr als 300MB darfst du aber nicht erwarten, sonst brauchst du ein neues Mainboard ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben