[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man sehen kann, dürftest du die SSD an einem ASMedia-Controller (asahci) angeschlossen haben.

Benutze mal den ersten SATA-Anschluss mit SATA 6Gbit/s des nativen Chipsatzes (dürfte wahrscheinlich ein Intel-Chipsatz sein) - siehe Handbuch zum Motherboard und anschl. im BIOS/ UEFI nachsehen ob auch AHCI für den nativen Chipsatz aktiviert ist und ggfs. die Bootoption entsprechend um-/ einstellen. Wenn das alles erledigt AS-SSD noch einmal durchlaufen lassen.

Das ASmedia ist dazu noch an einer lahmen PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s angeschlossen, wie sie bei Intel vor den SandyBridge Chipsätzen für alles Lanes außer ggf. denen für die Graka üblich waren. Damit hat das System, welches leider nicht genannt wurde, mit Sicherheit auch keine nativen SATA 6Gb/s Ports, denn die wurden ja auch erst mit den SandBridge Chipsätzen (außer beim H61) eingeführt. Mehr als so ungefährt 260MB/s lesen und vielleicht 10MB/s schreibend wird also sowieso nicht gehen.

Das System hat er genannt, das ist aber schon 2 Seiten zurück.

Amaadi schrieb:

Das das Board mit Blick auf maximale SSD-Performanze ein Fehlkauf ist, hatte ich schon geschrieben, es scheint aber noch schlimmer zu sein, als ich angenommen hatte.
Der verbaute 760G-Chipsatz verfügt über 20 PCIe 2.0 Lanes.
16 für den Grafik-Slot (PCIe 2.0 x16)
3 für je einen PCIe 2.0 x1 Slot
bleibt noch eine Lane über; Aufgrund der Performance des ASMedia, sieht es wahrscheinlich so aus, wie Holt schon vermutet, dass diese Lane nicht für den ASMedia-SATA-Kontroller verwendet wird, sondern wohl eher für USB 3.0 oder GBit-LAN.
Das melden auch andere User:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=167127.0

danke für die Antworten

Dann investiere ich mal noch in ein gutes Mainboard.
Schade das ich das MSI nicht mehr tauschen kann.

Nimm auf jeden Fall ein Board mit einer SB950 und achte vielleicht auch künftig darauf nicht immer das allerbilligste zu kaufen, lege 10% drauf und dann bekommst Du i.d.R. schon etwas deutlich preiswerteres, den um die letzten 10% zu sparen verwenden die Hersteller oft an den Stellen Billigteile, wo man besser nicht hätte sparen sollen, wie bei dem Board eben am Chipsatz. So viel mehr kosten die Board mit einer SB950 auch nicht als wie diese ultra-billig Board mit den uralten 700er Chipsätzen und eine Transcend SSD....

Ja ich werde mir eins so für ca.130 Euro holen.
Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Mainboards ich in meinem Leben eingebaut habe aber das es mal so nach hinten losgeht hätte ich nicht gedacht.
Aber egal das Leben geht weiter.

130 EURO für ein neues Mainboard mit SATA 3 ist aber bisschen übertrieben ne, eins für 60 - 90 Euro würde es auch reichen ^^

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit der SSD und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Bis heute Nachmittag hatte ich eine Samsung SSD 830 - 128 Gigabyte und diese wollte ich durch eine Samsung SSD 840 Evo - 256 Gigabyte ersetzen. Da ich sowieso auf Win 8.1 upgraden wollte, habe ich beschlossen das System ganz frisch aufzusetzen.
Die SSD ist weiterhin an SATA3 im AHCI Mode verbunden und der Rapid Mode ist auch aktiviert und die ganzen OS Optimierungen habe ich auch gemacht.
Die Werte von AS SSD Benchmark sehen so wie ich das beurteilen kann richtig gut aus, die Samsung eigene Messung mit Magican ist durchwachsen.

@Touchthesky: Sorry, dass eine Problem hatte sich gerade von selbst erledigt, deswegen habe ich den Teil wieder rausgenommen. War keine böse Absicht.

Zuletzt bearbeitet: (Begründung für Touchthesky)
vllt hast du vorher Windows 8 im UEFI -Modus installiert und deshalb beim Booten schneller , wenn es dir das Booten so wichtig ist, dann installierst nochmal :D

p.s. kannst ja im Gerätemanager nachgucken, ob deine SSD im MBR oder EFI -Modus läuft ^^

Booah , habe echt großes Problem mit meiner neuen SSD.

Motherboard : ASRock 970 Pro3 R2.0 / neu gekauft

SSD: Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s / neu gekauft

SSD am SATA 3 6Gb/s angeschlossen und im Bios AHCI aktiviert. Windows 8.1 installiert und dann Benchmark gemacht und der ist echt scheisse um es auf Deutsch zu sagen. So eine schlechte Leistung. Ich habe jetzt schon 2 Tage alles versucht . Virenscanner ausgeschaltet= bringt nix. Im Bios AHCI bissel rumgespielt= bringt nix. Ich bin am verzweifeln. Meine Hoffnung : vielleicht weiß einer hier von EUCH RAT.

Eure Jenny

hier die Screens mit den schlechten SSD Werten

Anhänge

• Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 468
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 566
MrKey schrieb:
und der Rapid Mode ist auch aktiviert und die ganzen OS Optimierungen habe ich auch gemacht.

mache beides rückgängig, das bringt nix. Holt hat das schon mehrmals im Forum erklärt.

MrKey schrieb:
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit der SSD
...
Rapid Mode ist auch aktiviert und die ganzen OS Optimierungen habe ich auch gemacht.
Glückwunsch, das passt wie Ars*h auf Eimer, denn genau durch RAPID und die OS Optimierungen veraust man sich die Performance. Mache jetzt ggf. noch das FW Update, setze Windows neu auf und verzichte dann auch die Installation von Magnician und RAPID, das Magnician Tools ist der größte Mist den Samsung verzapft hat.

saininja schrieb:
SSD: Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s / neu gekauft
Das Problem ist bekannt und hättest Du vorher gefragt welche SSD Du kaufen sollst, hätte ich Dich gewarnt, denn die miese Performane der V300 ist schon auf Seite 29 in diesem Thread zu sehen und das war am 10.08. bei der SSD von devgenc.

Wenn Du die noch zurückgeben kannst, dann mache das und hole Dir eine wirklich gute SSD, wie die 840 Evo die ja auch im Sammelthread Kaufberatung empfohlen wird. Könnte man einfach jede SSD kaufen ohne enttäuscht zu werden, bräuchten wir je keinen extra Kaufberatungssthread, dann würde es ja ein Blick in den Preisvergleich tun, aber dass nicht alles so stimmt wie es da steht, weißt Du ja nun selbst.

Die V300 hat z.B. einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen, weshalb diese keine praktische Aussage zur realen Performance erlauben, da reale Daten nie so extrem komprimierbar sind.

@MrKey

Na toll, ein paar Minuten vorher stand es noch ganz was anders drin, dass die Werte ganz in Ordnung sind, und nur das Booten um einiges länger dauert als deine alte SSD , und dich deshalb das nervt , dann vergiss den Beitrag oben von mir ,tztztzttz

Welchen Treiber nutzt ihr unter Windows 8.1 und einem SB950 Chipsatz?

Die Leistungs meiner 840EVO (250GB) ist nach dem Wechsel von Windows7 zu Windows8.1 schon deutlich zurück gegangen.

Werte unter Windows8.1
ASSD:
0.jpg

Samsung Magican:
1.jpg

Treiber:
3.jpg

Lass blos das blöde Magnician weg das Tools braucht man nicht und es macht nur Unsinn, wenn man damit diese blöden OS Optimierungen anwirft, die das System in Wirklichkeit nur langsamer machen. Ob Du den AMD Treiber oder den von Mirosoft nimmst ist egal, solange Du eine aktuelle Version des AMD Treibers nimmt und nicht eine uralten, wie man sie i.d.R. auf den Treiber CDs und im Download der Boardhersteller finden.

Habe mit dem Samsung Tool ja nichts optimiert. Es geht nur um die Benchmark-Werte.
Komisch ist es schon das diese unter Windows 8.1 deutlich geringer sind. Gerade bei dem wichtigen "4K lesen".

Was ebenfalls nicht mehr funktioniert ist, dass Festplatten über den esata-Anschluss nicht mehr automatisch erkannt werden.

Die 4k Werte sind sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen abhängig, vor allem die C-States spielen hier eine Rolle. Bei AMD ist der Unterschied besonders groß, aber trotzdem lohnt es sich nicht dewegen Cool'n'Quiet und C1E zu deaktivieren. Du kannst ja mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann taktet die CPU nicht runter und Du sieht ungefähr, wie viel das ausmacht.

Du kannst ja im BIOS mal C1E und Cool'n'Quiet deaktivieren und / oder Prime im Hintergrund laufen lassen, dann brauchst Du nicht mehr zu überlegen ob es angehen kann. Aber wieso fragst Du eigentlich, wenn Du die Antwort sowieso nicht glauben willst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.