[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Turbo Cache voll ist, sinkt die Schreibrate auf 270MB/s bei deiner SSD. Dadurch kann es auch sein, dass Benchmarkergebnisse schwanken.

Das ist das eine, dann werden die Daten am Ende ja gelöscht und Windows löst TRIM aus, was den Controller auch beschäftigt. Dann kommen aber auch Dinge wie die Eigenschaft von Windows unbelegtes RAM als Diskcache zu nutzen, Programme die im Hintergrund auf die SSD zugreifen (ist ja meist das Systemlaufwerk), etc. hinzu. Deshalb bencht man auch immer nur einmal, nach einem Reboot und wartet auch nach dem Booten, bis sich alles beruhigt hat und keine Aktivitäten auf der Disk mehr zu sehen sind.

da der mister moderator mein thema geschlossen hat... obwohl ich genua weis das die werte meienr ssd nicht in ordnung sind und hier zu posten total mumpitz ist. die moderatoren sollten sich die fragen erstmal durchlesen statt einfach iwas zu closen. originalbeitrag: ​https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-840-pro-performanceeinbruch.1294638/

hatte schon länger den Verdacht das meine Samsung 840 Pro iwie zu langsam geworden ist. Habe soeben einen Bench durchgeführt und das hat sich leider bestätigt.

Nutze die aktuellste MAgican Software und das aktuellste BIOS ist auch drauf. Doch warum ist die Geschwindigkeit so im Eimer, ist ja schlimmer als mit der ersten Generation einer SSD mit 16 GB Speicher :(

Frei sind noch gute 50GB von 240GB... daher sollte hier alles in Ordnung sein.

ps: ja im neuzustand waren die werte normal, nein sata kabel kann es nicht sein, der port ist auch richtig, ja ahci modus.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  23.12.2013 20-08-35.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 23.12.2013 20-08-35.png
    33,4 KB · Aufrufe: 505
Meine 840 Pro 512GB ist auch deutlich langsamer geworden
Nach nem manuellen TRIM ist es wieder etwas besser geworden.
43432.PNG

63GB frei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für den Benchmark nicht genügend zusammenhängender freier Platz da ist und die Daten verteilt werden müssen, dann leidet halt die sequentielle Rate.
Entweder mehr Platz schaffen, oder die SSD einmal defragmentieren, jaja ich weis, aber das schadet ihr nicht, mach ich auch gelegentlich, das macht überhaupt nix.

Edit:
Mit dem Trimcheck Tool mal prüfen, ob Trim wirklich funktioniert. Der fsutil Befehl sagt nur aus, ob Trim aktiviert ist, nicht ob es ausgeführt wird.
Das Tool muss 2x ausgeführt werden, dazwischen 30 Sekunden warten und in der Zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas langsamer ist das eine, aber keine 80 mb im schreibmodus... und defragmentieren werde ich sie ganz sicher nicht. nur weil du es machst und bisher nichts passiert ist, bedeutet nicht das du die resourcen der ssd einfach verschwendest.

AS SSD laufen zu lassen, schreibt mehr, als dass es beim defragmentieren der Fall wäre, von dem abgesehen ist es mir egal was mit deiner SSD is.

meckswell schrieb:
Mit dem Trimcheck Tool mal prüfen, ob Trim wirklich funktioniert. Der fsutil Befehl sagt nur aus, ob Trim aktiviert ist, nicht ob es ausgeführt wird.
Das Tool muss 2x ausgeführt werden, dazwischen 30 Sekunden warten und in der Zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

TRIM klappt laut dem tool.
Löschen ist aktuell schwer, muss mal gucken was ich von dem SSD schmeissen kann...

Hat einer von Euch mal das RAPID feature von Samsung aktiviert? Ich dachte das ginge nur bei der EVO, scheint aber nun auch bei der Pro aktiviert zu sein...
Kann man das bedenkenlos nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Pulsar schrieb:
Löschen ist aktuell schwer, muss mal gucken was ich von dem SSD schmeissen kann...
Wie wäre es mit dem Magician Tool? Hast Du mit einem eine der "OS Optimierungen" gemacht? Wenn ja, dann wäre da schon mal ein heißer Kandidat und selbst wenn nicht, Magician ändert ja wohl schon bei der Installation einige Einstellungen. Das Tool ist schlicht überflüssig und nutzlos bis kontraproduktiv.

Pulsar schrieb:
Hat einer von Euch mal das RAPID feature von Samsung aktiviert? Ich dachte das ginge nur bei der EVO, scheint aber nun auch bei der Pro aktiviert zu sein...
Kann man das bedenkenlos nutzen?
Noch größerer Mist wie Magician, aber es wird Dir im Benchmark bessere Werte liefern, weil ja in den synthetischen Benchmarks die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen. Im der Realität ist das aber anders, da wurde die gelesenen Daten vor länger Zeit mal geschrieben und Windows nutzt normalerweise selbst das unbelegte RAM als Diskcache, so dass nie etwas zweimal gelesen werden muss, also bei genug freiem RAM auch nie was aus dem RAPID Cache gelesen werden kann, womit der wirkungslos wird und bremst, weil man den ganze Overhead der Verwaltung obendrauf hat.

Schaut man sich mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse diese Cachverwaltung in der Realität ist.

Benche Deine SSD mal im Abgesicherten Modus von Windows, dann kann man die meisten SW Einflüsse wenigstens ausschließen, denn manchmal bremst auch der Virenfinder oder irgendwelche Online-Backuplösungen und die laufen im Abgesicherten Modus oft nicht.

Holt schrieb:
Wie wäre es mit dem Magician Tool? Hast Du mit einem eine der "OS Optimierungen" gemacht? Wenn ja, dann wäre da schon mal ein heißer Kandidat und selbst wenn nicht, Magician ändert ja wohl schon bei der Installation einige Einstellungen. Das Tool ist schlicht überflüssig und nutzlos bis kontraproduktiv.
Nein, die Optimierungen habe ich da nicht aktiviert. Dass das nur Murks ist, war mir schon klar.
Deswegen wundere ich mich umso mehr warum die Schreibleistung so derbe eingebrochen ist.
Immerhin, mittlerweile ist es iweder besser, seitdem ich wieder 85GB frei habe.
Scheint also am freien Platz primär zu liegen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so deutlich ist...

Noch größerer Mist wie Magician, aber es wird Dir im Benchmark bessere Werte liefern, weil ja in den synthetischen Benchmarks die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen. Im der Realität ist das aber anders, da wurde die gelesenen Daten vor länger Zeit mal geschrieben und Windows nutzt normalerweise selbst das unbelegte RAM als Diskcache, so dass nie etwas zweimal gelesen werden muss, also bei genug freiem RAM auch nie was aus dem RAPID Cache gelesen werden kann, womit der wirkungslos wird und bremst, weil man den ganze Overhead der Verwaltung obendrauf hat.

Schaut man sich mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse diese Cachverwaltung in der Realität ist.

Benche Deine SSD mal im Abgesicherten Modus von Windows, dann kann man die meisten SW Einflüsse wenigstens ausschließen, denn manchmal bremst auch der Virenfinder oder irgendwelche Online-Backuplösungen und die laufen im Abgesicherten Modus oft nicht.
Danke für die Info, was ähnliches hab ich schon vermutet, dann lass ich mal besser die Finger davon ;-)

Frohe Weihnachten!!

Das es alleine am freien Platz liegt, glaube ich nicht, denn die 4k_64 waren ja deutlich besser und selbst der 4k Wert war noch merklich höher als die seq. Schreibrate und das passt dann nicht ins Bild. Da auch die seq. Leseraten relativ schwach war, könnte es eher angehen, dass da im Hintergrund viele Zugriffe auf die SSD waren, während der seq. Teil des Benchmarks lief, weshalb man den in so einen Fall besser im Abgesicherten Modus machen sollte, dann läuft da nicht viel im Hintergrund und man hat frisch gebootet.

Passt alles, aber schau mal mit CrystalDiskInfo welche FW Du hast, aktuelle ist die EXT0BB6Q, die es hier als ISO gibt, dann braucht man sich Magician nicht installieren, das nur Unsinn macht.

Passt das so? Sollte doch eigentlich noch etwas schneller gehen?
Bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden...
Muss dazu sagen, dass ich AHCI erst nach der Installation per Registry Eintrag nachträglich aktiviert habe.
Dann hat er nach einem Neustart ordentlich Treiber installiert. Vielleicht gibts ja für die SSD einen speziellen Treiber, momentan ist der Standard Windows AHCI Treiber installiert. Die Firmware ist laut SSD Toolkit von SanDisk "auf zu Datum"(schlechte Übersetzung des Tools).

SSD: SanDisk Ultra Plus 128GB
Den Rest erkennt man anhand CPU-Z denk ich mal.

Anhänge

• AS SSD.JPG
    AS SSD.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 511
Außer dem seq. Lesen wurden doch alle Werte ungefähr erreicht und bei den AMD Systemen machen sie die Energiesparmaßrahmen der CPU eben auch bei den seq. Werte deutlich. Lass mal prime im Hintergrund laufen oder deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E im BIOS, aber das lohnt sich alleine wegen der Benchmarkwerte wirklich nicht.

[n]ARC schrieb:
und defragmentieren werde ich sie ganz sicher nicht. nur weil du es machst und bisher nichts passiert ist, bedeutet nicht das du die resourcen der ssd einfach verschwendest.

Überleg dir doch mal, was Defragmentieren macht: es schreibt die vorhandenen Daten ein wenig um, damit größere zusammenhängende Blöcke auf dem Datenträger frei sind. Wie viel Daten wird so ein einziger Defrag-Vorgang wohl schreiben können? Richtig, ein paar Gigabyte vielleicht. Und was kümmert das eine moderne SSD? Relativ wenig!

Natürlich sollte man eine SSD nicht regelmäßig defragmentieren wie eine Festplatte, aber wenn sie sehr stark fragmentiert ist, kann eine Defragmentierung durchaus positiv sein - und die Lebensdauer der Zellen sinkt durch das bisschen Schreiben von 100 Jahren auf 99 Jahre :p

Aber "passieren" wird durch eine Defragmentierung gar nichts. Es wird halt ein bisschen auf der SSD herumgeschrieben, und in vielen Fällen wird es leistungsmäßig nichts bringen.
Aber deshalb sollte der Profi eine Defragmentierung der SSD nicht kategorisch ausschließen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, einmal Defragmentieren schadet nicht, denn so viele P/E Zyklen gehen dabei nicht drauf. Zu starke Fragmentierung kostet aber auch bei SSD Performance, weil statt weniger langer schn damit schneller Zugriffe viel kurze und damit langsamer Zugriffe erfolgen. Der Effekt ist natürlich viel, viel geringer als bei HDDs, aber vergleiche mal die Transferraten bei 4k und bei seq. Zugriffen und Du wirst sehen, wie groß die Unterschiede im (theoretischen) Extremfall sein können.

Ich habe eine nagelneue Kingston 120GB v300 ausgepackt und die Werte haben mich erschrocken, bei den 4k Werten (ist noch nicht fertig).
Zum Vergleich habe ich noch die Werte meiner 2 Jahren alten Vertex 2 angehangen.

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON  SV300S 26.12.2013 17-44-03.png
    as-ssd-bench KINGSTON SV300S 26.12.2013 17-44-03.png
    30,8 KB · Aufrufe: 633
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 26.12.2013 17-37-31.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 26.12.2013 17-37-31.png
    31,6 KB · Aufrufe: 531
hiho,
bei meinem Macbook Pro E2011 geht garnix mehr, mir stürzt alles ab und eine neuinstallation hat nicht geholfen, selbst der Recovery Manager ist mir abgeraucht so dass ich von einem Hardwaredefekt ausgehe

izQcTXjUGJFeq.png

iYhi4PrMRzMMr.png

Der hohe Wert bei "199 UDMA CRC Error Count" deutet auf eine defekte Verbindung hin oder? Sind die anderen Werte okay (181, 189, 195)?

Merci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.