M
meckswell
Gast
Wenn der Turbo Cache voll ist, sinkt die Schreibrate auf 270MB/s bei deiner SSD. Dadurch kann es auch sein, dass Benchmarkergebnisse schwanken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
meckswell schrieb:Mit dem Trimcheck Tool mal prüfen, ob Trim wirklich funktioniert. Der fsutil Befehl sagt nur aus, ob Trim aktiviert ist, nicht ob es ausgeführt wird.
Das Tool muss 2x ausgeführt werden, dazwischen 30 Sekunden warten und in der Zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Wie wäre es mit dem Magician Tool? Hast Du mit einem eine der "OS Optimierungen" gemacht? Wenn ja, dann wäre da schon mal ein heißer Kandidat und selbst wenn nicht, Magician ändert ja wohl schon bei der Installation einige Einstellungen. Das Tool ist schlicht überflüssig und nutzlos bis kontraproduktiv.Pulsar schrieb:Löschen ist aktuell schwer, muss mal gucken was ich von dem SSD schmeissen kann...
Noch größerer Mist wie Magician, aber es wird Dir im Benchmark bessere Werte liefern, weil ja in den synthetischen Benchmarks die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen. Im der Realität ist das aber anders, da wurde die gelesenen Daten vor länger Zeit mal geschrieben und Windows nutzt normalerweise selbst das unbelegte RAM als Diskcache, so dass nie etwas zweimal gelesen werden muss, also bei genug freiem RAM auch nie was aus dem RAPID Cache gelesen werden kann, womit der wirkungslos wird und bremst, weil man den ganze Overhead der Verwaltung obendrauf hat.Pulsar schrieb:Hat einer von Euch mal das RAPID feature von Samsung aktiviert? Ich dachte das ginge nur bei der EVO, scheint aber nun auch bei der Pro aktiviert zu sein...
Kann man das bedenkenlos nutzen?
Nein, die Optimierungen habe ich da nicht aktiviert. Dass das nur Murks ist, war mir schon klar.Holt schrieb:Wie wäre es mit dem Magician Tool? Hast Du mit einem eine der "OS Optimierungen" gemacht? Wenn ja, dann wäre da schon mal ein heißer Kandidat und selbst wenn nicht, Magician ändert ja wohl schon bei der Installation einige Einstellungen. Das Tool ist schlicht überflüssig und nutzlos bis kontraproduktiv.
Danke für die Info, was ähnliches hab ich schon vermutet, dann lass ich mal besser die Finger davon ;-)Noch größerer Mist wie Magician, aber es wird Dir im Benchmark bessere Werte liefern, weil ja in den synthetischen Benchmarks die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen. Im der Realität ist das aber anders, da wurde die gelesenen Daten vor länger Zeit mal geschrieben und Windows nutzt normalerweise selbst das unbelegte RAM als Diskcache, so dass nie etwas zweimal gelesen werden muss, also bei genug freiem RAM auch nie was aus dem RAPID Cache gelesen werden kann, womit der wirkungslos wird und bremst, weil man den ganze Overhead der Verwaltung obendrauf hat.
Schaut man sich mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse diese Cachverwaltung in der Realität ist.
Benche Deine SSD mal im Abgesicherten Modus von Windows, dann kann man die meisten SW Einflüsse wenigstens ausschließen, denn manchmal bremst auch der Virenfinder oder irgendwelche Online-Backuplösungen und die laufen im Abgesicherten Modus oft nicht.
[n]ARC schrieb:und defragmentieren werde ich sie ganz sicher nicht. nur weil du es machst und bisher nichts passiert ist, bedeutet nicht das du die resourcen der ssd einfach verschwendest.