[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:

Vielen Dank für die Antwort :) meine beiden Benchmarks danach sind noch mal besser... ich habe das Programm allerdings nicht neugestartet und daher gehe ich davon aus, dass alles, wie du schon sagst aus dem Ram kommt. fgfsdfg.JPGsfdgvsd.JPG

was mich halt skeptisch macht ist, wenn ich z.B. etwas auf dem Desktop speicher wie einen dieser Screenshoots, muss ich den Desktop erst aktualisieren, damit ich das gespeicherte JPG auch dort sehe...

Standardwerte sind einfach wieder herzustellen, ich mach immer schön meine Backups bevor ich soetwas ausführe ;)

Edit:

ich hab mal wie dem von dir geposted Beitrag in meiner Registry die CPU Treiber deaktiviert folgendes Ergebnis im Benchmark:

letztertest.JPG

Trotzdem kommt es mir noch nicht ganz richtig vor, das Problem mit dem Desktop besteht, nach wie vor.

Edit2:

Wieder zurück geändert, CPU wurde deutlich zu warm :/

Zuletzt bearbeitet:
AnBaNdO schrieb:
Ich habe eine nagelneue Kingston 120GB v300 ausgepackt und die Werte haben mich erschrocken, bei den 4k Werten (ist noch nicht fertig).
Zum Vergleich habe ich noch die Werte meiner 2 Jahren alten Vertex 2 angehangen.

Hast Du hast vielleicht nur einen Sata II Contoller???
Kannst Du mal die V300er Platte zu Ende Messen?
Und wie lautet die komplette Firmware-Zeichenkette (Die steht auch außen auf der SSD drauf)
Ergänzung ()

Hier noch die V300er mit Firmware 5.07
http://www.jhrweb.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-test.html

Das schaut wieder recht brauchbar aus.

Was ist an der V300 brauchbar wenn es für nur ~ 10€ mehr eine bedeutend bessere 840 EVO oder M500 gibt?

mcburn83 schrieb:
was mich halt skeptisch macht ist, wenn ich z.B. etwas auf dem Desktop speicher wie einen dieser Screenshoots, muss ich den Desktop erst aktualisieren, damit ich das gespeicherte JPG auch dort sehe...
Das passiert immer wieder mal bei Windows, das würde ich nicht überbewerten.

Was waren das jetzt aber für Screenshots?

mcburn83 schrieb:
ich hab mal wie dem von dir geposted Beitrag in meiner Registry die CPU Treiber deaktiviert folgendes Ergebnis im Benchmark
Das ist aber immer noch mit RAPID, richtig? Damit ist das Ergebnis relativ wertlos, weil man ja mehr das RAM als die SSD bencht und somit keine Aussage zur eigentlichen Geschwindigkeit der SSD ermöglicht.

mcburn83 schrieb:
Wieder zurück geändert, CPU wurde deutlich zu warm :/
Das ist das Problem. Wenn Du einen Desktop hast, hänge doch mal die SSD da rein (nicht davon booten, das dürfte nicht gehen) und benche sie dort. Versuche es auch noch mal im Abgesicherten Modus von Windows.

ssddings schrieb:
Hast Du hast vielleicht nur einen Sata II Contoller???
So schlechte 4k Werte sind auch für SATA 3Gb/s nicht normal. Ob SATA 3Gb/s oder 6Gb/s macht eigentlich bei 4k kaum einen Unterschied, da die Werte aller SSDs weit unter dem Limit der Schnittstellenbandbreite liegen.
ssddings schrieb:
Hier noch die V300er mit Firmware 5.07
http://www.jhrweb.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-test.html

Das schaut wieder recht brauchbar aus.
Naja, aber welche Version bekommst Du am Ende? Das ist doch ein Überraschungsei und keiner kann sagen, was er am Ende für eine Performance erwarten darf. Wenn Dir sowas gefällt oder die Performance egal ist und Du Hauptsache eine billige SSD haben willst, dann kaufe sie aber meckere dann nicht, wenn Deine ganz lahm ist. Davon mal abgesehen, dass auch keiner weiß, wie lange diese SSDs dann halten werden, weil Kingston sein NAND ja selbst binnt und nur Kingston weiß, welche Qualitätsstufen und vor allem auch welche NAND Typen da nun verbaut werden.

Wenn Du eine bestimmte Performance haben willst, dann kauf Dir eine andere SSD, vor allem eine vom einem Hersteller der auch selbst NANDs fertigt, denn die haben immer die gleichen NANDs verbaut und keine Ü-Eier SSDs und eine Crucial m500 kostet doch nicht so viel mehr.

Holt schrieb:

Okay, ich hab mal was anderes ausprobiert, Intel Rapid Storage "Treiber" installiert und CrystalDiskMark mit 5*1000MB durch laufen lassen. Ich denke, das Ergebnis ist okay. Ich habe aber weiterhin den Modus in dem alles in den Ram ausgelagert wird laufen. Sieht trotzdem anders aus nachdem ich den Treiber installiert habe.

test.JPG

Solange RAPID, also der RAM Cache, aktiv ist, sind die Werte aussagelos, da Du nicht wirklich die SSD bencht.

CrystalDiskMark zeigt übrigens MB/s statt MiB/s und auch die Spitzenwerte der verschiedenen Durchläufe statt wie AS-SSD die Mittelwert, weshalb die Zahlen immer höher ausfallen.

Holt schrieb:
Solange RAPID, also der RAM Cache, aktiv ist, sind die Werte aussagelos, da Du nicht wirklich die SSD bencht.

CrystalDiskMark zeigt übrigens MB/s statt MiB/s und auch die Spitzenwerte der verschiedenen Durchläufe statt wie AS-SSD die Mittelwert, weshalb die Zahlen immer höher ausfallen.

ddfas.JPGyyvyxcv.JPG

Ich hab den RAPID mode ausgestellt, nun sind die werte, wie erwartet, wieder im Keller... Ich kann leider momentan nicht an meinem Desktop testen, ich bin in den USA hab die Platte hier auch im August gekauft, jetzt einschicken lohnt nicht, da ich am 10.1. zurück nach Deutschland fliege :/

Laut Magician und CrystalDiskInfo ist die Platte in einem guten zustand, kann es auch an Windows oder irgendwelch anderer Software liegen?

Wenigstens sind die 4k Werte und die Zugriffszeiten schon mal deutlich besser als noch im ersten Post. Da wurde offenbar schon mal eine der Energiesparmaßnahmen deaktiviert. Teste die SSD nachher mal in einem Desktop, da dürftest Du ganz normale Werte ermitteln, denn das liegt nicht an der SSD, da kannst Du sicher sein, es ist einfach die HW des Notebooks daran schuld, wetten?

moin!
alles ok? i5-2500k/z68xp-ud3p-b3/gtx570soc/win7
erster durchgang:
1.jpg

5min später zweiter durchgang:
2.jpg

danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt alles!

Hey leute,
wollte mal fragen ob die Werte ok sind?
Nach und nach denke ich mir immer das die SSD an Qualität verloren hat weil sich z.B. die Bootzeit verlängert und der Rechner allgemein sporadisch hängt.

benchmark.png

Wenn ich das richtig sehe ist das ne 120er.
Die Werte kommen mir sehr schlecht vor...aber Mitglied Holt wird dir da bestimmt weiterhelfen können.

Mit welchem Board und an was für nem Controller wird die betrieben? Vermutlich nicht an dem 990FX aus deiner Sig.

@vir0: Bin zwar nicht Holt, aber ich würde folgendes empfehlen:
- erstmal ein Firmware update machen. Ob über Magician oder mithilfe einer ISO bleibt dir überlassen, wenn dus aber über Magician machst, dann würde ich vor dem Firmwareupgrade auch wirklich alle Hintergrundprogramme im Systemtray und im Task-Manager beenden, auch Antivirenscanner, Gadgets und sonstige Hintergrundanwendungen.
- Wenn du Magician installiert hast, dann halte dich vor sämtlichen Optimierungen fern und allgemein, falls dir irgendein Programm eine "SSD Optimierung" angeboten hatte
- mach bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo und zieh bitte das Fenster soweit auf, dass man alle Rohwerte sieht
- wenn der Rohwert bei "C7 UltraDMA CRC Fehler" größer als 0 ist, würde ich auf jeden Fall mal das SATA-Kabel auf richtigen Anschluss prüfen oder austauschen lassen
- selbst wenn nicht, käme es auf einen Versuch an, evtl. hilft es ja auch, den SATA-Anschluss zu wechseln
- versuch auch mal im abgesicherten Modus zu benchen, vielleicht bremst ein Antivirenprogramm oder ähnliches
- probehalber könntest du auch die Energiesparoptionen "Cool'n Quiet", usw. deaktivieren, sollte es sich selbst dann nicht signifikant bessern, würde ich sie wieder anmachen

@nik_: Das ist nur die Anzeige, wieiviel Speicherplatz überhaupt belegt werden kann.

Also es ist die 840 Basic Series 120GB. http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TD120BW
Mein System ist in meiner Signatur aufgelistet.
Firmwareupdate habe ich gemacht. Sollte ich mit Samsung Data Migration meinen PC mit der SSD migrieren? Das wird mir irgendwie angeboten....

Ich danke auch erstmal für eure Unterstützung ;) Ich hoffe wir finden eine Lösung :)

Hier neuer Score nach Firmware Update:

Anhänge

• benchmark.png
    benchmark.png
    46,1 KB · Aufrufe: 500
Du hast die DXT07B0Q, aktuell ist die DXT08B0Q:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  31.12.2013 14-34-31.png

Wieso migrieren? Willst du etwa dein Betriebssystem auf einer anderen SSD/Festplatte übertragen? :lol:
Scroll doch bitte runter zu den Firmwareupgrades oder installier die Magician-Software und mach von dort aus ein Firmwareupdate, lass aber bitte die Finger von den Optimierungen und schließe vor dem Durchgang wirklich alle Hintergrundprogramme, auch Antivirenscanner, Gadgets und sonstige Anwendungen im Tray.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.