[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck dir doch mal die Versions-Nrn. an. Du hast 2.5.1 genannt/ verlinkt und im DL-Center ist bereits 2.6 genannt/ verlinkt.

Beim ersten Firmwareupdate wurde mein PC nicht runtergefahren. Es hat normal per Software den Update gemacht. Jetzt beim 2. Download von der Magician Software ist mein PC 2 mal runtergefahren...
Beide male von Chip runtergeladen...
Ist das normal?

Falls ja, neuer AS SSD Benchmark Test nach Firmware Update (hoffe nun richtig):
Firmware sieht richtig aus aber Ergebnis immernoch miserabel.

SATA KAbel auch bereits nochmal geprüft und neu gesteckt.

Anhänge

• benachmark.png
    benachmark.png
    47,7 KB · Aufrufe: 494
Ich hab mir jetzt doch kurzfristig ne 2te Samsung Evo 250Gb geholt.

Stripesize 64, Write back cache deaktiviert, hängt alles am Intel controler, Trim ist an.

Ist das im normalen Bereich oder ist etwas zu langsam ?

64k.png

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
hast du ne 120er oder 250er?
Also bitte, das zeigt AS-SSD doch nun wirklich an, die 111,79GB (eigentlich GiB) in der letzten Zeile des Kastens oben links musst Du nur in GB umrechnen (*1024^3/1000^3) und schon weißt Du es ganz genau.

vir0 schrieb:
Sollte ich mit Samsung Data Migration meinen PC mit der SSD migrieren?
Wozu? Windows ist doch schon auf der SSD installiert, oder ist C:\ bei Dir nicht das LW mit der Windows Installation?

Das SATA Kabel braucht auch nicht nur einfach auf Verdacht zu wechseln, i.d.R. zeigen sich Probleme auch in den S.M.A.R.T. Werten. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann solltest Du mal prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der SSDs an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Beides sind nur die Voraussetzungen für TRIM, aber ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. Ohne TRIM verlieren die Samsung gerne an Performance. Außerdem wäre noch zu klären, ob die SSD sehr voll ist und ggf. der Virenfinder bremst, was man am einfachsten ermittelt, indem man mal im Abgesicherten Modus von Windows bencht.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Stripesize 64.
Ist das im normalen Bereich oder ist etwas zu langsam ?
Passt schon, mit 128k Stripping hättest Du vielleicht noch ein paar MB/s mehr bei den seq. Werten, aber das macht den kohl nicht fett. Prüfe aber auch Du unbedingt, ob TRIM bei Dir funktioniert, sonst verlierst Du mit der Zeit an Performance.

@Holt

Jap ist aktiv

trim.png

Dachte auch , dass das fsutil reicht, bis ich deinen obigen Post mit TrimCheck gesehen habe =) Danke dir.

Was hat es eigentlich damit auf sich:

Größe der Zuordnunseinheit ? Bewirkt das irgendwelche Veränderungen ?

Anhänge

• neuer_bench.png
    neuer_bench.png
    62 KB · Aufrufe: 479
  • zuordnungs.png
    zuordnungs.png
    22,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
"Größe der Zuordnunseinheit ?" Das war keine gute Idee, da jetzt jede Datei mindestens 64k belegt, Du also eine Menge Platz verschwendest, wenn Du viele kleinen Dateien hast, wie es bei Windows üblich ist. Pro Datei sind damit statt 2k im Schnitt 32k ungenutzt am Ende des letzten Clusters unbelegt. Das hat auch mit dem Stripping nichts zu tun, aber das habe ich ja gerade im Deinem Thread schon geschrieben.

Sooo,
einmal im abgesicherten Modus nochmal laufen lassen und einmal ein Screenshot von Crystal Disk Info... Wird nicht besser :P
Erstmal danke an dich Holt für die große Unterstützung.
Wann sollte ich das mit TRIM bewältigen?

Achja die SSD ist halt mit 100 GB belegt und es ist KIS 2014 installiert...

BTW: Frohes neues Jahr allen!

Anhänge

• abgesichert.png
    abgesichert.png
    27,2 KB · Aufrufe: 501
  • crystal.png
    crystal.png
    80,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Die sequentielle Schreibrate ist doch schon fast wieder normal, nur die 4k_64 schreibend sind noch zu gering, geringer als die 4k schreibend. Teste mal, ob TRIM wirklich funktioniert. Speicher einfach TrimCheck und starte das Programm zwei mal, mit ein paar Minuten Abstand.

Also laut dem Tool sollte TRIM klappen ;)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück zur V300. Ich habe hier ein (halboffizielles?) Statement (von Kingston?) gefunden:

Die interesanteste Passage:
"Incompressible data can negatively affect benchmark performance on both the read and write speeds of our V300 drive depending on which NAND we are using. This is irrespective of the firmware revision of the drive"

Quelle:
http://www.amazon.com/review/R1641O...A1ZTZOG&nodeID=541966&store=pc#wasThisHelpful

Der komplette Text:
"I'm Jewel with Kingston Technical Support and would like to offer some clarification. Our V300 Solid State Drive uses the LSI SandForce 2281 SATA 6GB/s controller and MLC NAND from various manufacturers. The performance target for these drives is 450MB/s Read and Write using ATTO 2.41 with the SSD connected to a SATA 3.0 / 6Gb port. The SandForce 2281 controllers also employ a feature called DuraWrite™. In simple terms, this enables data compression and minimizes the data written to the SSD. DuraWrite™ extends the drives endurance and overall drive life with a byproduct of increased performance. There are a number of benchmark utilities publicly available that you can use however we use ATTO Benchmark 2.41 which we feel best reflects a real world workload. ATTO is also easy to obtain and run from the utility's website. Other benchmarking utilities may use fully incompressible data as part of their standard workload. Incompressible data can negatively affect benchmark performance on both the read and write speeds of our V300 drive depending on which NAND we are using. This is irrespective of the firmware revision of the drive. If the results stated in your review are from another benchmark utility that uses incompressible data than it will not show our advertised speeds. If the drive you recieved is performing 70% slower using ATTO than we can set up a warranty replacement to get you a properly working drive. For any further assistance, please call us at 1-800-435-0640 (USA and Canada only) M - F 6am - 6pm PT and I or another available Technician will assist you. Please be sure to have the part in question on hand when you call.

Thank you for selecting Kingston as your upgrade partner. "

ssddings schrieb:
depending on which NAND we are using. This is irrespective of the firmware revision of the drive"
Das man bei allen SSDs die nicht von einem NAND Hersteller stammen immer Lotto bei den NANDs spielt und vor allem Budget-SSDs und solche mit dem Sandforce Controller besonders gefährdet sind immer mal andere NAND zu enthalten, davor warne ich ja schon lange.
ssddings schrieb:
This is irrespective of the firmware revision of the drive.
Das die FW damit nicht direkt zu tun hat, wie es mal behauptet wurde, ist auch klar. Vielmehr wird immer wieder eine andere FW gebraucht um den Controller auf diese unterschiedlichen NANDs anzupassen und daher gibt es auch keine FW Updates, die das Problem beheben können.

Das gerade Sandforce SSDs sich gut für so einen überraschenden Wechsel der NANDs eigenen, liegt eben an der Datenkompression und der Ermittlung der Herstellerangaben mit extrem komprimierbaren Daten mit dem ATTO Benchmark:
ssddings schrieb:
we use ATTO Benchmark 2.41 which we feel best reflects a real world workload.
Das der allerdings die realen Workloads am besten wiedergeben soll, ist ein schlechter Witz, denn weder gibt es in realen so extrem komprimierbare Daten, die enthalten ja auch keine Informationen (es ist also wie den Einhalt eines leere Buches zusammenfassen zu müssen) und obendrein wird mit 4 Overlapping I/O gebencht, was auch nicht gerade ein realistisches Vorgehen ist. Daher heißt er auch der Happy Benchmark, denn bessere Werte bekommt man eigentlich mit keinem anderen Benchmark zustande, auch bei keiner anderen SSD. Nur bei denen mit dem Sandforce spielt eben zusätzlich die extreme Komprimierbarkeit der Daten von ATTO eine Rolle, denn der bencht nur mit 00 als Testdaten. Das manchen auch viele andere Benchmarks, denn bevor Sandforce mit der Datenkompression angefangen hat, spielte die Komprimierbarkeit der Daten keine Rolle, da reichte es die Zugriffsmuster realen Anwendungen wiederzugeben um eine realistische Simulation zu erreichen.

ssddings schrieb:
If the drive you recieved is performing 70% slower using ATTO than we can set up a warranty replacement to get you a properly working drive.
Das ist doch immerhin etwas, wer also mit AS-SSD nicht 30% der beworbenen 450MB/s schafft, also nicht mal 135MB/s schreibend, der kann reklamieren. Schade nur, dass dies wohl kaum eine belastbare Zusage ist, auf die sich auch deutsche Kunden berufen können.

Es bleibt dabei: Finger weg von den Sandforce SSDs, vor allem von den billigen! Wenn jemand unbedingt den Sandforce Controller haben will, dann sollte man nur zu einer Intel SSD greifen, denn da Intel selbst NANDs fertigt (zusammen mit Micron), kann man dort davon ausgehen, wo solchen Überraschungen verschont zu bleiben, zumal Intel ja bisher die Modellbezeichnung bei jedem NAND Wechsel auch geändert hat, wie es sich ja auch gehört.

ssddings schrieb:
... depending on which NAND we are using.

Darum sollte man auch nur SSDs von einem NAND Hersteller kaufen, denn der verbaut nicht nur den Flash, der gerade zu haben ist und achtet dabei u.U. nicht auf die Qualität oder die dubiose Herkunft (umgelabelete Chips wie bei Kingfast).
Außerdem kann er seine Firmware auch besser an den verbauten NAND anpassen.

Also nicht über die merkwürdigen Werte bei 3rd Party Herstellern in Verbindung mit SandForce Controllern wundern, sondern beim nächsten Mal besser informieren und etwas Gescheites (Samsung, Crucial od. Intel) kaufen.

Auf meiner SSD sind gar nicht so viele Programme und Dateien... Ich kann mir den Speicherplatz gar nicht erklären!

Gibt es ein Programm wodurch ich sehen kann wer der Speicherfresser ist? Ich habe außer Photoshop nichts umständliches drauf!

Laut den Werten ist mit der SSD alles in Ordnung ja? Es liegt also am Speicherplatz?!

Hier nochmal aktuell:

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    52,3 KB · Aufrufe: 471
Jetzt schreibt die ja wieder nur mit etwa 33MB/s, die war doch schon bei 71MB/s, 79MB/s und gestern bei 111MB/s im Abgesicherten Modus. Da bremst also etwas ganz gewaltig, was im Abgesicherten Modus nicht läuft, wie z.B. der Virenscanner oder eine Online-Backuplösung, also eine die alle Daten sofort in ein Backup übernimmt.

Könnte sein, aber die müsste auch im Abgesicherten Modus aktiviert sein. Das ergäbe dann nur Sinn, wenn im Normalen Betrieb die CPU total drosselt. Vielleicht sollte vir0 das mal prüfen, z.B. mit HWInfo, welches ja die Sensoren und auch den CPU Takt anzeigt.

Also ich hatte mal so eine Art Backup auf meine HDD gemacht, aber weiß nicht ob es daran liegt. Ich habe KIS2014 aber anfangs wo ich die SSd genutzt habe, war die SSD ja ok... Mein Score war bei 840 glaube ich... Weiß gar nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.