J
jodd
Gast
Apple Hardware Test schon gemacht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Prüfe mal ob der der Schreibcache aktiv ist, das sollte so aussehen:AnBaNdO schrieb:Ich habe eine nagelneue Kingston 120GB v300 ausgepackt und die Werte haben mich erschrocken, bei den 4k Werten (ist noch nicht fertig).
Wobei die Liste noch um Hynix, Sandisk und Toshiba zu ergänzen wäre.
Mb/s sind Megabit pro Sekunde, aber Du meinst wohl MB/s, nur hast Du niemals 72MB/s bei 4k Lesend erreicht und auch keine 50MB/s, denn das schafft keine aktuelle SSD und für 4k_64 wäre es für deine 840 Evo sehr wenig.morpheus! schrieb:Bei mir hat sich der 4k Wert bei lesen von 72Mb/s auf 50Mb/s
Mehr als so um 260MB/s seq. lesend und etwas weniger schreibens gehen kan SATA 3Gb/s nicht, wobei das vom konkreten Controller abhängt und die SSDs da auch leisten können muss. Eine Crucial m500 mit 120GB schreibt z.B. nur mit 120MB/s und schaffte nicht mehr, egal an welcher Schnittstellen. Die JMicron SATA II Host Controller schaffen dagegen nur um 150MB/s, also eigentlich nur SATA I Geschwindigkeiten, obwohl sie als SATA II beworben werden. Pauschale Antworten sind da also im Zweifel falsch, wie eigentlich immer im Leben.ssddings schrieb:Welche Performance kann man von einer SATA III SSD an einem SATA II Controller erwarten?
Finger weg, oder hast Du die schon?ssddings schrieb:Wie schaut das alles bei der "berüchtigten" Kingston V300 120 GB aus?
Die mit der 5.05 waren relativ schnell, zumindest die deren AS-SSD Screens ich gesehen habe, die mit der 5.06 dagegen extrem langsam, wie diese hier auf S. 29 dieses Threads. Inzwischen gibt es eine FW 5.20, die lesen wieder relativ schneller als die 5.06er, schreiben aber arg langsam, nur so 50MB/s, was fast nur mit TLC NANDs zu sinnvoll erklären wäre.ssddings schrieb:Zum einem die Neueren mit Firmware 5.06
Zum anderen bei den Alten mit Firmware 5.05
Anfangs hat Kingston das wohl als einen FW Bug bezeichnet und einigen betroffenen Kunden die V300 gegen eine mit der FW 5.05 getauscht, aber kein FW Update gebracht. Daher halte ich das für eine Ausrede, denn alles deutet auf die NANDs als Ursache hin, denn die erreichen ja bei extrem komprimierbaren Daten auch die beworbenen Werte, weil dann ja fast nichts ins NAND geschrieben wird und dessen Performance damit keine Rolle mehr spielt. Das siehst Du ja auch bei den Kompressionsbenchmarks auf Seite 29.ssddings schrieb:FRAGE: hat schon jemand mit der 5.06er V300 die 450 MB/s zumindest per dessen Referenzbenchmark ATTO gesehen?
(Stichwort: Reklamationsgrund )
Das haben alle Sandforce seid der ersten Version, das ist der Unterschied zwischen dem Neu- und dem Normalzustand und entsteht dadurch, das die Controller die Blöcke immer erst direkt beim Schreiben löschen und nicht schon in der Idle-GC, wenn sie die Daten nur aufräumen. Daher erreichen die Sandforce auch mit TRIM nie wieder die Schreibraten wie im Neuzustand, wenn die Pages erst alle einmal beschrieben wurden. Das geht dann nur über ein Secure Erease.ssddings schrieb:http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/kingston-ssdnow-v300_4.html
wird etwas über "Performance Degradation" gesprochen.
Da sehen aber die Sandforce-Kandidaten nicht wirklich gut aus.
Holt schrieb:
Von Magician und vor allem von RAPID halt ich überhaupt nichts und jetzt testest Du nur Dein RAM, weil RAPID ein RAM Cache für die SSD ist.mcburn83 schrieb:habe mein Problem glaube ich gelöst in dem ich Samsung MAgician instaliert habe, eigentlich halte ich von sollch Software nichts...
Diese "Optimierungen" sind kontraproduktiv und verlangsamen das System nur, was man im Benchmarks natürlich nicht sieht, denn da werden die Daten ja immer geschrieben und gleich wieder gelesen, stehen also alle artig im Cache.mcburn83 schrieb:System einfach optimiert, etc. etc. und das Ergebnis kann sich nach dem ersten Test sehen lassen:
Du wirst es ja sehen, wärst aber nicht der ersten hier, der dann doch merkt, dass ich recht habe, wenn ich davon abrate. Nur frag mich bitte dann nicht, wie Du die alten Einstellungen zurückbekommen kannst.mcburn83 schrieb:Vielleicht ist es aber auch nur eine Eintagsfliege, ich werde nun noch ein paar mal den Benchmark laufen lassen.