[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Die 4k Werte sind sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen abhängig

Kann ich für mein Intel P45-System bestätigen. Zwecks Übertaktung meiner CPU sind die Stromsparmechanismen neuerdings abgeschaltet. Das hatte eine Steigerung in AS-SSD des 4K-Schreibwertes von 50 auf 70 MByte/s zur Folge, auch die 4K-Werte bei hoher QD sind gestiegen.

guuz.png

Vorher:

s511iastora.png

P.S.: Nicht wundern, beim zweiten Screen war der Intel-AHCI-Treiber aktiv, mit dem die Firmware der SSD nicht korrekt angezeigt wurde. War aber diesselbe. Die Geschwindigkeiten mit msahci und iastor sind bei mir auf diesem System und mit dieser SSD nahezu identisch.

Wobei das bei einem P45 wenig ausgeprägt ist, das ist noch ein System auf der Frühzeit der Energiesparmechanismen. Bei den Intel Systemen ist der Unterschied nur die mobilen Chipsätze der 50er Generation wirklich massiv, danach hat man das deutlich besser gelöst. Bei AMD war ist es dagegen bis heute recht deutlich zu messen (spüren tut man es ja eher weniger, weil Programme die die SSD massiv nutzen ja i.d.R. auch die CPU gut auslasten), obwohl das beim AM3+ (CPU und Board mit 900er Chipsatz) gegenüber den Vorgängern schon ein wenig verbessert wurde.

Holt schrieb:
Wobei das bei einem P45 wenig ausgeprägt ist

Na ja, eine Steigerung von ca. 40% finde ich schon recht ausgeprägt und hätte ich in dieser Höhe nicht erwartet. Ist für meine Praxis zwar kaum relevant, aber dafür sehr interessant.

Da ich ein Noob in Sachen SSD bin wollte ich mal wissen,ob die Werte meiner Samsung Evo 250 so in Ordnung gehen oder ob etwas nicht stimmt.

System

i5 3470
8gb Ram
Geforce Gtx680
Win 7 x64

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wunderbar.

Hallo,

ach Gott, meine in diesem Rechner verbaute SSD habe ich jetzt schon länger als ein Jahr. Ich habe da vor geraumer Zeit (auch ein Jahr?) auch schon einmal nachgefragt. Das wollte ich nach einigen Umbauten und Neuinstallationen heute noch einmal tun:

Sie werkelt im aktuellen System:

- Crucial M4 64GB SSD (Firmware 070H)
- Gigabyte Z77M-D3H (Intel Z77 Chipsatz)
- Intel Pentium G860 (Sandy Bridge)
- 8GB DDR3
- Windows 7 Ultimate (64 Bit)

Ist das für diesen "alten" Knochen noch in Ordnung?

Ja, die Werte passen auch heute noch. Bei der m4 werden vor allem die 4k_64 etwas weniger, wenn die Media Wear Indicator (Aktueller Wert von AD) unter 100 gefallen ist, aber das ist praktisch auch nicht zu spüren.

Und was sollten wir damit anfangen? Du bencht Dein RAM, nicht die SSD und damit sagt das nichts darüber aus, ob diese korrekt angeschlossen ist oder vielleicht am falschen Controller hängt. Aber freu Dich an Deinen Scores, dann merkst Du wenigstens nicht, wie sehr RAPID die SSD bei alltäglichen Aufgaben bremst, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.

Mit der neuen FW macht meine Evo 250GB seq. read= ~520 ,write 490,bin äußerst zufrieden.

Hallo,
ich würde gerne eure Beurteilung zu meinen SSD-Benchmarks wissen. Ich habe den Eindruck, dass sie etwas gering sind.

Mein System:
SSD: Samsung 830 MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
(SSD läuft seit September 2012 in meinem Desktop und ist meine System-Festplatte)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC 3GB 950MHz Edition
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ich hatte Samsung Magician installiert und auch mal am Laufen (manueller Trim, Systemeinstellung auf maximale Leistung und auf maximale Zuverlässigkeit gestellt gehabt ohne wirklichen Unterschied bei den Benchmarks), ist aber inzwischen deinstalliert. Keine Ahnung ob da jetzt noch irgendwelche Einstellungen von Magician wirken.
Ich selber habe jetzt bzgl. SSD keine Änderungen manuell vorbenommen (außer Indizierung bei der SSD deaktiviert), lasse ansonsten alles Windows 7 selber regeln.

Meine Benchmarks:
ssd Bild.JPGas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 10-04-03.pngas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 10-08-08.pngas-copy-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 10-05-58.pngas-compr-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 10-07-28.png

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet ob die Benchmarks ok sind und/oder wo ggf. Verbesserungspotential bzw. eine Fehlerquelle vorliegen könnte wenn die Werte durchschnittlich oder schlecht sind.
Danke.

Hallo, hab mir im Januar die Samsung 840 Pro Series mit 128gb gekauft. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht zuverlässig läuft.

@zeddikus

Die Samsung 830 ist am ASMedia-Anschluss angeschlossen (siehe deine Screenshots von AS-SSD oben links in der Ecke mit asahci) und nicht an einem nativen SATA 6Gbit/s Anschluss des Intel-Chipsatzes. Daher kann die SSD am ASMedia-Anschluss auch nicht ihr volles Potenzial entfalten.

Wie man die beiden Anschlüsse unterscheiden kann siehe Auszug aus dem Handbuch im Anhang

Unbenannt.JPG

Nach Korrektur des Anschlusses und dem Start des PC ins BIOS/ UEFI und die Bootoption ggfs. korrigieren und auch überprüfen ob AHCI für die Anschlüsse des Intel-Chipsatzes aktiviert ist.

@noob0815

bei dir ist kein AHCI aktiviert. Kann man an dem pciide - BAD oben links sehen.

Wie man AHCI nachträglich aktiviert siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

@ AdoK
vielen Dank. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Es sind aber doch beides Sata3 Anschlüsse. Laufen die nicht gleich schnell, sprich wieso ist es nicht egal ob die am ASmedia oder am Intel-Sata angeschlossen ist?

PS: Danke @ HDScratcher

Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides SATA 6 Gbit/s (SATA III) Anschlüsse; Die einen sind Bestandteil des Chipsatzes, die anderen sind als Zusatz-Chip per PCIe angebunden. Die Anbindung per PCIe ist hier aber ein Flaschenhals.
Sprich: Der SATA-Kontroller spricht mit der SSD mit 6 Gbit/s (600 MB/s), kann die Daten aber über PCIe 2.0 x1 nur mit 500 MB/s weiter geben.

@noob0815
Nenne doch bitte noch den Rest der Hardware, zumindest den Namen des Mainboards.

So ist es und der Chipsatz ist immerhin mit der vierfachen Bandbreite angeschlossen, denn das DMI2 x4 Interface aller halbwegs aktuellen Intel Chipsätze entspricht im wesentlichen PCIe 2.0 x4. Damit hat man für etwa 3 solcher SSD ausreichend Bandbreite zur Verfügung, auch wenn der Chipsatz mehr SATA 6b/s Ports und noch zahlreiche USB3 Lanes und teils sogar noch 8 PCIe Rev. 2 Lanes bietet. Es muss eben alles was dranhängt nur ein Nadelöhr, was nur 2GB/s brutto schafft.

So, ich habe die SSD jetzt vom ASMedia-Anschluss abgeklemmt und an den nativen SATA 6Gbit/s Anschluss gesteckt.
Folgend nun die neuen Benchmarks.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 17-29-19.pngas-copy-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 17-32-36.pngas-compr-bench SAMSUNG SSD 830  22.12.2013 17-36-32.png

Sieht jetzt ok aus, oder? Oder sollte es noch besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Werte passen für die Samsung 830 128GB.

Hallo nochmal,

irgendwie bin ich mit den Werten beim Kopierbenchmark nicht zufrieden,finde das die schlechter ausfallen als bei manchen mit ner schlechtere Platte.

Ist es normal das die Werte von Benchmark zu Benchmark extrem schwanken ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.